Hallo Ihr Lieben,
soooo, endlich sind die Ulmer Strategen wieder online. Nachdem es gestern die ganze Webseite \"zerhauen\" hatte, der Server nicht erreichbar war und die teure 1&1-Hotline keinerlei Interesse gezeigt hat, mir in irgend einer Weise zu helfen, bin ich jetzt Hals über Kopf mit unserem ganzen Webseiten-Paket zu einem anderen Provider gewechselt. Nun ist die Seite wieder da und hoffentlich läuft auch wieder alles.
Danke für Eure netten Kommentare. Was die Fragen angeht, werde ich mich bemühen alle zu beantworten.
Gibts hierfür irgendwo eine genaue Beschreibung?
Also: Zunächst mischt man ganz einfaches Baumarkt-Acryl (Tube kostet ca. 3,50 Euro) mit Aquarien-Sand und jede Menge billiger Acryl-Farbe in Erd-Farbtönen. Das Durchmischen ist eine pampige Angelegenheit, man sollte in jedem Fall mit Wegwerfhandschuhen arbeiten. Anschließend verteilt man die Mischung mit den Händen auf einem bespannten Keilrahmen der die Größe hat, die man für die Matte haben will. Das geht wie im Kindergarten mit Fingerfarben. Toll 8o . Der Keilrahmen ist die einzig teure Sache bei der Aktion.
Wenn alles gut getrocknet ist, kann man die Farbe des Bodens mit Trockenbürsten und/oder Spraydosen abwechslungsreicher gestalten. Anschließend verdünnt man Ponal-Holzleim stark mit Wasser und sprüht ihn mit einem Zerstäuber gleichmäßig auf die Matte. Dann wirft man alles an Streu, was man auf der Matte haben will, in die Luft. Wenn man das Streu auf die Matte wirft, gibt das Stellen mit zu starker Streu-Konzentration - das sieht dann unecht aus. Wirft man es in die Luft über der Platte, segelt es gleichmäßig herunter. Natürlich geht dabei viel daneben, deshalb sollte man den Boden um den Keilrahmen herum gut mit Zeitung auslegen, dann kann man das überschüssige Streu für die nächste Platte wieder verwenden. Der Ponal trocknet ohne Rückstände, d.h. an den nicht bestreuten Stellen sieht man den Boden.
Jo, zum Schluss wird nur noch der Keilrahmen abgeklopft und mit einem Cutter wird die Leinwand vom Rahmen geschnitten. Man kann dann noch ein paar kleine Büsche drauf kleben - im Prinzip ist man aber fertig.
Wichtigster Hinweis: Wenn einem Ehe oder Beziehung lieb sind, sollte die Dame des Hauses am Basteltag nicht zugegen sein :schimpf: . Es macht nämlich Dreck. Richtig viel Deck. Zum Glück gehen Acrylflecken fast überall wieder raus. Das Aufräumen hinterher dauert am längsten...
welche Acryl (-Spachtel) Du nimmst (Weiß oder braun?). Und vielleicht genauer, was Du alles als Streu nimmst.
Das Acryl ist das billigste - weiß. Es nimmt sofort Farbe an, wenn man welche dazumischt. Farbiges Acryl ist viel teurer und bringt im Grunde nichts. Was das Streu angeht, so habe ich vor allem das braune Gras von Noch genommen. Bei der Samurai-Platte kam anschließend das grüne Sommerwiesen-Gras, Bergwiesen-Gras und Blumenwiesen-Gras von Noch drauf. Bei dem Acker habe ich das Acker-Streu von Noch verwendet.
Übrigens noch ein Hinweis zum Streu: Wenn man am Schluss nach dem Abklopfen nochmal stark verdünnten Ponal drüber sprüht, haftet das Streu noch besser.
Wieviel kostet denn so ein Belag, z.B. die Samurai-Platte? Geht da nicht eine Unmenge an Acryl drauf?
Welcher Stoff dient als Basis?
Das Acryl kostet wenig, und man kommt pro Quadratmeter mit einer bis maximal anderthalb Tuben hin - macht also ca. 5 Euro. Farbe kann man irgendwelche Billigutben für ein bis zwei Euro nehmen, habe da den ganzen Keller voll von irgend welchen Sonderangeboten aus Künstler-Läden. Der Streu kostet pro Platte ca. 10 Euro. Das Teuerste ist der Keilrahmen. Bei Nanu-Nana oder so bekommt man den aber auch für 20-30 Euro. Ich werd\'s auch mal mit billigeren Materialien (Wachs-Tischtücher) o.ä. versuchen.
Noch einen Hinweis zur Größe: Ich hatte erst einen größeren Keilrahmen gekauft und durfte die Leinwand dann (zum großen Vergnügen der Zuschauer) im Schneegestöber noch auf dem Parkplatz des Baumarktes mit dem Messer vom Rahmen schneiden, weil der Rahmen um einen verflixten cm nicht in meinen Kombi gepasst hat :cursing: . Die jetzige Größe ist aber deswegen praktisch, weil wir DBA auf 1,2m*1,2m spielen. Wenn die Hauptmatte 1,2m*0,8m groß ist, kann man recht oder links je nach gewünschtem Landschaftstyp eine Küste, eine Straße oder einen Fluss anlegen. Das macht das Ganze modular.
Ich habe auf der Webseite ein weiteres Bild mit den Rollen ergänzt. Das Auf- und Abrollen geht prima.
Ich habe auch noch Bilder der zweiten Matte (Syrien) ergänzt.
http://www.ulmer-strategen.de/Taxillus.htmLiebe Grüße,
Tobi