Epochen > Moderne

Fliegermangel in WW2-Tabletops

<< < (3/7) > >>

Poliorketes:

--- Zitat von: \'Thorulf\',index.php?page=Thread&postID=72325#post72325 ---Herr Wittmann ist ein unglückliches Beispiel. Er ist mit seinem Tiger einem versteckt stehenden Firefly vor\'s Rohr gefahren, soweit ich informiert bin. Zumindest beschreeibt Osprey den Vorfall so (ich glaube in \"Duell - Sherman Firefly vs. Tiger\").
.
--- Ende Zitat ---
Das war bei Villiers-Bocage und er hat es überlebt. Sein Tod ist inzwischen geklärt, sein Panzer wurde von hinten von einer Luft-Boden-Rakete zerstört.

Thorulf:
Man lernt nie aus... :toocool:

Dahark:
Ich kann mich dem \"Turnhallen-Argument\" von Lettow-Vorbeck anschließen. Ich glaube auch das Beispiel wird in WaW so genannt.

Gegenfrage: Wie würdest du ein derartiges System aufziehen wollen, dass auch Flugzeuge berücksichtigt? Welchen Maßstab würdest du wählen? Wie würdest du verhindern, dass Infanterie letztendlich irgendwann weitgehend auf dem Spielfeld nutzlos werden würde?

Poliorketes:
Ich finde die Ansätze von FoW oder BKC/CWC gar nicht schlecht - Flieger müssen angefordert werden. Als wir seinerzeit für T&T die Regeln zum spanischen Bürgerkrieg getestet haben, sind wir auch recht schnell auf eine gute Lösung für Tieffliegerangriffe gekommen. Flieger sind im Gegensatz zu Panzern natürlich nicht die ganze Zeit auf der Platte und sollten auch eine gewisse Ungenauigkeit haben, was den Zeitpunkt ihres Eintrefffens angeht. Es wäre für Deutsche Tigerfahrer natürlich ein großes Umüberlegen angesagt - man kann den fetten Panzer nicht mehr einfach ins offene Stellen, weil ihn ja eh nichts wirklich ankratzen kann, wenn nicht gerade ein Firefly oder ein JS2 im Spiel sind.

Ursus Maior:
Auf welches Spiel beziehst Du Dich bei dem \"Tiger auf freier Ebene\"-Beispiel? Ich find sowas auch ganz furchtbar und vermeide solche Regelsysteme gerne. Wobei ich nix dagegen habe, wenn ein Tiger von vorne unantastbar ist. Nur sollte man das kompensieren: Wenn er die Flanken offen hat, muss man ihm eben da reinfahren. Wenn er allein auf einem Hügel steht, geht das auch ganz gut, aber man spielt ja selten in der Wüste oder russischen Steppe. Kursk mal ausgenommen... Und sobald irgendwo links ein Wald steht, kommt man da irgendwie hin. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln