Und wieder habe ich weitergebaut. Im letzten Jahr habe ich die Teams mit den schultergestützten QW-2 SAMs fertiggestellt. Nun ist es an der Zeit, deren große Brüder in Angriff zu nehmen. Im Zuge der Invasion der US Kräfte gegen die (fiktive) Insel Skira, müssen diese auch an dem der Hauptinsel vorgelagerten, kleineren Skirinka vorbei. Dummerweise haben im PC Spiel \"Dragon Rising\" die Chinese dort drauf ihre autonomen Mittelstrecken-Flugabwehrstellungen. Im Spiel sowie in der Kampagne für FoF werden diese mit kleinen Anhägern mit Startrampen dargestellt.
Der Entwurf scheint jedoch Codemasters (die das Game programmiert haben) Köpfen entsprungen zu sein, da sich online keinerlei Beweis für die Existenz dieser Rampen finden ließ.
Die verwendeten Flugkörper jedoch entsprechen den tatsächlich existierenden PL-12/SD-10A. China hat ähnlich den USA mit einem System zum Bodeneinsatz der eigentlich für den Luftkampf entwickelten, Radargesteuerten AMRAAM und Sparrow-Klone gearbeitet. Während in den USA die Firma Raytheon die AMRAAM zur SL-AMRAAM auf einem Humvee montierte, entwickelte man im Reich der Mitte den DongFeng EQ2050 Klon des HMWWV, welcher mit den Rampen für die PL-12/SD-10A als Lie Shou (Jäger) 2 ADS bekannt wurde und auf Rüstungsmessen bereits vorgestellt worden ist.
Die im PC Spiel verwendete Rampe ist jedoch ein autonomes Gerät auf Anhängerbasis. Ich werde dieses daher für meine Kampagne als Lie Shou ADS bezeichnen (es soll quasi der ältere Vorgänger des auf Humvee Kopie montierten LS 2 ADS sein). Hier die Screenshots wie es im Spiel aussieht:

Da mir diese Dinger unheimlich gut gefallen, hier mein Versuch eines Nachbaus in der derzeitigen Phase des Baus:

Wie immer wurden Teile aus der Restekiste zweckentfremdet. In dem Falle alles 1/72 Reste u.a. von Hasegawas Aircraft Missile Set, GRANs SA-2 Startrampe, Zinnteile von RH Liberations ZPU-4 Flak, sowie Rocco Minitanks Radarschüssel etc.