Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 21:09:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 11

Autor Thema: SYW 28mm auf Bataillonsebene  (Gelesen 64120 mal)

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #76 am: 01. Februar 2012 - 22:27:30 »

Ja, aber er läsert sie nicht zu einem Preis, den ich mir leisten kann.

Naja, aber Preise sind eben relativ: ich bin einfach zu arm... ;(

Schön sind die Sachen schon.
Sind auch definitiv gekauft, wenn ich im Lotto gewinne...

DV

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #77 am: 02. Februar 2012 - 12:26:07 »

im Maurice-thread schrieb DonVoss:
Zitat
Was mir echt Spaß macht und wo ich gern viel mehr Zeit investieren würde, sind schöne Geschichten und ausgefeilte Szenarien. Ob nun historisch oder ausgedacht.
Von daher lasse ich mich natürlich gern zu ner Partie Maurice verführen, wenn du dich ins Regelwerk vertiefst, aber bitte mit ner coolen Geschichte... 8o
DV

Ich denke, mit Zietens Hintergrundgeschichte (Kaiser vs König von Knobelland) haben wir schon einen Ansatz. Ausbaufähig ist vielleicht der Grund für die milit. Auseinandersetzung, ich könnte ja bei der gemeinsamen Fuchsjagd seinen Lieblingspudel erlegt und dann zuwenig Mitgefühl gezeigt haben.
 Wir (Zieten und ich)stehen ja auf kartenorientierten Spielen à la Kriegsspiel von Reisswitz, aber der Aufwand ist dann doch erheblich (dazu hätte ich aber Lust, wobei ich das lieber mit Stift und Papier mache als elektronisch). Einfacher ist es, das nächste Spiel thematisch einfach am Vorgänger zu orientieren, im ersten Spiel haben wir um ne Brücke gekämpft, im zweiten Spiel wurde die Strafexpedition auf dem falschen Fuß erwischt. Als nächstes könnten wir ein Rückzugsgefecht führen. Problem mit den teaser ist aber wie erwähnt, dass sie normalerweise mehr Platz brauchen, viele benötigen dann allerdings weniger Bataillone als wir haben, zumeist jedoch auch mehr schw. Kav.

Zum Platz wollte ich noch anmerken, dass Jano zugesagt hat, dass wieder 1,50m tiefe Platten im BFB aufgestellt werden.

cheers
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1328190095 »
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Hindu

• Schneider
    • 0
« Antwort #78 am: 02. Februar 2012 - 23:02:28 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=103134#post103134
-ein Lager mit Zelten
http://www.zinnfigur.com/Books/DE_Books_New_Set.asp Hier nach Artikelnummer 501/61 suchen.

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #79 am: 06. Februar 2012 - 01:58:09 »

Ich denke, dass es nicht wirklich klappt mit 2 Big-Bataillons-Spielen pro Jahr, wenn wir uns nicht auf Regeln einigen können. siehe auch hier
insbesondere
Zitat
Gespielt wird nur wenn man in einer Gruppe ein festes und einigermaßen gut funktionierendes Regelwerk hat. Und nur wenn gespielt wird bleibt ein Projekt dauerhaft am leben.
\"Maurice\" möchte ich mit gern mal mit Herrn Mustafa selbst spielen, einfach auch um ihn nach dem hist. Hintergrund mancher Regel auszufragen. Aber für Big Bataillons möchte ich lieber bei Batailles de l`Ancien Regime bleiben, weil es

- historisch korrektes Spiel fördert, man braucht Reserven, trust me, und personalschonendes Spielen zahlt sich aus

-historisch korrektes Spiel  fordert ( nach links und rechts aufmarschieren ist ein himmelweiter Unterschied, von mir aus kann aber wer will preußische Spezialregeln einsetzen, ist fast wie legales Schummeln)

-gentleman wargaming fordert  :rtfm:

-spielspaßstörende Rüstungswettläufe mindert ( Artillerie ist eingeschränkt, Bataillonsgeschütze Pflicht hust, hust, nix da  nur mit schw. Brummer  :strafe:  )

- Bemalwettbewerbe fördert: jede Figur zählt, und wer kann schon mit DonVoss mithalten, ohne antipreußische Allianzen sehe ich schwarz für Knobelland :sm_pirat_schreck:

Zu Brom habe ich mich bereits geäußert, ich möchte das hier lieber  nicht wiederholen http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=92848#post92848 , sorry

Mein Vorschlag deshalb für Big Bataillon-Spiele, bei denen ich anwesend bin: ich lerne die BAR-Regeln auswendig und übe sie bis zur Perfektion. Ob ich ne (unverkäufliche) deutsche Übersetzung des fast play sheets anfertigen kann, muss ich mit Bill Protz absprechen.

Was wir nochmal absprechen müssen, ist das Command system, wenn Don die selbe Freiheit auf dem rechten Flügel gehabt hätte, wie am linken praktiziert wurde, so hätte der Aufmarsch der reit. Mousquetaieres eventuell in einem Desaster geendet

cheers
tattergreis

ps meine Dragoner hatten das Mêlée übrigens verloren, ich hab bei Bill  nachgefragt
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1328490310 »
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #80 am: 06. Februar 2012 - 02:58:51 »

Naja, ist ja schön und gut, aber wenn ich jetzt im Gegenzug sage, ich habe keinen Bock auf BAR, dann gibts keine Big-Battallion-Spiele mehr, oder was?
Bei der Sache brauchts etwas Toleranz und Offenheit, auch was die Regeln angeht. Ich bin jedenfalls für Alles zu haben, wenns gut vorbereitet ist. Also man nicht allzu lange in den Regeln blättern muss.

Ich will jedenfalls bei den Regeln etwas rumprobieren. So befindet sich inzwischen Might&Reason in meinem Besitz und das will ich auf jeden Fall mal antesten.

@BAR vs. BROM
Ich finde das die Systeme sich ziemlich ähnlich sind. Richtige offene Old-School-Regeln aus dem vorigen Jahrhundert.
Will aber ohne bashen zu wollen mal kurz sagen, wo mir die BAR-Regeln nicht gefallen:
-uninspiriertes Tabellenblättern beim Schießen; am Ende mit komischen RettWürfen; gibt auch keine großartig anderen Ergebnisse als bei BROM, nur dass man da mit einem Würfelwurf hinkommt
-Nahkampf finde ich BROM um Längen spannender und spaßiger und wieder ohne Tabellen im Gegensatz zu BAR; auch hier sind die Ergebnisse beider Systeme ähnlich
-Aktivierungsphase fand ich bei BAR schwammig und zu glücksabhängig, gerade in der Schußphase entscheidet hier weniger der Plan als die nächste Spielkarte; finde ich bei BROm viel besser: zuerst stehende Ari dann bewegte... :)

Mir hat das Spiel großen Spaß gemacht. Allerdings kann ich bei bestimmten Phasen, die sich gut und richtig angefühlt haben, nicht sagen, ob das an der Eingebeschränkung der Spieler und am super Spielleiter lag, oder am Regel-System.
Die Befehlsphase fand ich interessant und auch die etwas eingeschränktere Bewegung fand ich super. Klasse war auch die psychische Verfassung meines Generals (eher zurückhaltender, feiger Typ).

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr soviel über Regeln schreiben.
Ich habe auf jeden Fall den Plan, BROM, mal mit den coolen Sachen vom letzten Spiel aufzupeppen...

DV... :)

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #81 am: 06. Februar 2012 - 05:06:20 »

Es gibt ne Menge Regelsysteme, wenn Dir BAR und mir Brom nicht gefällt, wäre es eigentlich nur logisch, ein anderes Regelsystem zu suchen. Es wäre nur schade, wenn man die superseltenen Spielgelegenheiten damit verbringt, Regelunklarheiten in nem Regelbuch nachzublättern, also ist wichtig, dass wenigstens einer wirklich regelfest ist und auch die anderen Spieler das Spiel drauf haben. Deshalb fange ich ja jetzt schon mit der Vorbereitung auf das nächste Spiel an, indem ich hier wieder ne Regeldiskussion entfache. Probieren wir eben als nächstes Might& Reason oder einen Brom-Bar-Mix, Hauptsache ich kann mich drauf vorbereiten.

cheers

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #82 am: 06. Februar 2012 - 10:16:07 »

Zitat
ohne antipreußische Allianzen sehe ich schwarz für Knobelland

Hier, melde mich zum Dienst...ernsthaft, da ich letztens meine Oma versetzt habe, um in nächster Zeit meine Sachsen bemalen zu lassen, möchte ich am Herbstspiel gerne teilnehmen

Wobei ich dazusagen muss, dass ich mich wohl vorerst aus den Regelfragen raushallten werde, da ich bisher nur die BROM-Regeln erlebt habe, die ich ganz ok fand, einmal hatten wir ja Tattermann und DV und Puppe? gespielt und einmal das Spiel mit Sam Mustafa...wobei ich neuen Regelwerken offen bin, mir ists nur wichtig, dass es nicht zuviele Tabellen gibt...denn ihr wisst ja, wenn ein Würfelwurf gegen mich ausgeht, will ich immer gaaanz genau wissen, warum  :rolleyes:

Wichtig wäre es mir nur, dass es wirklich noch ein TT-Spiel ist und kein Kriegsspiel mit Minis anstatt Holzklötzen...
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #83 am: 06. Februar 2012 - 12:47:33 »

Schön dass de dabei bist, widor-man... :thumbup:

Hoffentlich klappt das mit den Sachsen... :S

@Regeln
Ich bin ja immernoch der Meinung, die Regeln sollten nicht im Vordergrund stehen, bei der ganzen Sache. Sondern klären, wie weit ne Einheit schießen kann und wer gerade dran ist etc.
Ob man Gentleman-Gamer ist, man historisch nachvollziehbar spielt und wieviel Minis man anmalen mag, sollte man nicht auf die Regeln schieben. Das muss jeder für sich selbst klar kriegen denke ich...

Ich deke auch, wir sollten die Big-Battallions-Latte zu Anfang nicht zu hoch legen. Das schreckt Neukunden nur ab... ;)

@Tatter-man

Zitat
...einer wirklich regelfest ist und auch die anderen Spieler das Spiel drauf haben...
Ich bin bisher damit ausgekommen, dass einer die Regln drauf hat und die andere mitspielen. Aber vielleicht muss ich da umdenken.
Weiß blos nicht, ob es so realistisch ist, dass alle die Regeln drauf haben.

DV

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #84 am: 06. Februar 2012 - 22:23:35 »

Zitat von: \'widor\',index.php?page=Thread&postID=103449#post103449
Wichtig wäre es mir nur, dass es wirklich noch ein TT-Spiel ist und kein Kriegsspiel mit Minis anstatt Holzklötzen...

Der Vergleich mit Kriegsspiel ist ja wunderbar, ich sehe das natürlich vollkommen au contraire. Wäre übrigens nett, wenn Du, widor, noch was zu Deinen Erlebnissen beim Kriegsspiel mit Zieten im betreffenden thread schreiben würdest, mich würde es sehr interessieren, was an Deinem Frontabschnitt abging.

cheers

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #85 am: 06. Februar 2012 - 22:54:34 »

ich habe gerade die alten Emails rausgesucht und schreibe morgen/Mittwoch etwas dazu   :thumbup:

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #86 am: 10. Februar 2012 - 14:24:50 »

Äh, gerade wollte ich antworten, da sind alle Forderungen weg.
So kanns gehen... 8|

Ich werde mir die nächsten Tage mal Gedaken machen, wie ich BROM verändern könnte und ob sich das lohnt. Schließlich soll dir das Spiel ja auch Spaß machen, Tatter-man.
Bis zum Herbst kann ich mich sicher auch in Might&Reason reinarbeiten. Das is ja was Handfestes und auch relativ beliebt...

DV

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #87 am: 10. Februar 2012 - 20:05:16 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=103844#post103844
Schließlich soll dir das Spiel ja auch Spaß machen, Tatter-man.

Das ist nicht mehr relevant. Meines Erachtens können wir den Konflikt zwischen Deinem \"Play the Game, not the Rules\"  und meinem \"Play the Period, not the Rules\" nicht wirklich lösen, und bevor wir uns vor dem nächsten Spiel wieder in die Haare bekommen, erkläre ich lieber meinen Austritt aus diesem Projekt.

cheers
Olaf

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #88 am: 11. Februar 2012 - 10:39:22 »

Zitat von: \'Tattermann\',index.php?page=Thread&postID=103860#post103860
lieber meinen Austritt aus diesem Projekt

Ich kann das ganze irgendwie nicht nachvollziehen...es gab bisher ein Game, ich habe gefragt, ob ich mitmachen kann und dann erklärst du deinen Austritt  :huh:

Lass uns doch noch mindestens ein/zwei Spiele machen und sieh es doch als Versuch, uns davon zu überzeugen, wieviel mehr TT noch sein kann...fändsch schade, wenn das PRojekt jetzt schon tot wäre und meines Wissens spielen jetzt nicht sooo viele SYW nach BIg Bataillon in Berlin  :blush2:

Gib dir nen Ruck  :thumbup:

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #89 am: 11. Februar 2012 - 11:54:15 »

Ich habe mehr als ein Spiel SYW gemacht, und ich weiß was mir beim tabletop gefällt und was nicht. Bier & Brezel-Regeln sind nun mal nicht meine bevorzugte Art. Wenn Ihr alle das spielen wollt, ist es doch ok, mit meinen Rückzug ist das Projekt ja nicht tot. Meine 8  2/2 Bataillone können schnell ersetzt werden, wenn Don auch noch seine franz., engl. und österreichischen Btl auf den Tisch stellt und HeinzKnitz seine 2 restlichen Btl fertigmalt, sind genausoviele Btl da wie beim letzten Spiel zw. Zieten, Don und mir, und da hat ein großer Teil eigentlich nur herumgestanden.

Mehr als anbieten, die Regeln auswendig zu lernen kann ich nicht. Die Feinheiten der komplexeren BAR-Regeln kennenzulernen braucht ein wenig Eigeninitiative, aber BAR hat sich nach der Diskussion hier seit dem letzten Spiel m. E. erledigt.

Bei mir ist eigentlich der Hintergrund des Spiels wichtiger als das Spiel selbst, mein \"Film im Kopf\" und die Kommunikation über das Geschehen, das gemeinsame Besprechen der Lage vor und nach dem Spiel ist das was mir Spaß macht. Ich hab zur damaligen Zeit ein wenig recherchiert, und das typische micromanagement mit all seinen Schwierigkeiten und Möglichkeiten finde ich bei BAR sehr gut repräsentiert. Ich will SYW oder noch besser WAS(1740-45) spielen, ich will nicht napoleonisch spielen. Bei der von uns gespielten Brom-Variante finde ich nichts dazu, Brom ist ein napoleonisches Regelwerk auf Brigadeebene. Ich hab mich selten im Internet so eindeutig positioniert, wie zu der von uns gespielten Brom-Variante. Und irgendwann bin selbst ich Diskussionen leid.

Ich hab mittlerweile genügend Truppen zum Spielen für 2 Leute, wenn Du willst, kann ich Dir im 1 zu 1 Spiel den ganzen Hintergrund zu dem erzählen, was bei einem solchen Spiel bei mir im Kopf abläuft. Aber sei gewarnt, es ist ne Menge.

cheers

Edit: Rückzug vom Rückzug ist eingeleitet
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1329018194 »
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 11