Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 16:24:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gegner Roms?  (Gelesen 12147 mal)

Geronimo

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Gegner Roms?
« am: 21. Juni 2010 - 22:31:57 »

Hallo zusammen,

ich habe von Warlord Games imperiale Römische Truppen aufgebaut und auch aus der Range Kelten, Briten und Dacians als entsprechende Gegner.
Das sind eigentlich gesamt \"Barbarenhorden\".
Welche Gegner kann ich noch gegen meine römischen Legionen antreten lassen und welche Hersteller empfehlt ihr für die Minis.
Karthago?

Danke für Tips!

Geronimo

Bommel

• Edelmann
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #1 am: 21. Juni 2010 - 22:35:04 »

Für imperiale geht Karthago nicht mehr.
eventuell Numider (Crusader, Companion, Foundry, warlord)
Spanier als Aufständische (Crusader, Companion, Foundry)
Germanen (Crusader, Companion, Foundry, BTD)
parther (da weiß ich jetzt keine Firma)

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #2 am: 21. Juni 2010 - 23:35:32 »

Schaue bezüglich der Hersteller doch mal hier :
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=357

Für die Parther gibt es u.a. Modelle von Newline (jetzt vertrieben vom shq miniatures), zwar keine Perrys aber dafür grundsolide.

Eversor

• Fischersmann
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #3 am: 22. Juni 2010 - 00:30:27 »

Nicht zu vergessen die Römer, immerhin haben die sich häufig genug gegenseitig bekriegt.  ;)

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #4 am: 22. Juni 2010 - 10:46:31 »

Das Kaiserreich hat in der Tat ein Gegnerproblem, was ja auch ein Grund für die Blüte im 1. und 2. Jh. war. ;) Die wesentlichen sind genannt: Parther (unter Traian), Germanen (eher wenig nach Varus und vor Marc Aurel), Briten (Boudica-Aufstand), Dacer (Traian) und immer wieder eigene Ursupatoren (4-Kaiser-Jahr), Revolten zwischen Commodus und Septimius Severus. Im 3. Jh. sieht es dann schon wieder anders aus: Allmählich stellen sich mehr Germanen zur Verfügung, ebenso die Sassaniden (die Parthien/Persien übernommen haben), römischen Teilreiche, die wieder eingegliedert werden wollen (Britischens, Gallisches und Palmyrenisches Sonderreich - Römer mit lokaler Färbung sollten das darstellen können) und einfach irgendwelche römischen Gegenkaiser. Die Numider wurden ja schon erwähnt.
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

lameth

• Bürger
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #5 am: 22. Juni 2010 - 10:56:52 »

Die Germane gehen ja noch ganz gut durch die Markomannenkriege, finde ich, eine Germanenbox hat auch Warlord in seinem Sortiment.

Geronimo

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #6 am: 22. Juni 2010 - 11:02:46 »

Wow, vielen Dank.
Hier tummeln sich ja einige sehr Geschichtskundige!

Ich wollte meine hochgerüstete römische Legion mal gegen eine andere Armee antreten lassen als immer nur Barbarenhorden. :pinch:
Danke!
Geronimo

Kongderking

• Schneider
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #7 am: 22. Juni 2010 - 11:35:56 »

Eine Idee wäre noch nen gegner nach der späten Alexender des großen liste. So eine art kleines reich welche immer noch nach seinen lehren kämpfen. Ob das Geschichtsmäßig so stimmt das es sie damals zu Imperialen Zeiten noch gab weiß ich net wäre aber bestimmt eine Idee! sm_party_popcorn

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #8 am: 22. Juni 2010 - 11:36:41 »

Die Germanen haben den Römern auch imganzen 1. Jh. n.Chr. Ärger gemacht - Julius Civilis und der Bataveraufstand, dann wurde unter Domitian eine Legion vernichtet usw.
Ein weiterer Gegner, der seltsamerweise immer wieder übersehen wird, waren die Juden - den jüdischeN Krieg und den Bar-Kochba-Aufstand konnten die Römer nur unter hohem Aufwand gewinnen.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #9 am: 22. Juni 2010 - 12:19:50 »

Zitat von: \'Kongderking\',index.php?page=Thread&postID=63173#post63173
Eine Idee wäre noch nen gegner nach der späten Alexender des großen liste. So eine art kleines reich welche immer noch nach seinen lehren kämpfen. Ob das Geschichtsmäßig so stimmt das es sie damals zu Imperialen Zeiten noch gab weiß ich net wäre aber bestimmt eine Idee! sm_party_popcorn

Liegen ja nur über 300 Jahre dazwischen... ;)
Also imperiale Römer gegen Sarissen, das ist mit Verlaub Fantasy.

Kongderking

• Schneider
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #10 am: 22. Juni 2010 - 12:29:55 »

joa gut ok^^ geb mich geschlagen aber bürgerkrieg in rom war eh immer da also spielt mal römer gegen römer und die eine seite vllt. mit ein paar barbaren oder so dabei alsie \"aufständigen\"

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #11 am: 22. Juni 2010 - 13:18:32 »

Das stimmt schon, man hat fast immer eine \"Entschuldigung\" wenn man mit Römern gegen die Römer anderer Spieler antritt, allein zwei römische Armeen aufzubauen wäre mir aber dann doch zu langweilig, solange es noch andere interessante Gegner gibt.

Aeneas

• Fischersmann
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #12 am: 22. Juni 2010 - 20:49:20 »

Für die Juden hat Wargames Factory auch ein Angebot. Besteht aus einer Mischung von Gußrahmen der Numider und Germanen. Kann jedoch nichts zur Qualität der Figuren sagen.
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #13 am: 23. Juni 2010 - 18:40:09 »

Die Germanen gehen natürlich auch im 1. Jh., aber \"Probleme\" ist da vielleicht das falsche Wort für den Bataveraufstand. Es tat kurz sehr, sehr weh und danach war Ruhe. Vor allem dank der Wirren im 4-Kaiser-Jahr. Aber klar, wenn man gegen Horden spielen will, gehen Germanen immer. Nur will er ja nicht.

Armeen der jüdischen Aufständischen sind auch eine nette Idee, wenn auch zeitlich immer sehr begrenzt und riesige Feldschlachten sind dünn gesät. Aber Belagerungen gehen gut und Massada oder der Tempelbezirk sind sicher nett zu bauen.

Was die Idee Römer gegen späte griechische Staaten angeht, man kann da mit Armeniern, Komagenern und Ägyptern arbeiten. Letzteres ist streng genommen ja noch kein Imperium, aber schon Augustus. Die ersten beiden gingen dann in Kombination gegen die Parther, bis gut in die 2. Hälfte des 1. Jh. n. Chr.
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

WCT

• Bürger
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #14 am: 24. Juni 2010 - 14:46:19 »

nur spielten :P  die späten hellinstischen Staaten längst nicht mehr in Phallanxformation, was den Reiz an Griechen/succesors ausmacht, sondern adoptierten die Kampftechniken der Römer und \'\'Ureinwohner\'\' :aok:
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog