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Neues Rollenspiel-/Skirmish-System im 2.WK, von mir ^^

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Tankred:
Ein paar Anmerkungen:

Ironie
Machinehead, bitte beachte, dass die älteren Hobbyhasen schon diverse Themen mit ähnlichen Projektankündigungen gelesen haben, bei denen nichts rum kam. Ein Spielsystem zu entwickeln ist alleine schon ein Hobby, das sollte man sich gut überlegen, ob man das macht, oder ob man so etwas nur spielen will. Kein Wunder also, dass zweifelnde Stimmen laut werden. Die Diskussion ist dann recht pampig geworden, aber die Herren haben sich ja wieder eingekriegt, oder?

Recherche
Den Rat erst mal in anderen Systemen zu stöbern und beim Spielen zu merken, was man will, finde ich eigentlich einen sehr guten. Je nach dem, was Deine Skirmish/Rollenspiel-Definition ist, solltest Du schon mal ein paar Sachen ausprobieren.
Vielleicht wird es ja dann doch eine entsprechende Erweiterung. Irgendwie hört es sich nämlich für mich so an, als wenn Du Ambush Alley spielen möchtest im WW2. Das wäre so meine Vermutung beim Querlesen. Was verwendet noch mal Frank Becker für seine WW2 1:72 Spiele?

Maßstab
Skirmish auf einen Maßstab festzulegen finde ich irgenwie nicht zielführend. Als Spieler sollte man den Maßstab nutzen, den man zur Verfügung hat (wenn man nicht bei 0 anfängt). Die Berliner z.B. haben mal an WW2 Skirmish gearbeitet, obwohl alle haufenweise 28mm Modelle haben. Wenn man sieht was Frank Becker und Sammy in 1:72 im WW2 machen, ist dieser Maßstab doch auch absolut stimmig. Das System sollte also durchaus die Möglichkeit haben, die drei Hauptmaßstäbe zu bedienen. Ich halte das aber auch nicht für sonderlich kompliziert. Eine Tabelle reicht dafür sicher.

Machine Head:
Wollte euch mal von dem neusten Stand der Dinge in Kenntnis setzen:

Es wird 6 spielbare Klassen geben die da wären:

- Grenadier
- Panzergrenadier
- Sanitäter
- Scharfschütze
- Pionier
- Crew/Besatzung                          (Name steht noch nicht fest, Vorschläge sind willkommen)

Der Grenadier und der Panzergrenadier unterscheiden sich durch unterschiedliche Startpakete, Talente und Waffentalente.
Der Grennie wird eher der \"klassische tank\" sein, der Panzergrennie ein wenig spezialisierter, weil unterstützend.


Es wird 6 Attribute geben:

- Stärke
- Geschicklichkeit
- Konstitution
- Gefechtserfahrung
- Intelligenz
- Charisma

Gefechtserfahrung hat nichts mit Erfahrungspunkten etc. zu tun, sondern steht für das Kampfverhalten und wird für Soldaten an vorderster Front das Zünglein an der Waage zum überleben sein...  ;)



Aktuell habe ich zudem 11 Fähigkeiten erstellt, die noch überarbeitet werden und auf Attribute beruhen


Es wird 10 Waffentalente geben die schon feststehen und gewisse Attributswerte benötigen um erlernt zu werden bzw. schon von vornerein im Startpaket jeder Klasse enthalten sind.


Zur Zeit arbeite ich an zahlreichen Talenten die von den Chars erlernbar sein werden. Vorschläge etc. sind immer willkommen!!!


Das wars erstmal, Grüße von der Arbeitsfront!  :P

Jerekin:
@Tankred: Frank spielt nach Disposable Heroes.


 So weit ich weiß arbeitet Ambush Alley mit verschiedenen Würfeln als Profilwert. Savage World funktioniert ähnlich, ist aber rollenspiellastiger, weswegen ich es als ein gutes System für das Thema empfunden hätte.
Tja du hast dich zwar anders entschieden, aber jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen und ich kann gut verstehen, wenn man sein eigenes perfektes System haben möchte und du hast ja jetzt schon mal einen interessanten Grundstock gelegt.

Mich erinnern die Klassen ein bisschen an Team Fortress 2. Wenn man das ganze noch auf die Spitze treiben möchte könnte man natürlich noch über Klassen wie Flammenwerfersoldat, Spion/Scout nachdenken. Wird dann aber natürlich sehr pulpy.

Für die Crew vielleicht (Panzer)Fahrer oder Pilot, vielleicht auch was abstrakteres wie Panzerass?
Die letzte Klasse zu benennen finde ich irgendwie schwer, klingt alles nicht so optimal.

Charisma in einem Skirmish ist irgendwie selten. Stellst du dir dafür so Rollenspiellastige Situationen wie Verbündete gewinnen, Zivilisten beinflussen, Informationen beschaffen oder verhöre führen vor? Vielleicht würde ich das ganze noch mit Initiative für Zugreihenfolge ergänzen und den verschiedenen Klassen unterschiedliche Bewegungsreichweiten geben, um die unterschiede zu fördern.


P.S. Wo ist eigentlich der einfache Soldat in den Regeln? Der fehlt mir da irgendwie.   :sm_pirate_razz:   :sm_pirate_lol:

Grüße
Jerekin

Machine Head:
@Jerekin: Der einfache Soldat stellt hier der Grenadier da.
Eine Kundschafterklasse hatte ich auch in meinen Überlegungen, letztlich habe ich es aber wieder verworfen.

Das mit der Crew ist eben das Problem. Sich da was originelles und gutes einfallen zu lassen ist nicht so einfach. Deshalb erstmal Crew. Fahrer wäre zu sehr auf Bodenfahrzeuge beschränkt, Pilot eben zu sehr auf Luft.

Ja, es soll zu einem nicht geringen Teil Rollenspielelemente haben. Bei Gesprächen mit Einheimischen, eventuell um Verbündete zu gewinnen oder den Feind kampflos zum aufgeben zu bewegen etc. Gespräche ergeben sich ja ständig.

Welche Unterschiede die einzelnen Klassen nun haben, hab ich ja noch nicht verraten. ;) Das kommt zu nem späteren Zeitpunkt.

Jerekin:
Bin wohl in meinem Enthusiasmus wohl ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen. ^^
Ist klar das da noch was von dir kommt.

Habe noch was zum Piloten. Ich weiß, dass man sich nicht auf Wikipedia als alleinige Quelle stützen sollte, aber der Einleitungsabsatz ist schon ganz interessant und spiegelt ungefähr mein eigenes Wissen wider.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pilot

Achja habe hier auch noch ein paar Minis in 1/72 rumliegen, die für ein Skirmish gerade reichen müssten. Ich würde dein System durchaus mal spielen wollen, wenns nicht zu kompliziert wird und in absehbarer Zeit spielbar ist.

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