Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 00:33:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gegner Roms?  (Gelesen 12217 mal)

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #30 am: 01. Juli 2010 - 16:41:03 »

Zitat von: \'Thomas Kluchert\',index.php?page=Thread&postID=63590#post63590
Ich kann nicht verstehen warum alle immer so auf Frühimperiale Römer abfahren. Es gibt doch nun wirklich kaum eine langweiligere Epoche. Nur die Engländer pushen die, weil sonst in der Antike nix los war auf ihrer popeligen Insel.

100% Zustimmung, trotz Koppis tapferer Versuche, imperiale Römer interessant zu machen. Ich falle schon in Schlaf wenn ich nur darüber nachdenke. Aber laßt dem armen Geronimo doch den Spaß an seiner Armee!
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Clödi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #31 am: 06. Juli 2010 - 20:46:45 »

Nunja, allerdings gibt es für die Frühimperialen hübsche und günstige Modelle von Warlord. Für mich ist das schon wichtig, auch wenn ich vielleicht lieber eine andere Epoche spielen würde. Und dann könnte man vielleicht auch Spätrepublikanische mit Frühimperialen \"Proxen\", wenn man es nicht so genau nimmt.

Allerdings gebe ich euch recht, nur vom Preis/Leistungsverhältnis ist Frühimperial gegen Barbaren im Moment am günstigsten. (Wenn ich da falsch liege, bin ich übrigens froh drüber.)

Edith sagt: Gibt es eigentlich Minis für Parther? Also nach möglichkeit hübsch und preisgünstig?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1279111701 »

Curundil

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #32 am: 02. August 2010 - 20:27:13 »

@Clödi:

Geben: Ja, stapelweise.
Hübsch: Ja, auch.
Preisgünstig: Das hängt davon ab, ob Du als Vergleichsmaßstab Pop-Fantasysysteme (GW, Warmachine, Alkemy oder ähnliche Apothekenwegelagerei) oder Perrys heranziehst, um mal die zwei Enden der Zinn-Preislatte zu nennen.

Newline Designs z.B. hat Kataphrakte und andere Modelle in 28mm im Sortiment, die sich hervorragend für Parther zweckentfremden lassen, und das zu recht niedrigen Preisen - und auch noch ansehnlich. Magister Militum und Old Glory machen auch welche, da kann ich aber zur Qualität nicht viel sagen, außer daß ich MM Minis generell nicht mag, sobald sie größer als 10mm sind, weil die mir dann von den Proportionen her zu durchwachsen sind. Foundry hat zwar keine Sassaniden oder Parther, aber bei den Sarmaten ein paar verwertbare Modelle. Foundry ist zwar ziemlich hübsch, aber auch ziemlich teuer.

Plastikparther gibt\'s leider nicht.

@Topic:

Gegner für Römer gibt\'s nun wirklich wie Sand am Meer, egal in welcher Epoche. In der Schnittmenge wurde das Richtige j aschon ungefähr aufgezählt. Für die Frühkaiserlichen bietet sich eine ganze Schar an, und Hordenarmee ist auch nicht gleich Hordenarmee, je nach System. Alleine bei den typischeren Germanenstämmen gibt\'s große Unterschiede, die sich nicht nur in Tracht und Namen, sondern auch in der Spielweise spiegeln können.

Selbst auf die Gefahr hin, hier die Vorredner zu wiederholen:
Andere Römer (Gegenkaiser, Aufstände, ...), aufsässige Gallier, Numider und Mauren, britische Kelten, diverse frühe und mittlere Germanenstämme (Sueben und Cherusker, Chatti, Markomannen), der Bataveraufstand, Skoti (Iren), Daker, Sarmaten (Iazygen, Rhoxolanen, Alanen), Juden (Aufstände im 1. und 2. Jhdt.), Kaledonier und Pikten, Sassaniden, Parther, Kommagene, frühe Araberstämme, Bosporus etc. -´ein oder zwei hiervon, z.B. Pikten und Sassaniden, sind dann aber schon weit im 3. Jahrhundert, wo sie Römer allmählich wieder anders herumlaufen als die Segmentpanzer von warlord Games.

In die Epoche fallen eigentlich auch Sakae, Kushan etc., auch wenn sich hier nichts an römischen Grenzen abspielt - aber in einer Kampagne mit sassanidischer Beteiligung paßt es u.U. ganz gut.

Als Klientelstaaten an römischer Seite kann man auch einiges auffahren, z.B. Emesa (in Syrien), herodische Juden, Palmyra, etc.

Wer imperiale Römer sammelt, der muß sich generell aber woh lim Klaren sein, daß er sich hauptsächlich mit drei Arten von Gegnern kloppen wird: Mit \"Barbarenstämmen\", mit kataphraktlastigen Reiterhorden, und mit anderen Römern. So ist es halt. Wer\'s bunter mag, muß zurück in die Republik.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1280775606 »
history [\'hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Geronimo

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #33 am: 09. August 2010 - 20:02:36 »

Zitat
Aber laßt dem armen Geronimo doch den Spaß an seiner Armee!

Genau, find ich auch. Sonst müsst ich mich ja darüber aufregen, dass ich seit Monaten die falschen Figuren bemale. :P

Geronimo

Geronimo

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #34 am: 09. August 2010 - 20:33:06 »

Habt ihr Erfahrungen mit den Cäsarischen Römern von Wargames Factory?

Geronimo

Curundil

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #35 am: 09. August 2010 - 21:16:08 »

Die sind gewöhnungsbedürftig. Es war das erste Set von WF, und das merkt man ihm auch an. Ohne massive Nacharbeit passen sie wegen der ausladenden Art, in der sie ihre Schilde halten, auch nicht gut auf DBA-Basen oder in WAB-Regimentformation. Der Guß ist etwas \"rund\" an allen Kanten, die Details eher unauffällig (nett gesagt). Allerdings sind sie vom Preisleistungsverhältnis her gut, passen vom Maßstab her recht gut zu anderen Modellen der Epoche (Foundry, Old Glory etc.) und sind überzeugend proportioniert. WF hat selbst zugegeben, daß das Set irgendwann mal überarbeitet werden muß. Allerdings kann man mit den Jungs schön eine gut aussehende Truppe aufstellen. Kombiniert mit dem Kelten- und dem Numiderset kann man interessante Sachen basteln.
history [\'hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Kongderking

• Schneider
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #36 am: 09. August 2010 - 21:34:33 »

Aber die Numider sind gut geworden oder? Dann würd ich meinen Barbaren diese als leichte infantrie hinzufügen. :sm_pirat: :tanz: (meine lieblings smileys :toocool: )

Geronimo

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #37 am: 09. August 2010 - 21:37:06 »

OK, danke für den Hinweis.

Ich bestell mir mal ne Probepackung. :pinch:

Als Alternative nehmt ihr Foundry Minis für die Cäsarianer?

Geronimo

Geronimo

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #38 am: 09. August 2010 - 22:11:30 »

Ich schreib meine Frage mal hier rein um nicht noch ein neues Thema zu eröffnen.

Warlord Games hat wunderschöne griechische Hopliten. Gegen wen sind die denn angetreten?

Geronimo

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #39 am: 09. August 2010 - 23:12:08 »

Andere Hopliten :D
Im Ernst - wer sich hier über langweilige Gegner bei Römern beschwert, der wird an Hopliten noch weniger haben. Für frühe Hopliten (darunter fallen z.B. die alten 25mm Foundry-Hopliten) gehen als Gegner späte Ägypter, Neubabylonier, Lyder, Phrygier usw. (wobei da historisch nicht viel überliefert ist, da geht es eher um Zeitgleichheit), Balkanbarbaren und natürlich andere Hopliten und frühachaimenidische Perser.

Für klassische Hopliten wie die neueren Foundry und wohl auch die meisten Plastikhopliten sind als Gegner frühe Karthager, Balkanbarbaren und (Überraschung!) vor allem andere Hopliten und achaimenidische Perser dabei, dazu dann noch Makedonen.

Späte Hopliten sind wohl kaum von einem Miniaturenhersteller im Programm, die haben dann aber gleich viel mehr Spielraum.

Es ist nun einmal so, daß im Laufe der Geschichte nur wenige Epochen eine wirkliche Vielfalt bieten. Besonders zu erwähnen sind dabei die hellenistische Epoche von Philipp II. bis Perseus von Makedonien, 150 Jahre mit einer unglaublichen Vielfalt an Gegnern und Truppentypen, und dann die Spätantike und das ganze Mittelalter. In der Neuzeit wird es eigentlich schon wieder recht gleichförmig.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Clödi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #40 am: 20. März 2011 - 19:00:17 »

Um jetzt noch einmal weiter zu denken, wenn ich 1. günstig wegkommen will, 2. in Deutschland kaufen und mich nicht durch tausend Shops klicken möchte, 3. viele potenzielle Gegner will, bin ich dann vielleicht am besten bedient mit einer 15mm-Römer-Armee der Republik von Xyston?

Nächste Frage wären dann natürlich noch die Regeln, da springen einem ja spontan erstmal DBA und WAB ins Auge, aber ich will den Thread ja nicht völlig entgleisen lassen. ;-)

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #41 am: 20. März 2011 - 19:28:11 »

WAB wird eher nicht in 15mm gespielt, sondern in 28mm.
Wenn du aber Schlachten von der Größe von WAB in 15mm spielen willst, würde ich dir Field of Glory empfehlen. Das Regelbuch gibt\'s sogar auf Deutsch.
Für den Einstieg ist DBA in Ordnung, du wirst aber sicherlich irgendwann mehr wollen. Das schöne: Die Basierung für DBA und FoG ist kompatibel.

Die Xyston-Römer sind schön, wie alle Xystons aber schon sehr groß für 15mm. Mischen mit anderen Herstellern wird da schwierig aber eigentlich kriegst du ja alles was du brauchst von Xyston.

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #42 am: 20. März 2011 - 22:21:39 »

Bei 15mm würde ich dir ebenfalls zu FoG oder anderen auf 15mm ausgerichteten Spielen raten, für WAB gibt es zwar keine vorgeschriebenen Größen, der Mangel an Mitspielern macht ein solches Projekt jedoch recht unattraktiv  :D  .

@ Mehrunes
Zitat
Wenn du aber Schlachten von der Größe von WAB in 15mm spielen willst
Sowohl in der Figurenanzahl, als auch in der \"Größe\" des abgebildeten bestehen Unterschiede (\"große\"  :D) zwischen WAB und FoG, ein wie ich finde nicht ganz passender Vergleich  ;)  .

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #43 am: 20. März 2011 - 22:36:11 »

Eigentlich doch. Man hantiert mit durchschnittlich rund 100 \"Spielsteinen\", ob darauf jetzt eine 28mm-Figur steht oder aber 2-4 15mm-Figuren macht keinen großen Unterschied.
Es ist dieselbe Tischgröße und die Anatomie der Schlacht ist dieselbe. WAB ist eben nicht wie gerne propagiert der Ausschnitt einer größeren Schlacht. Das ist doch nur so ein gerne genanntes Argument um die mögliche Identifizierung einzelner Kämpfer/Standartenträger usw. zu rechtfertigen. Bei WAB repräsentiert ein Infanterieblock ungefähr dieselbe Menge Kämpfer wie eine Battlegroup bei FoG. Wo ne WAB-Einheit vielleicht 20 Einzelmodelle stark ist, hat ne FoG-Battlegroup eben 6 Basen mit je 3-4 Figuren.
Der Vergleich war aber vorallem zur Abgrenzung von DBA gedacht, dass mit seinen 12 \"Spielsteinen\" doch einen ganz anderen Abstraktionsgrad besitzt. Da sind FoG und WAB deutlich näher zusammen.

PS: Sonst fängt immer gleich das Gezeter an, wenn man WAB als Massenskirmish bezeichnet, nu ist es auch wieder nicht recht wenn man es in den Stand eines großtaktischen Schlachtensystems erhebt...  8)

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #44 am: 20. März 2011 - 23:02:47 »

Zitat
Sonst fängt immer gleich das Gezeter an, wenn man WAB als Massenskirmish bezeichnet
Da ich jedoch WAB bis gut 3k/4k Punkte als Massenskirmish bezeichnen würde, kannst du dir denken warum ich mit deinen Ausführungen nicht einverstanden bin ;). Das wiederlegen bzw. gegenargumentieren spare ich mir mal, hatten wir zum einen in anderer Form schonmal und nebenbei bin ich mir sicher das dir die diversen Gegenargumente bereits bekannt sind.