Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 08:44:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wow! Das ist ja geil!  (Gelesen 6635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
Wow! Das ist ja geil!
« am: 14. Juli 2010 - 20:05:52 »

Heute habe ich meine ersten 4 Spiele mit BasicImpetus absolviert. Fazit: Ein Superspielsystem nach meinem Geschmack.

Schnelle und elegante Lösungen. Spannende Nahkämpfe und die Truppen können genau das, was man auch Ihrem historischen Vorbild

nachsagt...einfach rundum klasse!
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Wow! Das ist ja geil!
« Antwort #1 am: 15. Juli 2010 - 17:52:27 »

Wir (naja, zumindest ich) wollen mehr wissen.

Was habt Ihr gespielt, dh. welche Armeen?
Besonderheiten, die aufgefallen sind?
Vergleich mit DBA (hast Du ja im Profil)?
Irgedneine Kritik?
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
Wow! Das ist ja geil!
« Antwort #2 am: 15. Juli 2010 - 19:59:52 »

Wir haben 4 Spiele absolviert mit rep.Römern vs Carthager. Jeder jede Seite 2x.

 

Am besten hat mir gefallen, dass die Nahkämpfe sehr schön hin und her wogen, wie in einem Spielfilm. Alle Truppentypen können das was Ihre hist.Vorbilder auch können, aber nicht mehr. Man kann als keine schwere Infantrie mit Plänklerbeschuss zerstören, zumindest nicht schnell, aber Unordnung hervorrufen und nerven!

 

Im Vergleich zu DBA mochte ich, dass ich nicht auf den PIP Würfel angwiesen war. Dadurch konnte der Schlachtplan umgesetzt werden. Lediglich der Gegner konnte mich daran hindern und nicht der Zufall. Der Zufall half nur in den Kämpfen.....ich habe eine rechte Menge 6er erzielt! Das Spiel läuft insgesamt viel schneller und actionreicher als eine DBA Schlacht ab. Bei DBA entscheidet sich sehr viel darüber, wer die ersten Verluste bekommt. Hier hatte ich das Gefühl, dass ich das Ruder noch eher rumreissen kann, aber das ist natürlich sehr subjektiv.

 

Optisch war das ganze durch die großen Basen (12cm mit 1/72) sehr ansprechend.

 

Das Lesen der Regeln war auf Deutsch eher mühsam. Ich werde mir noch dei engl.Regln ziehen. Ich bin es einfach gewohnt auf engl.zu lesen und kann mir das mittlerweile besser merken.....verrückt! Aber iss so!
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
Wow! Das ist ja geil!
« Antwort #3 am: 16. Juli 2010 - 17:42:07 »

Nachtrag: Besser als DBA ist ImpetusBasic in der Hinsicht, dass die Kampfkraft der Einheiten im Laufe der Schalcht nachläßt. Man kann starke Einheiten somit auch langsam zerlegen..
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Wow! Das ist ja geil!
« Antwort #4 am: 16. Juli 2010 - 18:53:35 »

...ohne DBA verteidigen zu wollen, bist du sicher, dass ihr DBA in eurer Spielgruppe richtig gespielt habt? Abnützungserscheinungen von einzelnen Einheiten sind bei DBA in den Werten schon berücksichtigt. Der strategische Gedanke von Impetus ist nicht direkt vergleichbar mit jenem von Impetus. Denkbar ist für mich, dass impetus von unzufriedenen Armatispielern entworfen wurde...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
Wow! Das ist ja geil!
« Antwort #5 am: 16. Juli 2010 - 20:09:34 »

Ich kenne Armati nicht und kann da keine Vergleiche ziehen. Wo sind denn in DBA Abnutzungserscheinunhen bei den Truppen. ZB Blades haben 5/3 das ganze Spiel über, egal wieviele Gegner schon bekämpft wurden.

 

Aber ich will DBA ja nicht schlecht reden. Es hat seinen Platz, nur mir persönlich gefällt BasicImpetus besser. Und ich habe auch die vollen Impetus Regeln geordert. Wird wohl ein bevorzugtes Ancient und Middleage System. ;-)
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Wow! Das ist ja geil!
« Antwort #6 am: 17. Juli 2010 - 09:18:45 »

...Armati ist eben schon älter, dieses Älterwerden steht Impetus noch bevor... die Abnutzungserscheinungen von DBA sind nicht auf Anhieb ersichtlich, eher virtueller Natur eben, um das Spiel flüssiger zu gestalten... Geschmacksache eben...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Wow! Das ist ja geil!
« Antwort #7 am: 18. Juli 2010 - 20:42:50 »

Zitat
die Abnutzungserscheinungen von DBA sind nicht auf Anhieb ersichtlich, eher virtueller Natur eben, um das Spiel flüssiger zu gestalten...
...weder auf Anhieb noch nach näherer Betrachtung nicht ersichtlich bis nicht vorhanden. Fakt!
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Allgemeine Frage zu Basic Impetus
« Antwort #8 am: 19. Juli 2010 - 14:51:09 »

Hi,

bin am Überlegen, mir zwei Impetus-Armeen aufzubauen. Mirliton bietet diese an, wobei die Boxen Armeen für 400 Punkte enthalten. Ist das der Standard bei Basic Impetus? So wie bei DBA 12 Elemente der Standard sind?

Danke im Voraus!

Kniva
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Wow! Das ist ja geil!
« Antwort #9 am: 19. Juli 2010 - 15:01:12 »

Achtung, Basic Impetus ist nur die abgespeckte Version der Impetus-Regeln! Die Basisvariante wird nach Listen vorgegebener Größe, also ohne Punkte, gespielt. In der Regel entsprechen diese Armeen etwa 200 Punkten des kompletten Regelwerks. Armeebaukästen, die Punkte angeben, bieten demnach mehr als man für Basic Impetus braucht.
Kann man übrigens alles hier nachlesen.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Wow! Das ist ja geil!
« Antwort #10 am: 19. Juli 2010 - 19:09:53 »

kann Antipater nur beipflichten und anfuegen dass 400pts armeen durchaus eine der impetus \"turniergroessen\" ist

zum weiteren informieren empfehle ich auch noch die recht \"junge\" news/blog seite von impetus
die jungs sind wirklich sehr activ!
... was die mehr ancient-inclined interessieren koennte ist die nachricht, dass an impetus naval regeln gebastelt wird  :sm_pirate_thumbs1:

ciao chris
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1279607945 »
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Antipater + @Xothian
« Antwort #11 am: 20. Juli 2010 - 08:29:11 »

D. h. die Mirliton-Boxen sind eigentlich schon \"komplette\" Impetus-Armeen, also für das \"große\" Spiel.
Um so besser, da ich mir gerade das Impetus-Regelwerk gekauft habe und neugierig bin, da ich bisher sehr viel Positives über das Spielsystem gehört habe. Was mich nur stört, das ist diese blöde Basierung, die NATÜRLICH NICHT kompatibel zu anderen Systemen (DBA, FoG) ist. Grumpf!

Xothian, hast Du zwei Impetus-Armeen? Vielleicht können wir dann mal ein Spiel machen ....so als Einführung.

Gruß

Kniva
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Wow! Das ist ja geil!
« Antwort #12 am: 20. Juli 2010 - 09:02:56 »

...die,wie du sie nennst: blöde Basierung von Impetus, ist eigentlich gar kein Problem. Jede einzelne Impetusbase beinhaltet mehrere DBX-Basen. Wenn dualso DBX-basierte Figuren verwendest, brauchst du dir blos zu merken, welche DBX-Elemente zu welcher Impetus-Base gehören.

Du kannst dir aber auch Unterlegbasen besorgen oder basteln + so alle deine DBX-basierten Figuren verwenden. Wenn du Lust hast, kannst du später mit denselben Figuren immer noch DBX oder FOG spielen, ist das ein Angebot??? 8o
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Wow! Das ist ja geil!
« Antwort #13 am: 20. Juli 2010 - 09:16:39 »

Yup, da hat der Mann Recht! 4 DBx Bases ergeben in der Regel 1 Impetus Base. Es gibt ein paar wenige AUsnahmen, aber da ist es entweder wurscht, weil die Tiefe nicht sooo extrem wichtig ist, bzw. bei den schmalen Skirmisher Basen kommen eh so wenig Modelle drauf, das man da ruhig noch ein paar extra basteln kann.

Irgendwie habe ich früher immer DBA bevorzugt, da Impetus der Hauch des Abklatsches angeklebt hat. Nach kurzer, neutraler Begutachtung muss ich aber sagen, dass BI viel mehr meinen Vorstellungen eines guten, schnellen Tabletops entspricht. Und meine 28mm Germanen für BI sind fertig! Juchhe!
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Wow! Das ist ja geil!
« Antwort #14 am: 20. Juli 2010 - 09:17:31 »

Es sind Starterarmeen. Komplette Armeen mit allen Optionen sind deutlich größer.
Wie vodnik schon sagte, orientiert sich die Basierung sehr wohl und ganz bewusst an anderen Spielsystemen. Davon ab hindert einen niemand, die Basierung anzupassen, wo es nötig scheint. Entscheidend für Impetus ist lediglich die einheitliche Frontbreite aller Truppentypen. Es soll sogar Leute geben, die - Schockschwerenot! - die \"big bases\" für Spiele wie Warhammer nutzen. 8o
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.