Epochen > Absolutismus und Revolution
Einstieg in die napoleonische Epoche
Frank Becker:
[font=\'Arial]Noch ein Hinweis: auch die Offiziere und Unteroffiziere unterschieden sich bei den Flankenkompanien von denen der Zentrumskompanien. Die Unteroffiziere der leichten Kompanie waren z.B. nicht mit dem Spontoon ausgerüstet, sondern trugen eine Muskete. Die Offiziere der leichten Kompanien verwenden außerdem meist einen gekrümmten Säbel und trugen manchmal grüne Handschuhe. Neben den „Wings“ war der Hauptunterschied übrigens die Farbe des Federstutzes. Die Zentrumskompanien hatten einen rot-weißen Stutz, die Grenadiere einen weißen und die leichte Kompanien einen grünen.[/font]
Flicky:
Ich spiele auch nach dem Black Powder-Regelbuch, obwohl meine Mins nach Brom gebased sind. Ist aber nach PB kein Problem, solange alles gleich gebased ist. Die Regeln sind sehr locker und vor allem sehr spaßig. Also absolut empfehlenswert :-)
Da 15mm schon angesprochen worden ist, werfe ich einfach mal 1:76 in den Raum. Italieri, Hät oder Zvezda machen sehr schöne Modelle in diesem Maßstab und sind so die günstigste Alternative für Modelle. Sie sind zwar etwas kleiner aber dennoch gut zu bemalen.
Nur mal so als Überlegung, da du in diesem Maßstab auch die absolut größte Auswahl an Einheiten hast. Da gibts fast alles, seien es nun Dragooner, Kürassiere, leichte Kavallerie, Jäger usw.
Grüße
Flicky
el cid:
Ich habe Napoleonics mit Plastics (1:72) seit 1974 gespielt (Bruce Quarrie´s Napoleonic Wargaming - ein Klassiker).
Vor 1 - 2 Jahren sind wir im Club auch mit 15mm nach Shako tätig geworden und zuletzt in 28mm nach Napoleon (Foundry).
Es geht alles und in jedem Maßstab und nach allen möglichen Regeln (ich hab noch einige mehr im Regal).
Es ist persönliches Feeling, wie man´s anlegt.
Mein Favorit allerdings ist 28mm nach Black Powder, weil ein Spiel für \"graubärtige Männer, die ganz relaxed Zinnmännchen über den Tisch schieben und dabei ihren Whisky geniessen\". ;)
Tooraloo
PeryRhodan:
Ich grab den mal aus und setz eine/meine Frage gleich drunter...
Heisst das jetzt dass ich mit der Victrix FlankenkompanieBox eine Kompanie \"Leichte Inf\" und/oder eine Kompanie \"Grenadiere\" erstellen kann? Weil Flanke bleibt Flanke...
Decebalus:
--- Zitat von: \'PeryRhodan\',index.php?page=Thread&postID=70839#post70839 ---Ich grab den mal aus und setz eine/meine Frage gleich drunter...
Heisst das jetzt dass ich mit der Victrix FlankenkompanieBox eine Kompanie \"Leichte Inf\" und/oder eine Kompanie \"Grenadiere\" erstellen kann? Weil Flanke bleibt Flanke...
--- Ende Zitat ---
Ja, heißt es. Genauso übrigens bei den Franzosen, bei denen Grenadiere und Voltigeure von den Figuren gleich sind (außer man gibt seinen Linien-Grenadieren Bärenfellmützen), nur die Bemalung ist anders.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln