Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 14:53:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Flames of War USA  (Gelesen 12839 mal)

0 Mitglieder und 2 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Lettow-Vorbeck

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.283
    • 0
Flames of War USA
« Antwort #15 am: 28. MĂ€rz 2011 - 06:00:06 »

Zitat von: \'AndréM\',index.php?page=Thread&postID=81587#post81587

@FiB Panzer

Bei FoW werden keine Basen bei Panzern verwendet, die mĂŒsstest du dann von den FiB-Panzern abschleifen.

Das steht wo in den Regeln? NatĂŒrlich können die Basen dran bleiben, bei BF stehen auch einige Fahrzeuge auf Basen. Ist Geschmacksache und am Ende dem Spieler ĂŒberlassen :)
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
Flames of War USA
« Antwort #16 am: 28. MĂ€rz 2011 - 15:21:30 »

Ich will nur aus leidlicher Erfahrung vorwarnen: Wenn man alles auf Basen stellt, ist der Gegner schnell versucht, immer nur bis zur Base zu messen.  Dat gibt Diskussionen noch und nöcher ... :rolleyes:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

_Cody_

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 90
    • 0
Flames of War USA
« Antwort #17 am: 28. MĂ€rz 2011 - 17:25:42 »

Zitat von: \'AndréM\',index.php?page=Thread&postID=81587#post81587
Skytrex Soldaten sind Hit und Miss, mal bekommst die Beutel die wirklich schöne Figuren haben und dann wieder welche wo du das GefĂŒhl hast der Modellierer wollte die nur schnell fertig bekommen. Wenn möglich wirf zuerst einen Blick auf die Figuren in den Beuteln (leider bei vielen TT-HĂ€ndlern immer noch nicht selbstverstĂ€ndlich Bilder der Minis einzustellen).

Oh ok. Ich wollte dirket bei denen bestellen, aber das werde ich dann wohl erstmal lassen.
Weiß jemand ob der Fantasyladen die auch hat, weil ich die nirgends auf deren Homepage gefunden habe?

MfG Cody
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
-Konfuzius

Mein Blog

Kongderking

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 251
    • 0
Flames of War USA
« Antwort #18 am: 28. MĂ€rz 2011 - 17:49:20 »

Ich denke net das die von Skytrex was haben. :wissenschaftler:

wolflord

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 391
    • 0
Flames of War USA
« Antwort #19 am: 29. MĂ€rz 2011 - 00:29:36 »

Skytrex ist in Deutschland nur sehr schwer zu bekommen. Leider, haben die doch einige sehr schicke Sachen, so sind z.B. die Flak SdKfz deutlich besser als die von BF.
Die Infanterie ist teilweise... Hatte mir die US Paras von denen besorgt und die meisten gleich wieder durch Peter Pig ersetz. Ich finde die grauenvoll.
Bei BF gibt es zwei Serien von US Minis, die alten, und die neuen Late War Minis. Von letzteren lass lieber die Finger. (Siehe auch hier: http://www.flamesofwar.de/index.php?topic=6887.0

Da dir Normandie vorschwebt ist Turning Tide genau das richtige Buch! Besorg es dir, schau dir die Listen an, und erst dann besorg dir die Minis. Schon so mancher hat sich eine Box mit den Shermans (76) besorgt, will dann Rifle oder Paras spielen und mußte dann feststellen das er diese Panzer in den Listen nicht nutzen kann. :sm_pirate_ugly:

FOW wird im LW zumeist mit 1750 Punkten gespielt, manchmal auch mit 1500. Einsteigerspiele kann man auch mit 600 oder 100 Punkte machen, ist aber natĂŒrlich was die Menge der Truppen und das Combined Weapons Konzept angeht eingeschrĂ€nkt.

Im wesentlichen hast du bei den Amis folgende Auswahlen:
US Paras: Teure Elite Infanterie, Kern sollte die 3 PIR Platoons sein, unterstĂŒtzt durch Mörser, AT-Guns und je nach Geschmackssache Panzer oder PanzerjĂ€ger. Preis fĂŒr 1500 Punkte etwa 150 Euro.
US Rifle: Gibt es als Trained und als Veterans. Letztere sind teurer an Punkten, mit ersteren kriegt man eine Menge Zeugs in seine Armee rein und wir den meisten Gegner (außer Russen ) zahlenmĂ€ĂŸig Überlegen sein. Rechne mal mit 200 bis 300 Euro.
US Armored Rifle: Das sind die mit den Halbketten. Teuer an Punkten und in der Anschaffung, nicht einfach zu spielen, aber sehr schick von der Optik. Alleine dnur er Kern aus HQ und 2 Combat kostet 100 Euro.
Tank Company: Shermans, Shermans und nochmals Shermans. Als 2nd AD sind die Veterans und mit 6 Shermans (75), 4 Shermans (76) und 4 Stuarts hast du ca. 1250 Punkte, pack noch etwas Infanterie und Ari hinzu und du hast eine ausgewogene Liste. Die genannten Panzer kosten dich etwa 150 Euro .
Cavalry: Keine Reiter sonder SpÀhtruppen, leicht schnell und fragil. Und Aufgrund der Menge an Fahrzeugen teuer in der Anschaffung.
Ranger: ElitÀre Infanterie, schlechter und billiger als Paras, aber mit sehr Interessanten Optionen, z.B. M3 Halbketten mit 75mm Kanone oder französische Partisanen.
Task Force A: Eine neue aus dem Rahmen fallende Liste fĂŒr die Kampagne in der Bretagne  :sm_pirat: . Hat AufklĂ€rer, PanzerjĂ€ger und Engineers als Kern. Kosten in der Anschaffung wegen Unmengen an Fahrzeugen: Etwa 350-400 Euro fĂŒr 1750 Punkte.

Also, am besten Buch kaufen, Listen anschauen,  feststellen welche Minis dir gefallen, sich auf eine Liste festlegen, Fragen im Forum stellen.

Noch Fragen?

GrĂŒĂŸe
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

_Cody_

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Flames of War USA
« Antwort #20 am: 29. MĂ€rz 2011 - 19:00:52 »

Hm...
also Skytrex nur fĂŒr Fahrzeuge.
Sollte ich dann fĂŒr Minis zu BF gehen?

Und gibt es auch billigere Armeen?
Ich hatte mich eigentlich anhand von Ă€lteren Listen (danke nochmal an thrifles) fĂŒr Armored Rifles entschieden. Aber das wird dann ja wohl nichts, weil ich nicht vorhatte so viel Geld auszugeben.

Am Besten fahr ich mal nach Mainz zum Fantasyladen und lass mich beraten. Kann man dort auch Testspiele machen?

MfG Cody

PS:Geht echt nix billiger als 150€?(*sprfuchs*)
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
-Konfuzius

Mein Blog

AndréM

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Flames of War USA
« Antwort #21 am: 29. MĂ€rz 2011 - 19:50:57 »

Verglichen mit anderen TT ist das noch gĂŒnstig...
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Finarfin

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 496
    • 0
Flames of War USA
« Antwort #22 am: 29. MĂ€rz 2011 - 20:36:00 »

Zitat von: \'_Cody_\',index.php?page=Thread&postID=81732#post81732
Hm...
also Skytrex nur fĂŒr Fahrzeuge.
Sollte ich dann fĂŒr Minis zu BF gehen?

Und gibt es auch billigere Armeen?
Ich hatte mich eigentlich anhand von Ă€lteren Listen (danke nochmal an thrifles) fĂŒr Armored Rifles entschieden. Aber das wird dann ja wohl nichts, weil ich nicht vorhatte so viel Geld auszugeben.

Am Besten fahr ich mal nach Mainz zum Fantasyladen und lass mich beraten. Kann man dort auch Testspiele machen?

MfG Cody

PS:Geht echt nix billiger als 150€?(*sprfuchs*)

Wenn du grob weißt, was du möchtest, kauf dir doch mal einen Blister BF Minis der entsprechenden Waffengattung beim Fantasyladen. Die Umstellung von 28mm auf 15mm ist beim Pinseln nĂ€mlich unter UmstĂ€nden auch etwas gewöhnungsbedĂŒrftig. Du wirst dann recht schnell feststellen, ob es was fĂŒr dich ist.

Zu den 150€ kommen so oder so noch Kosten fĂŒr Farben und Regeln hinzu. GW Farben sind fĂŒr WW2 nĂ€mlich leider oft zu bunt und decken sich nicht wirklich mit den Uniformfarben.
Von daher: Erstmal testen. Bei Gefallen kannst du dann Platoon fĂŒr Platoon nachkaufen.

Ich fĂŒr meinen Teil, mag das \"Rundum-sorglos\" Paket von BF ĂŒbrigens sehr gerne. Man weiß einfach was man hat (Minis entsprechen den AusrĂŒstungsoptionen laut Regelwerk) und der Kundenservice ist auch gut. Bin jetzt aber auch kein KnöpfchenzĂ€hler, der die Höhe des Fahrzeugs oder die LĂ€nge des GeschĂŒtzlaufes auf den Mikrometer genau haben will... :sm_pirate_mad:

Jomada - Adventures in Middle-earth

\"Je weniger die Leute davon wissen, wie WĂŒrste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

_Cody_

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Flames of War USA
« Antwort #23 am: 29. MĂ€rz 2011 - 21:08:03 »

Ich hatte mir jetzt ĂŒberlegt in Richtung Armored Rifl Company zu gehen.
Beim suchen nach Minis bin ich immer wieder zu Bf gekommen und werde, wie du es schon gesagt hattest, mir wohl erstmla einen Blister kaufen und ein bisschen malen. Ich hatte schon vor einem Monat angefangen auf Vallejo umzustellen. Die gefallen mir viel besser als die Farben von GW. Die kann ich doch nehmen?

Diese hier erscheinen mir ganz gĂŒnstig und eine gute Wahl, wenn ich mit FoW richtig loslegen will.
EDIT:Habe gerade gesehen, dass die beim Fantasyladen bis auf ein paar Cents genauso teuer sind. :neo:

MfG Cody
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1301428101 »
-Konfuzius

Mein Blog

AndréM

• BĂŒrger
    • 0
Flames of War USA
« Antwort #24 am: 30. MĂ€rz 2011 - 01:06:57 »

Die Box ist ein guter Ausgangspunkt. Folgendes wĂŒrd ich am Anfang auf jeden Fall holen:

1x US731 Armored Rifle Company HQ
2x UBX01 Armored Rifle Platoon

Damit hast du auf jeden Fall den zwingend erforderlichen Kern

Als nachfolgende AufrĂŒstung empfiehlt sich:

1x UBX02 M4A1 Sherman Platoon
2x UBX14 M10 Tank Destroyer Platoon

Damit kannst du dann auch den gegnerischen Panzern besser Paroli bieten.

Wenn du dann noch ArtillerieunterstĂŒtzung haben willst nimmst du dieses Paket:

1x US709 Artillery HQ
1x US200 M2 half-track
1x US042 M4A1 Sherman
1x US950 L4 Grasshopper AOP
3x/6x US143 M7 Priest HMC

Letzteres je nachdem, wie groß du das Platoon haben willst

Vallejo kann man sehr gut nehmen, man sollte aber beachten, dass es eine Farblinie gibt, die identisch mit der von GW ist und eine historische Farblinie.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1301474402 »

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Rubber Duck

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 82
    • 0
Flames of War USA
« Antwort #25 am: 30. MĂ€rz 2011 - 10:04:06 »

Wobei ich noch anmerken muss, dass der Rat, die

1x UBX05 M4A1 (76) Platoon

zu kaufen nicht wirklich sinnvoll ist, da es derzeit keine Armoured Rifle Liste gibt, in der diese eingesetzt werden können.

Diese aufgerĂŒsteten Shermans sind zur Zeit nur in einer Tank-Company spielbar. Also ist es sinnvoller zunĂ€chst die normalen 75er Shermans zu holen, da diese in wirklich vielen Listen Platz finden.

Gruß
Volker

AndréM

• BĂŒrger
    • 0
Flames of War USA
« Antwort #26 am: 30. MĂ€rz 2011 - 10:40:38 »

Ups, um eine Zeile in der Liste verrutscht, habs jetzt korrigiert.

Draconarius

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 678
    • 0
Flames of War USA
« Antwort #27 am: 30. MĂ€rz 2011 - 12:02:54 »

Zitat von: \'_Cody_\',index.php?page=Thread&postID=81754#post81754
Diese hier erscheinen mir ganz gĂŒnstig und eine gute Wahl, wenn ich mit FoW richtig loslegen will.

Aber wie bereits von Wolflord bemerkt, schau dir erstmal die Infanterie, die dabei ist an. Die ist nÀmlich - wie auch die deutschen Grenadiere desselben Sculptors - wirklich Geschmacksache... ;)

AndréM

• BĂŒrger
    • 0
Flames of War USA
« Antwort #28 am: 30. MĂ€rz 2011 - 12:35:00 »

http://www.flamesofwar.com/hobby.aspx?art_id=638

Dann kann er ja schon mal mit dem obigen Link einen Blick riskieren.

wolflord

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 391
    • 0
Flames of War USA
« Antwort #29 am: 31. MĂ€rz 2011 - 19:49:52 »

2x UBX14 M10 Tank Destroyer Platoon
WĂŒrde ich weglassen, die sind sehr schwierig Einzusetzen und fressen Geld und Punkte.

FĂŒr den Anfang wĂŒrde ich einfach mal je einmal folgende Boxen empfehlen:
UBX01 Armored Rifle Platoon
UBX02 M4A1 Sherman Platoon
Damit hat man einen recht flexiblen Kern, von wo aus man bequem Richtung Tank Company oder Arm. Rifle Company gehen kann.
Einfach mal anmalen und ein paar Testspiele unter Verwendung  der 600 Punkte Regel (nur 1 Combat Plt. notwendig, sind zwar 745 Punkte nach TT als 2nd AD, aber egal) machen.

GrĂŒĂŸe
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1: