Mahlzeit,
ich bin jetzt nicht der ausgesprochene Black Powder - Experte, aber ich möchte natĂŒrlich trotzdem meinen Senf dazu geben:
ZunĂ€chst einmal finde ich es schön, das du dich fĂŒr das System interessierst, auch wenn es keine Hardcore-Simulation ist.
(..oder vielleicht sogar genau deswegen?)
Ich möchte mir mit dem Aufbau der Armeen Zeit lassen und eigentlich nicht viel schneller kaufen, als ich bemale. Deshalb war meine erste Bestellung eine Packung Perry-Briten und denen werde auf der Tactica wahrscheinlich noch eine Box Franzosen folgen lassen.
Wie gehe ich nun am besten vor, um zĂŒgig zwei kleine Streitmachten fĂŒr die ersten Spiele zusammen zu bekommen?
(Bemerkung am Rande - Die Tactica ist schon vorbei, oder meinst du die in 2013?)
Hmm, also du sagst du möchtest Dir mit dem Aufbau der Armeen Zeit lassen und trotzdem zĂŒgig zwei kleine Streitmachten fĂŒr die ersten Spiele zusammenbekommen?
Wenn Du mich fragst, wĂ€hle einen anderen MaĂstab, 10 oder 15mm - fĂŒr schnelle Ergebnisse. So kannst du in aller Ruhe malen und bekommst trotzdem schnell was auf die Platte. (Black Powder ist ein System fĂŒr groĂe Spiele, mit einzelnen Divisionen macht das eher wenig sinn.)Wenn Du aber in aller Ruhe was machen möchtest, bleib beim 28er MaĂstab was vielleicht auch mehr was fĂŒr\'s Auge ist. Schau\' Dir mal die Bilder von der Tactica dieses Jahres an - das THS hat eine fantastische Platte im 28er MaĂstab aufgestellt - vergleiche das mal mit der Mollwitz-PrĂ€sentation, die im 10mm MaĂstab ist. ..nur damit du dich schon mal drauf einstellen kannst, wie viel Platz Du nachher zum Spielen brauchst.
Die Einheiten können sich ziemlich schnell bewegen, wenn Deine Platte zu klein ist, werden die Schlachten ziemlich statisch.
(Auch wenn die THS-Platte vielleicht ein bisschen gröĂer ist, also notwendig wĂ€re, aber es verdeutlicht den Unterschied den das nachher macht)
Beispielsweise möchte ich mich bei den Briten grob an Pictons 5. Division bei Waterloo orientieren. Dazu kÀmen dann Teile von Ponsonbys Kavallerie-Brigade.
Hat es Sinn da als ersten Schritt einfach eine Brigade (Kempt) abzubilden und spÀter darauf aufzubauen?
Das kommt drauf an, was Dein langfristiges Ziel ist. Wenn du historische Tatsachen abbilden und tatsĂ€chlich da gewesene Armeen abbilden möchtest, macht es durchaus sinn, StĂŒck fĂŒr StĂŒck vorzugehen.
Solltest du dich aber nur anlehnen wollen und nicht nicht tatsÀchliche ordre de bataille nachbauen, such dir Einheiten raus, die zueinander passen und die gemeinsam eine ausgewogene Mischung bieten, damit Du von Anfang an in alle Aspekte des Spiels eintauchen kannst.
Aus den bisherigen Systemen kenne ich es so, dass man einen Schwung Minis anmalt und dann hinterher nur einen Teil braucht. Sagen wir mal, ich bemalte 25 Dunkelelfenkrieger, weil sie in der Box sind, und stelle hinterher doch meistens kleinere Regimenter auf.
Wie funktioniert das bei Black Powder? Hat es da Sinn, sich an den historischen StĂ€rkewerten zu orientieren oder bringt Ihr die Regimenter auf einheitliche GröĂen (z. B. 6 oder 7 Bases fĂŒr Infanterie)?
Da bist du bei diesem System relativ flexibel. Solange die GröĂenverhĂ€ltnisse auf beiden Seiten gleich sind ist es eigentlich nicht so wichtig, ob du nun 20 oder 24 Figuren pro Einheit auf die Platte bringst. Allerdings kann es sich lohnen, ĂŒber den Tellerrand zu schauen und nach potentiellen Mitspielern in Deiner Region zu suchen, damit Ihr zueinander kompatibel bleibt. - Da man bei Black Powder ja keine Figuren als Verlustmarker entfernt, kommt es auch eher auf den look der EInheit als solche an und nicht auf die exakte Figurenzahl. (Achtung- wenn du noch andere Systeme mit den selben Figuren spielen willst, kann es sich lohnen die Figuren einzeln zu basieren um dann mittels Regimentsbasen, bzw. Magnetfolie die MĂ€nner immer in der richtigen Aufstellung parat zu haben.)
By the way:
Im Moment habe ich vor, die Infanterie zu je 4 Modellen auf 40x40mm Bases zu machen. Meinem Eindruck nach ist das ein Format, dass hinterher auch fĂŒr andere Regelsysteme passt. Stimmt das?
Von den anderen Systemen der Epoche hab ich leider nicht so viel Ahnung, aber ich meine auch das man diese Basierung öfter sieht.
Soviel von meiner Seite, wenn ich irgendwo quatsch erzĂ€hlt habe, lasse ich mich natĂŒrlich gern verbessern.