Also bei gröĂeren Gefechten kann ich nur ganz klar die Peter Pig \"Battles in the Age of War\" Regeln empfehlen. Die Regeln sind von der AtmosphĂ€re her unschlagbar, man hat Duelle, einen Daimyo in seinem Maku Screen, dieser sendet Boten auf Pferd aus zu seinen GenerĂ€len uvm. Vor dem Spiel kann man gewisse Einflussgebiete wĂ€hlen (Verrat, Familie, Wetter, Ninjas etc.) und je nach dem wieviel man von seinem Einfluss man dafĂŒr ausgibt haben diese Auswirkungen auf das Spiel. Das Spiel zielt zwar auf 15mm ab, lĂ€sst sich aber auch fĂŒr 28mm adaptieren.
Nimmt man Impetus, WAB oder FOG hast du eine Samurai Armee auf dem Feld, aber das ganze \"Feeling der Epoche\" existiert halt nicht mehr. Von Killer Katanas habe ich bisher nicht viel Gutes gehört. Aufgrund der Spielerzahl von FOG werde ich trotzdem meine BasegröĂen so halten, dass ich mit einem zugedrĂŒckten Auge auch das spielen kann.
Bei Skimish Spielen habe ich die meisten kostenlosen Regelwerke da, aber keines hat mich nun sonderlich mitgerissen. In der Wargames Illustrated war eine Variante basierend auf dem Herr der Ringe Grundsystem drinn, gibts auch auf der Homepage noch zum Download. Wie xoth schon angemerkt hat, haben wir mit einer Ă€hnlichen Variante auch schon Legends of the Five Rings gezockt. Die Herr der Ringe BĂŒcher enthalten so viele Monster, Helden und Zauberer, dass man sich einfach nur das passendste aussuchen muss
Unsere Version entstand schon Jahre vor der Wargames Illustrated Variante auch aus der Intention heraus, die coolen Perry Modelle zu nutzen. Leider sind bei den vielen PC Wechseln einige Excel Dateien verloren gegangen und ich hab das ganze nur noch gedruckt fĂŒr LotFR rumliegen.