Mal rein aus Interesse: Wo genau wird der Film denn beworben mit \"die wahre Geschichte\"?
Auf der offiziellen Homepage schonmal nicht. Dort steht höchstens \"the story behind the legend\" oder \"the untold story of how the man become the legend\".
Dazu steht da auch noch mal deutlich:
Oscar winner Russell Crowe stars as the legendary figure known by generations as \"Robin Hood,
Es ist eine Legende und da steht es mit der historischen Korrektheit ja sowieso schonmal eher schlecht, oder? Und der Film erzählt eine Geschichte, das ist ja wohl wahr, aber nirgendwo behauptet man die einzig wahre Geschichte zu erzählen.
Ich habe mir auf einschlägigen Seiten dann auch mal die anachronistischen Fehler angeschaut. Außer dem quellenlosen Zitat oben, dass irgendwelche Helme nicht gestimmt hätten (konkrete Beispiele bitte?) waren da natürlich vorallem die Landungsboote zu nennen. Jau, sehe ich ein, die waren dämlich. Aber sonst: Richard Löwenherz starb an einer Pfeilverletzung, wenn auch erst später am Wundfieber. Ja, man zählte noch keine Minuten, es gab noch keinen Steinturm in York, man nannte den König \"Your Grace\" und nicht \"Your Majesty\" und eine Musikergruppe spielte ein modernes Lied. Man jagt auch nicht mit Eulen. Von diesen Fehlern gibt es in jedem Film Massen.
Sorry, aber wer hängt sich denn an sowas auf? Es ist einfach die Geschichte einer Legende, eingebettet in einen historischen Kontext und der Film soll unterhalten. Wie traurig, wenn man sich nicht mehr an einem Film erfreuen kann, weil irgendein Statist den falschen Helm auf hat. Ich nehme immer lieber einen solchen Historienfilm von Scott als gar keinen.