Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 13:05:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Samurai Frage---> Welches Regelwerk?  (Gelesen 7440 mal)

Martini77

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 103
    • 0
Samurai Frage---> Welches Regelwerk?
« am: 23. Februar 2011 - 20:39:01 »

Hallo,
Ich habe nun grad einige Perry Samurai erworben ohne konkrete Vorstellung wofĂŒr ich diese nutzen soll. Welches Regelwerk empfiehlt mir die tabletopbegeisterte Gemeinde? Soweit ich erkennen kann, gibt es keine Samurai fĂŒr WAB, was ja zunĂ€chst mal die naheliegendste Lösung wĂ€re. Ich freue mich auf Tipps und Hinweise!
Danke,
Gruß,
Martini
Bemalte Figuren 2017:
28mm:168

Tellus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
« Antwort #1 am: 23. Februar 2011 - 20:54:18 »

Mich quĂ€lte jahrelang die selbe Frage, dank Lemming bin ich zu dem Entschluß gekommen Impetus zu benutzen. Ich habe es ein paar mal mit der HdR Variante gespielt und mir gefallen die Regeln sehr gut, zudem bietet sich die Perry Reihe mit dem ganzen Schnick und Schnack gerade zu fĂŒr Impetus-Basen an.

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
« Antwort #2 am: 23. Februar 2011 - 20:57:37 »

Hi!

Es gibt im WAB 1.5 Regelbuch ne Samurailiste. Wenn Du einen Armybuilder hast und Dir die Files im englischen WAB Forum runterlĂ€dst,  kannst Du sie Dir anschauen.

Ansonsten dĂŒrfte es in den irgendwann erscheinenden ArmeebĂŒchern eine Liste geben.

Bei den Black Powder Ancient, ist wohl auch ne Liste zu erwarten, wÀr komisch wenn da nichts kommt. Ansonsten FOG, WRG6te auch wenn wenig in 28 mm gespielt. Vielleicht gibt es bei Imptus ne Liste
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

MacGuffin

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
« Antwort #3 am: 23. Februar 2011 - 21:42:48 »

Gibts da auch Skirmish-technisch was? Ich wollte meinen beschaulichen Vorrat baugleicher Miniaturen (die als Entschuldigung fĂŒr das Kapern dieses Threads herhalten mĂŒssen :sm_pirat: ) nĂ€mlich nicht unbedingt zu ArmeegrĂ¶ĂŸe ausbauen - zumal ich ja noch einen Gegner mit selbigem brĂ€uchte. Aber fĂŒr zwei \"Banden\" reichts sm_party_popcorn
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

AndréM

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
« Antwort #4 am: 23. Februar 2011 - 22:05:32 »

Wargames Illustrated hatte in der Dezemberausgabe einen Schwerpunkt zu den Samurai, sollte sich lohnen da einen Blick reinwerfen.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
« Antwort #5 am: 23. Februar 2011 - 22:11:07 »

@big battles
hmm regelwerke gibt es einige  .. von frueher chrysanthemum throne(nicht leicht zu kriegen) oder killer katana (2te auflage gibts noch) oder auch battles in the age of war von peter pig
von aktuelleren regeln kenn ich auch nur leute die mit impetus! :) oder FOG (und bald sicherlich FOG:R) sengoku jidai oder aehnliches spielen
@skirmish
allerdings gibt es auch einen haufen freier regeln im netz welche sich einiger beliebtheit erfreuen, darunter auch skirmish oder \"duelling\" samurai regeln (einfach bei freewargamesrules suchen)
sonst faellt mir nur ein dass song of blades and .... ein recht schoenes system fuer skirmishes mit samurais etc abgibt ... mit den magie regeln kann man sicher auch gut legend of the 5 rings shugenja einbauen
... was wolfslord und ich mal gespielt hatten war eine variante der HDR regeln von GW ... das klappte auch sehr gut und spielte sich mit vielen spannenden momenten

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Wolfslord

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0
« Antwort #6 am: 24. Februar 2011 - 08:03:55 »

Also bei grĂ¶ĂŸeren Gefechten kann ich nur ganz klar die Peter Pig \"Battles in the Age of War\" Regeln empfehlen. Die Regeln sind von der AtmosphĂ€re her unschlagbar, man hat Duelle, einen Daimyo in seinem Maku Screen, dieser sendet Boten auf Pferd aus zu seinen GenerĂ€len uvm. Vor dem Spiel kann man gewisse Einflussgebiete wĂ€hlen (Verrat, Familie, Wetter, Ninjas etc.) und je nach dem wieviel man von seinem Einfluss man dafĂŒr ausgibt haben diese Auswirkungen auf das Spiel. Das Spiel zielt zwar auf 15mm ab, lĂ€sst sich aber auch fĂŒr 28mm adaptieren.

Nimmt man Impetus, WAB oder FOG hast du eine Samurai Armee auf dem Feld, aber das ganze \"Feeling der Epoche\" existiert halt nicht mehr. Von Killer Katanas habe ich bisher nicht viel Gutes gehört. Aufgrund der Spielerzahl von FOG werde ich trotzdem meine BasegrĂ¶ĂŸen so halten, dass ich mit einem zugedrĂŒckten Auge auch das spielen kann.

Bei Skimish Spielen habe ich die meisten kostenlosen Regelwerke da, aber keines hat mich nun sonderlich mitgerissen. In der Wargames Illustrated war eine Variante basierend auf dem Herr der Ringe Grundsystem drinn, gibts auch auf der Homepage noch zum Download. Wie xoth schon angemerkt hat, haben wir mit einer Ă€hnlichen Variante auch schon Legends of the Five Rings gezockt. Die Herr der Ringe BĂŒcher enthalten so viele Monster, Helden und Zauberer, dass man sich einfach nur das passendste aussuchen muss ;)

Unsere Version entstand schon Jahre vor der Wargames Illustrated Variante auch aus der Intention heraus, die coolen Perry Modelle zu nutzen. Leider sind bei den vielen PC Wechseln einige Excel Dateien verloren gegangen und ich hab das ganze nur noch gedruckt fĂŒr LotFR rumliegen.
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh

Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

gwyndor

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 894
    • 0
« Antwort #7 am: 24. Februar 2011 - 08:15:01 »

FOG deckt nur die frĂŒheren Samurai vor 1500 ab, FOG:R ist das passende Regelwerk, aber da gibt es die fernöstlichen Armeelisten noch nicht (sollen aber bald kommen). Das wĂ€re aber auch ein Armeesystem, kein Skirmish.

@wolfslord: AlsL5R-Spieler hast du sicher mal ClanWar ausprobiert? (Ist aber auch ein Armeesystem).

Gruß Gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Orthodox

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 148
    • 0
« Antwort #8 am: 24. Februar 2011 - 08:35:55 »

Wenn du skirmish spielen willst, ich habe etwas eigenes entwickelt. Ich habe es auf Tactica dieses Jahr und letztes Jahr benutzt um meine Samurai-Platte zu spielen. Es ist relativ gut angekommen. Es reicht schon 30-40 Figuren pro Seite und kann man ein schönes Spiel machen. Der Grund liegt im This Very Ground Regeln von IronIvanGames und ich habe es fĂŒr Samurai Ära angepasst. Leider ist noch immer alles grob auf einem Blattpapier aufgeschrieben und nich richtiges Regelsystem. Aber ich arbeite dran ... :)

Skarpian

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 74
    • 0
« Antwort #9 am: 24. Februar 2011 - 15:46:30 »

Wenn du wirkliches Skirmish mit einer kleinen Gruppe Fguren spielen willst wĂŒrde ich Song of Blades and Heroes enpfehlen von Ganesha Games.
Dort gibt es eine Yahoo Gruppe bei der man unter Files eine Light Version fĂŒr Songs of Ninja und Katana findet, als pdf umsonst zum Download.
Man benötigt natĂŒrlich mindestens die Grundregeln von SoBaH, wobei diese ja mehr als gĂŒnstig bei Ganesha als pdf zu erwerben sind.

http://www.ganeshagames.net
http://games.groups.yahoo.com/group/songofblades/files/Songs%20of%20Ninja%20and%20Katana/

Douitashimashite
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1298559658 »
Idioten mit dem Wort auch den Hals abzuschneiden fĂŒhrt nur zu Ärger

LoxodonP

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 24. Februar 2011 - 21:03:47 »

Also bei Impetus gibt es ein paar Listen und wenn dann eine Fertige Armee so asusieht:

Achtung: :m_pirate_shock:

Samurai Blog

Gruppenbild

Gibt es doch keinen Grund nicht Impetus zu nehmen. ;)

Listen bisschen scrollen:

1. FrĂŒhe

2. SpÀte

Viele GrĂŒĂŸe LoxodonP.

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
« Antwort #11 am: 24. Februar 2011 - 21:13:32 »

Zitat von: \'LoxodonP\',index.php?page=Thread&postID=79058#post79058
Gruppenbild

Whoah!  :verrueckt:

Auch ... haben ... wollen ...  :love:  ;)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Skarpian

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #12 am: 24. Februar 2011 - 21:44:03 »

Zitat von: \'LoxodonP\',index.php?page=Thread&postID=79058#post79058
Gibt es doch keinen Grund nicht Impetus zu nehmen. ;)
Viele GrĂŒĂŸe LoxodonP.
Schöne Armee ohne Frage, allerdings sind das 50+ Figuren, ein Skirmish wĂŒrde ich eher bei max. 15 Figuren ansiedeln. ;)
Idioten mit dem Wort auch den Hals abzuschneiden fĂŒhrt nur zu Ärger

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
« Antwort #13 am: 24. Februar 2011 - 22:40:18 »

Zitat
Schöne Armee ohne Frage, allerdings sind das 50+ Figuren...
die eingehende threadfrage war nach samurais und WAB ... das sind auch mehr als 50 figuren ;)

@orthodox
das waer wirklich klasse wenn du deine TVG samurai variante in digitale form bringen wuerdest!  :tanz:
... vielleicht lassen sich auch strands koreaner damit verpruegeln  :toocool:  haehae

cheers chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

lemming

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 197
    • 0
« Antwort #14 am: 25. Februar 2011 - 09:02:04 »

FĂŒr die von Tellus angesprochene Wahl von Impetus gab es fĂŒr mich eine Reihe von EinflĂŒssen:
- die Möglichkeit, die großen Bases als Mini-Diorama zu gestalten
- das System an sich sagt mir zu, v.a., weil ich den Abstraktionsgrad genau richtig finde. Obwohl gegenĂŒber Impetus ich anfangs skeptisch war und eher zu WAB tendierte.
- wenn mich meine Erinnerung nicht tĂ€uscht (was aber durchaus sein kann) gibt es im WAB 1.5 Buch nur eine Samurai-Liste fĂŒr die Vor-Feuerwaffenzeit in der jap. Geschichte.
- die Zeit danach scheint mir militÀrhistorisch spannender und passt zeitlich (Mitte 16. bis Mitte 17. Jh) zu der von mir favourisierten Samurai-Reihe der Perrys und passt zu einigen beeindruckenden Filmen
- der wahrscheinlich wichtigste Grund: WAB hat in unserem Klub einfach keine Lobby gefunden; fĂŒr Impetus gibt es Mitspieler.

Die Wahl fĂŒr Impetus hat also nix mit der leidigen Frage zu tun, welches System besser ist. (Ich will jetzt keine Diskussion ĂŒber die Vor- und Nachteile von Regelsystemen los treten!)
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner ErlÀuterung, was Tabletop ist.)