Endlich aufgerafft, der letzte Teil der Tactica 2011 Fotos.
Das letzte Spiel am Sonntag sollte was Großes werden und außerdem wollte ich meine Flieger auf den Tisch bringen^^
Szenario:
Ein US-Flugzeugträger und zwei Begleitzerstörer sind das Ziel der japanischen Marineluftwaffe.
Im letzten Moment können die Amerikaner noch acht Wildcat Jäger starten.
Die Japaner kommen von zwei Seiten mit insgesamt acht Jägern (A6M2 Zero), sechs Sturzkampfbombern (D3A1 Val) und sechs Torpedobombern (B5N2 Kate).
Interessanter Weise sind alle Spieler, die Jäger kommandieren, zum ersten Mal bei einem CY6! Spiel dabei. Die japanischen Bomber fliege ich.
Nötig sind zwei Torpedo- oder vier Bombentreffer und der Träger sinkt (1 Topedo = 2 Bomben). Träger und Zerstörer haben Flak an Bord, die jedoch das Spiel über nichts trifft.
Die japanischen Angreifer:

Das amerikanische Set-up:

Hier heben die Verteidiger ab:

Die südlichen Angreifer:

Und los geht es:

Eigentlich sollen die Zeros die Wildcats beschäftigen und die Wildcats sollen die japanischen Bomber abschießen, eigentlich...

Soweit alles im grünen Bereich. Die Torpedobomber (grün) gehen runter, die Sturzkampfbomber (weiß) bleiben oben und die Jäger beider Seiten versuchen in Kontakt zu kommen. Bis auf die Wildcats rechts im Bild. Wohin wollen die denn?
Und leise lächelt der Kommandeur der Japaner.

Noch mal aus anderer Perspektive

Freie Bahn zum Flugzeugträger

Nur noch wenige sekunden bis zum Abwurf. Leider zeigt der Rauch erste Treffer an

Der erste Torpedo ist im Wasser und wie man sieht, haben die Wildcats auch ihren Weg ins Gefecht gefunden

Aufgrund der allgemeinen Unerfahrenheit, wurden in den ersten Sieben Runden des Spieles keine Flugzeuge abgeschossen. Die Regeln kann man in ein paar Minuten lernen, das meistern dauert etwas länger.
Wenn von beiden Seiten Flugzeuge auf einen Flugzeugträger zu fliegen, was passiert?
Gleiche Höhe und gleiches Hex kann zu einem Zusammenstoß führen

Uiuiuiui...

Und dann noch Jäger am Hintern

Am oberen Rand kann man sehr schön die japanischen Begleitjäger erkennen, die sich einen schönen Tag machen...

Endstand

Sechs Torpedos und fünf Bomben geworfen und nur ein Treffer.
Ich habe als erste Maßnahme neue Würfel angeschafft. :rolleyes: