Naja, ist ja schön und gut, aber wenn ich jetzt im Gegenzug sage, ich habe keinen Bock auf BAR, dann gibts keine Big-Battallion-Spiele mehr, oder was?
Bei der Sache brauchts etwas Toleranz und Offenheit, auch was die Regeln angeht. Ich bin jedenfalls für Alles zu haben, wenns gut vorbereitet ist. Also man nicht allzu lange in den Regeln blättern muss.
Ich will jedenfalls bei den Regeln etwas rumprobieren. So befindet sich inzwischen
Might&Reason in meinem Besitz und das will ich auf jeden Fall mal antesten.
@BAR vs. BROM
Ich finde das die Systeme sich ziemlich ähnlich sind. Richtige offene Old-School-Regeln aus dem vorigen Jahrhundert.
Will aber ohne bashen zu wollen mal kurz sagen, wo mir die BAR-Regeln nicht gefallen:
-uninspiriertes Tabellenblättern beim Schießen; am Ende mit komischen RettWürfen; gibt auch keine großartig anderen Ergebnisse als bei BROM, nur dass man da mit einem Würfelwurf hinkommt
-Nahkampf finde ich BROM um Längen spannender und spaßiger und wieder ohne Tabellen im Gegensatz zu BAR; auch hier sind die Ergebnisse beider Systeme ähnlich
-Aktivierungsphase fand ich bei BAR schwammig und zu glücksabhängig, gerade in der Schußphase entscheidet hier weniger der Plan als die nächste Spielkarte; finde ich bei BROm viel besser: zuerst stehende Ari dann bewegte...
Mir hat das Spiel großen Spaß gemacht. Allerdings kann ich bei bestimmten Phasen, die sich gut und richtig angefühlt haben, nicht sagen, ob das an der Eingebeschränkung der Spieler und am super Spielleiter lag, oder am Regel-System.
Die Befehlsphase fand ich interessant und auch die etwas eingeschränktere Bewegung fand ich super. Klasse war auch die psychische Verfassung meines Generals (eher zurückhaltender, feiger Typ).
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr soviel über Regeln schreiben.
Ich habe auf jeden Fall den Plan, BROM, mal mit den coolen Sachen vom letzten Spiel aufzupeppen...
DV...