Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 14:50:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gegner Roms?  (Gelesen 12250 mal)

Bommel

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.570
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #45 am: 20. MĂ€rz 2011 - 23:45:45 »

Ich versuch FoG in 28mm, mal schauen wie das so wird.  :sm_pirate_blush:

AndréM

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #46 am: 20. MĂ€rz 2011 - 23:50:04 »

Allerdings gibt es bei FOG die weiterfĂŒhrenden BĂŒcher nicht auf Deutsch.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Mehrunes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #47 am: 21. MĂ€rz 2011 - 06:55:50 »

Was aber auch nicht schlimm ist. Die Profile der Einheiten bestehen aus 6 Wörtern. Das sollte man selbst mit rudimentÀrsten Englischkenntnissen hinbekommen. ;)

Kniva

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 625
    • 0
@Mehrunes
« Antwort #48 am: 21. MĂ€rz 2011 - 07:22:16 »

Zitat
Die Xyston-Römer sind schön, wie alle Xystons aber schon sehr groß fĂŒr 15mm. Mischen mit anderen Herstellern wird da schwierig aber eigentlich kriegst du ja alles was du brauchst von Xyston.

Dem ersten Satz stimme ich zu, beim zweiten muss ich widersprechen. Xystom stellt wirklich tolle Figuren her, verfolgt aber die merkwĂŒrdige Strategie, alles anzufangen und nix zu beenden. Gerade die Römer sind DAS Beispiel, weil eben noch Sachen fehlen. Statt die zwei, drei FigurensĂ€tze noch herauszubringen, fĂ€ngt Xyston lieber was Neues an, was dann auch nicht komplettiert wird. Gleiches ĂŒbrigens bei den Karthagern.
Ich habe mich schon sehr darĂŒber geĂ€rgert, weil ich eigentlich auch Xyston-Römer aufbauen wollte, dann aber des Wartens ĂŒberdrĂŒssig wurde und auf eine andere Firma umgeschwenkt bin.

Gruß

Kniva

Mehrunes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #49 am: 21. MĂ€rz 2011 - 12:52:09 »

Auf Anhieb ist mir nichts aufgefallen was fehlt. Die 4 Infanterietypen sind da und fĂŒr die Reiterei kann man Griechen nehmen, wenn man sie denn ĂŒberhaupt aufstellen will!

Clödi

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 105
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #50 am: 21. MĂ€rz 2011 - 13:37:34 »

Und wenn man jetzt Römer mit vielen möglichen Gegnern in 28mm spielen wollen wĂŒrde? Zahlt man sich an republikanischen Dumm und Dusselig, richtig?

Bommel

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.570
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #51 am: 21. MĂ€rz 2011 - 23:19:04 »

Muss nicht sein, nimm doch spĂ€trepublikanische, da gibt es doch quasi von der hausfirma von FoG die Plastik Römer, Ă€hneln den von Companion und Foundry, sind jedoch nur etwas verwaschener unddu musst halt etwas viel kleben (aus meiner sicht). ich vertausche immer die beiden firmen entweder warlord oder wargames factory. ich meine aber sicherlich die wargames factory hat die cĂ€sarianer (sprich spĂ€trepublik) und warlord die frĂŒhimperialen (lass mich jedoch gerne des besseren belehren).
Die haben einen genauen Inhalt an Figuren fĂŒr FoG, Marker sind auch drin und Kelten, Numider und reiterei gibt es auch und sicherlich bist du mit unter 100 euro fertig mit der 28mm Plastik Römerarmee.
Alos wĂŒrde ich sagen:NEIN :sm_pirate_lol:

AndréM

• BĂŒrger
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #52 am: 22. MĂ€rz 2011 - 12:24:06 »

Sollte so stimmen, aber bei der Factory wĂŒrd ich zur Zeit nur bestellen, wenn du dein Geld nicht wiedersehen willst... und die Minis auch nicht.

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Clödi

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 105
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #53 am: 22. MĂ€rz 2011 - 13:51:01 »

Mal ganz ketzerisch nachgefragt: FrĂŒhimperiale gegen Hopliten geht nicht, aber SpĂ€trepublikanische schon? Das heißt, im Zweifel ist das einzige, was man ignorieren mĂŒsste, die Schildform und die RĂŒstung? Immerhin geht es hier um die Antike, wo die ArchĂ€ologen aus einem Schildfund auf ganz Europa schließen.

Ihr seht mich im Zwiespalt, als geschichtsinteressierter bisher-GW-Spieler. (Gut, ich hab Zeit, mich fĂŒr was zu entscheiden, der Geldbeutel.)

agrivain

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 441
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #54 am: 22. MĂ€rz 2011 - 14:12:43 »

Wenn du es historisch sehr genau nimmst geht sogar beides nicht! Wenn dann ĂŒberhaupt Polybiansche Römer (Republikanische vgl etwa mit den Gegnern Hannibals) und selbst da wĂŒrde ich sie wenn dann gegen etruskische Hopliten schicken... die Griechen zu der Zeit fĂ€nde ich besser durch macedonische Typen reprĂ€sentiert

denen hast du auch jede Menge Gegner verfĂŒgbar (mit den anderen Optionen aber auch). Sollte es dir nur um das Malen und die FigurengrĂ¶ĂŸe 28mm gehen bietet sich hier ja evtl auch erstmal DBA an (ich kann kaum glauben dass ich das jetzt grad sagte ;) ) da du dafĂŒr nicht wirklich viele PĂŒppis brauchst und es eine ziemlich große Spielergemeinde gibt. FOG wird mWn eher in 15mm gespielt und da wirst du dann als AnfĂ€nger wirklich arm... aber man kann die DBA-Armee ja als Grundlage nehmen (fĂŒr das neue \'Hail Ceasar\' von Warlord mĂŒsste das auch gehen) wenn\'s dir gefĂ€llt und du spĂ€ter weiter ausbauen möchtest.

Bzgl den Wargames Factory Römern hat AndrĂ©M recht, da wĂŒrde ich momentan auch nichts bestellen aber die findet man auch noch recht verbreitet bei einem bekannten Auktionshaus... oder du gehst doch gleich auf Zinn oder in eine andere (Plastik-) Epoche wobei da eigentlich Römer-mĂ€ĂŸig nur Warlords EIR bleibt...
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herĂŒberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

AndréM

• BĂŒrger
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #55 am: 22. MĂ€rz 2011 - 15:05:30 »

Wobei man selbst bei ebay vorsichtig sein sollte, da gibt es einige Spezialisten die bestellen die Dinger auch erst, wenn du sie bei ihnen gekauft hast... Was den ganzen Spaß noch lustiger macht. Also vorher abklopfen, ob die das auch wirklich auf Lager haben.

Murphy

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 538
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #56 am: 23. MĂ€rz 2011 - 23:55:19 »

Einige (Groß-)HĂ€ndler (u.a. NorthStar und Caliver Books) haben, laut eigener Aussage, in den letzten Tagen WF-Lieferungen bekommen.

Es sollte ja kein Problem sein, vor einer Bestellung anzufragen, ob die Sachen vorrÀtig sind. ;)
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

AndréM

• BĂŒrger
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #57 am: 24. MĂ€rz 2011 - 02:40:17 »

Sollte man meinen, aber selbst bei Firmen mit Anzeige, was sofort lieferbar ist, kann man da böse Überraschungen erleben...

Robert E. Lee

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #58 am: 24. MĂ€rz 2011 - 08:40:38 »

Deshalb wird ja auch vorher eine mail geschrieben, gerade mit northstar sollte man in der Hinsicht keine Probleme haben  ;)  .

AndréM

• BĂŒrger
    • 0
Gegner Roms?
« Antwort #59 am: 24. MĂ€rz 2011 - 11:58:05 »

Jep, meine jĂŒngsten Erfahrungen bezogen sich da vor allem auf Mealstrom, deren Anzeigen sind echt fĂŒr die Katz.... Dumm nur, wenn man woanders die gesuchte Figur nicht bekommt.