Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 13:38:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Impetus -erster Eindruck und Ideen  (Gelesen 10433 mal)

Wraith

• Bürger
    • 0
Impetus -erster Eindruck und Ideen
« am: 21. Juni 2011 - 10:53:59 »

Wir hatten vergangenen Samstag unser erstes Testspiel mit Impetus (nicht Basic).
Gespielt haben wir mit Wikingern gegen Anglo-Dänen... nicht unbedingt die am besten geeignete Paarung will mir scheinen, da beide Listen sehr ähnlich sind und schlechte Disziplin vorherrscht, weshalb es wenig zu ausgefeilten Bewegungen kam und das ganze eigentlich ein ziemliches Würfelspielchen war ohne wirklich taktische Situationen.
Grundsätzlich finde ich einige Ansätze sehr schön von der Dynamik her im Vergleich zu FOG was ich direkt vorher gespielt habe war es halt irgendwie... naja Kontrastprogramm.
Impetus wirkt für mich momentan als wäre es schon eine BASIC-Variante von einem richtigen Tabletop (weiss nicht ob ich Basic-Impetus dann überhaupt ausprobieren will). Auf mich wirkt es irgendwie unfertig, in dem Sinne dass es geradezu nach zusätzlichem Chrome schreit was Sonderregeln von Einheiten angeht.
Bei den Armeelisten fällt mir auf, dass viele Einheiten sich einfach nur über den VBU und Impetus Wert unterscheiden, auf Bewaffnung oder Rüstung wird überhaupt nicht eingegangen. Das ist eben sehr \"Basic\" und für meinen Geschmack fehlt da einfach ein Bisschen die Würze, WELCHE ABER teilweise schon da ist, denn es gibt Regeln dafür wie Legionäre ihre Pila einsetzen, aber z.B. gibt es keine Regeln für z.B: Zweihandwaffen oder gar Rüstung. Wenn ich es richtig gesehen habe wird ja nichtmal groß unterschieden wenn schwere gegen mittlere oder leichte Infanterie kämpft oder? Das alles nur über den VBU abzubilden finde ich extrem dünn wo doch z.B. auf der anderen Seite bei den Schusswaffen wieder sehr detailiert unterschieden wird. Das ist irgendwie schade und wirkt \"unfertig\" auf mich. Dabei wären manche Dinge so einfach umzusetzen, hier mal einige Ideen die sich mir unaufhaltsam aufgedrängt haben:
-Zweihänder/Helebarden: könnten z.B. auch bei einem 4er Pasch einen Treffer verursachen solange die Einheit noch frisch ist.
-Schwere Inf gegen leichte Inf oder T im Nahkampf: erhält einen Bonus von 1 für den Cohesion Test
-Standhaft (z.B:  Leibgarde-Einheiten, Huskarls, etc.):  erhält keinen Schaden durch erneutes Disorder
-Elite: darf 1en beim Kampf wiederholen
-Kommandanten geben im Nahkampf nochmal 1 Bonuswürfel oder ihren Leadership als Bonus oder den halben Leadership oder wenigstens IRGENDWAS
etc.
Müsste man natürlich mit entsprechenden Punktekosten versehen, aber ich finde solche Sachen drängen sich wirklich auf und würden dem System mehr Farbe geben, momentan sehe ich da nur ein Haufen Würfel die sich aufeinander zubewegen ohne wirklcih viel Unterscheidung von dem was die Truppen eigentlich darstellen.
Dazu noch eine Frage: Was bewirken Pavisen? Ist irgendwie nicht sehr klar im Regelbuch ausgedrückt, ausser dem -1 beim Beschuss und der Bewegung wie schwere Inf habe ich nichts gefunden. Haben die im Nahkampf eine Auswirkung?
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 21. Juni 2011 - 11:55:10 »

…habe deinen Bericht aufmerksam durchgelesen, werde mir jetzt wohl wirklich das Geld sparen + die weitere Entwicklung von IN DEATH GROUND abwarten. Beim Durchlesen von Basic Impetus habe unweigerlich an ein aufgetakeltes überladenes DBA gedacht, welches aber durch unausgewogene Kampfregeln abgebremst wird.

Kommt drauf an, wie du zu DBA stehst, vielleicht wäre DBMM für dich von Interesse, oder aber das alte ARMATI mit seiner offensichtlichen Kanonenfutter-Theorie. Das französische ART DE LA GUERRE ist so etwas wie eine Trotzreaktion der Francophonie auf DBMM + auch in der 2. Auflage noch nicht ausgereift.

Der flaue Erfolg von BBDBA wundert mich immer wieder, da die Armeekoalitionen in meinen Augen sehr realitätsbezogen wirken. Echten Impetus-Fans möchte ich aber den Spass am Spiel nicht nehmen ;(  ehrlich...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 21. Juni 2011 - 12:24:28 »

Ja ich kenne DBA und mag es auch nach wie vor sehr. DBM(M) ist allerdings so absolut garnicht meins!
Was Großschlachtensysteme angeht bin ich nach wie vor von FOG überzeugt aber eben nur für 15mm da ich es für 28mm als ungeeignet empfinde. Daher auch das Interesse an Impetus und Ähnlichem -> 28mm.
Impetus hat in der Tat mehr mit DBA gemeinsam als beispielsweise mit WAB. Allerdings läßt es eben völlig dieses Stein-Schere-Papier-Pike-Knight-... Schema vermissen. Eigentlich kommt es mir eher so vor als wäre es völlig egal, wer gegen wen kämpft, entscheidend ist nur die Anzahl der Würfel. Ich denke aber da könnten Bewaffnungsbezogene Sonderregeln schon einiges rausholen. Wie gesagt: im Kern ein schönes Spiel, aber irgendwie etwas unvollkommen in den Details.
- Kurpfalz Feldherren -

Lord Vetinari

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 21. Juni 2011 - 12:33:55 »

Ich bin nicht so ein Impetus-Fan, aber Deine Kritik klingt ein bißchen nach: Warum ist Impetus eigentlich nicht WAB.

Tatsächlich gehört Impetus doch in eine Familie von Spielen, die Kampfkraft in einem Wert abbilden (hier VBU) und Verluste etc. direkt in diese Kampfkraft integrieren. Grand Armee gehört etwa auch in dieses Spielsystem. Elite hier Sonderregeln zu geben, widerspricht der ganzen Design-Philosophie. Es wäre genauso unangemessen an Impetus zu kritisieren, dass Einheiten alle gleich groß sind. Diese Systeme zeichnen sich durch eine Betonung des Abnutzungseffektes aus. (Etwa im Unterschied zum DBA-System der Truppentyp-Paarungen, dass diesen Aspekt überhaupt nicht berücksichtigt.)

Die Konsequenz Deiner Kritik sollte eigentlich sein, dass Du erkennst, dass Impetus nicht Dein Spiel ist.

@ Vodnik: Dass BBDBA nicht erfolgreicher ist, hat m.E. genau zwei Gründe: 1. Die offiziellen Demoralisations-Regeln sind einfach Mist. 2. DBA wächst bei der Tischgröße nicht mit, d.h. auf einem größeren Tisch funktioniert DBA nicht richtig, da es keine funktionierenden Marschregeln o.ä. hat. Die Folge ist, dass mein rechter Flügel seinen Gegner abräumt, ich aber ewig brauche, um meinem linken Flügel zu Hilfe zu kommen. Daher ist BBDBA fast immer drei weitgehend separate Spiele. (Den gleichen Effekt hast Du übrigens auch bei Riesen-WAB-Spielen. Auf einem 12 Fuß-breiten Tisch haben die Flügel auch nichts mehr miteinander zu tun.)

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 21. Juni 2011 - 12:38:04 »

Das ist so ja nicht ganz richtig, zum Beispiel verlieren ja Mounted den Impetus-Bonus gegen Long Spears oder Pikes.
Zugegeben, das Regelbuch ist nicht so toll strukturiert und bei eurem Spiel sind sicherlich auch nicht viele Modifikatoren zum Tragen gekommen, weil ihr ja recht eindimensionale Armeen hattet.
Ich habe auch etwas gebraucht um mit Impetus warm zu werden und finde FoG auch immer noch besser, aber ähnlich wie du habe ich ein System für 28mm gesucht.
Auf Einzelbasierung habe ich auch keine große Lust, so sehr viel bleibt da auch nicht mehr übrig.

Du hast aber Recht, teilweise variiert das Level der Abstraktion innerhalb der Regeln doch recht stark.
Stichwort supergenaue Aufschlüsselung der Schusswaffen.

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 21. Juni 2011 - 13:04:44 »

Zitat
Deine Kritik klingt ein bißchen nach: Warum ist Impetus eigentlich nicht WAB.
Falsch, denn ich mag WAB ja überhaupt nicht. Nur weil ich es für sinnvoll halte zu den bereits vorhandenen Sonderregeln eventuell sinnvolle hinzuzufügen die es in WAB namentlich auch gibt, heißt das noch lange nicht dass ich es zu WAB machen will.

Zitat
Elite hier Sonderregeln zu geben, widerspricht der ganzen Design-Philosophie
Sehe ich ebenfalls nicht so, wie bereits oben erwähnt scheint diese Philisophie garnicht in dieser genannten Form zu existieren bzw konsquent zu sein, denn wieso gibt es dann detailierte Regeln über die Verwendung von Pila bei Legionären (so detailiert bilden das die meisten Systeme NICHT ab)? Wieso wird zwischen 7(!!!) verschiedenen Arten von Bogenschützen unterschieden aber nicht zwischen so simplen Dingen wie schwerer und leichter Rüstungen oder Zweihändern und einfachen Handwaffen? Wenn das ganze System durchgehend so einfach und abstrakt gehalten wäre, würde ich dir ja recht geben, so aber wirkt es eher wie bereits gesagt \"unfertig\", als würden gewisse Regeln einfach fehlen. Und ich denke genannte Ideen für Sonderregeln wären ja absolut dem System konform ohne es komplizierter zu machen und den Abstraktionsgrad zu verändern.

Zitat
Die Konsequenz Deiner Kritik sollte eigentlich sein, dass Du erkennst, dass Impetus nicht Dein Spiel ist.
Ja und nein. Ich bin ohnehin niemand der sich nur auf einen sehr kleinen Rahmen von Regeln beschränkt oder gar nur einem Regelwerk, daher wäre Impetus schon ein Spiel was ich hin und wieder spielen will. Ich will hier ja in erster Linie meine Erfahrungen mit anderen teilen und sehe in dem Spiel durchaus Potential. Mich würde interessieren ob andere es ähnlich sehen.
- Kurpfalz Feldherren -

Lord Vetinari

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 21. Juni 2011 - 16:40:41 »

Auch wenn wir das auf den letzten feldherrentag hätten besprechen können und meine Erfahrungen lediglich aus dem lesen des Basic Impetus (was in den Grundregeln der großen Version sehr ähnlich ist und sich erst in Sachen wie Kommandostruktur und Aktivierung unterscheidet) hervorkommen will ich dennoch meinen Eindrücke hier zum besten geben ;)

Der VBU ist imo ein Wert für devensive als auch offensive Ferigkeiten. Offensichtlich sorgt ein hoher VBU für viele Würfel im Kampf aber auch für weniger Verluste bei Schaden. So erhält eine Einheit mit VBU 7 (meist Ritter o.ä.) maximal 2 VBU Verluste wenn sie zweimal in einer Phase von einen einzelnen Treffer betroffen wird, während eine VBU 4-Einheit (meist Infanterie) schon , im obrigen Beispiel mit zwei 6ern in Folge, 6 VBU verlieren könnte.
Also halten die schwerer gepanzerten Ritter (hohes VBU) mehr aus, wie es sich dann aber mit den extremen Verhält wzBsp. Berserker mit Zweihändern :sm_pirat: (keine Rüstung aber hohes Schadenspotential) weiß ich nicht.

Bestes Beispiel für verschiedene Bewaffnung ist Unterscheidung zwischen Longspear-Inf und Hellebarden-Infanterie aud der Beta-Koreaner Liste... die Hellebardiere haben einen Impetuspunkt mehr was dafür sorgt das sie in der ersten Runde des Nahkampfs mehr Würfel werfen bzw. Schaden machen können solange sie frisch sind, also mit anderen Worten das ähnlich Ergebnis wie Deine \"Zweihänder/Helebarden: könnten z.B. auch bei einem 4er Pasch einen Treffer verursachen solange die Einheit noch frisch ist.\".

Hier erschöpft sich aber schein meine therotische Überlegung in Sachen Impetus... wir müssen es mal mit interessanteren Armeen probieren ;)
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 21. Juni 2011 - 17:26:32 »

Hm, ich denke Berserker hätten dann wohl eher niedrigeres VBU und sehr hohen Impetus Wert und die Sonderregel Impetous, was auch immer diese macht, ich finde es nämlich im Regelbuch grade nicht. Ansonsten würde das denke ich einen solche Truppentyp recht gut abbilden.
Das mit dem zusätzlichen Impetus Würfel bei Helebarden ist zwar für dieses Beispiel genommen gut anwendbar, aber witziger wäre es schon die ein oder andere weitere Sonderregel zu haben. Bringt einfach mehr Farbe / Varianz rein.
Auf die Samurai-Paarung freue ich mich jedenfalls schon, die Listen sind deutlich abwechslungsreicher als der Dark Age Kram.
- Kurpfalz Feldherren -

Lord Vetinari

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 21. Juni 2011 - 21:59:50 »

The strengths of Impetus isn\'t the variance(color) in the rules, but rather an easy system to learn that plays fast and has excellent basing opportunities. When you design rules in this way some detail falls to the side and must always be kept in mind. Remember the author of Impetus even stated the game is designed around results and not the process. ;)

If your looking for color you can\'t go wrong with WAB/COE as they delve into that aspect quite a bit more, but not slavishly so as to become tiresome.

As for FOG it\'s as much fun as watching paint dry IMHO and so Impetus has been a welcome change for me and will no doubt become my rules of choice for 15mm due to playing style and will also join my list of 28mm rules I play largely due to the basing opportunities.

Christopher

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 21. Juni 2011 - 22:12:59 »

AGAIN: So why do they have SEVEN kinds of bows /19 kinds of ranged weopons? I mean THAT IS quite a lot of detail and color here, don\'t you agree?  ;)
- Kurpfalz Feldherren -

Lord Vetinari

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 21. Juni 2011 - 22:29:47 »

True, it is.

Why not bring it up on the Impetus forum and start a topic on it. The author is accessible and open to suggestions. I was able to have a little influence on the BI Aztec list. ;) Also, Impetus 4 is coming soon and may address some of your concerns. You should make your opinion known and I\'m pretty sure he will at least answer you on it. :)

Christopher
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1308689315 »

lemming

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #11 am: 22. Juni 2011 - 09:23:32 »

Ausgehend von den 7 versch. Bogentypen ein Gedanke in die entgegengesetzte Richtung: Zur Angleichung des Komplexitätsgrades zwischen Nah- und Fernkampf könnte man auch die Fernkampfregeln vereinfachen. Das könnte der Philosophie von Impetus eher entgegen kommen als die Nahkampfregeln detaillierter zu gestalten.
Aber nur ein Gedanke, da ich die Regeln alles in allem recht brauchbar finde.
Die 19 Fernkampfwaffen-Profile unterscheiden sich ja v.a. darin, wieviele Würfel es auf welchen Entfernungsbereich gibt. Es gibt keine Sonderregeln z.B. für Orgelkanonen oder Speerschleudern, wie man es aus anderen Systemen kennt. Und da von den 19 versch. Fernwaffen in jeder Armeeliste immer nur eine begrenzte Auswahl (meistens 2 bis 5 versch.) zur Verfügung steht, sehe ich das nicht so tragisch.

Übrigens gibt es in der Fantasy-Erweiterung von Impetus eine ganze Reihe von zusätzliche Sonderregeln. Hab sie jetzt nicht im Kopf, aber ich glaube mich vage zu erinnern, dass ein paar davon auch in die Richtung von \"Standhaft\", \"Elite\" und \"Berserker\" gehen. Damit kann man die ein oder andere historische Liste vielleicht aufpeppen. Man kann die Fantasy-Sonderregeln auch einfach mal überfliegen, um ein Gefühl dafür zu kriegen, ob man zusätzliche Sonderregeln generell sinnvoll findet. (Die Fantasy-Erweiterung kann man sich von der DadiePiombo-Seite für umsonst runterladen.)
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner Erläuterung, was Tabletop ist.)

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 22. Juni 2011 - 09:36:29 »

@Axebreaker: Maybe a good point. I will try. But first I will do some more games before writing too much bullshit...  ;)
@lemming: Das mit Fantasy ist ein guter Tipp, werd ich mal reinschauen, danke für den Hinweis.
- Kurpfalz Feldherren -

Lord Vetinari

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #13 am: 22. Juni 2011 - 09:58:48 »

Zitat von: \'Wraith\',index.php?page=Thread&postID=87486#post87486
@Axebreaker: Maybe a good point. I will try. But first I will do some more games before writing too much bullshit...  ;)
@lemming: Das mit Fantasy ist ein guter Tipp, werd ich mal reinschauen, danke für den Hinweis.

Hi,

noch ein kleiner Tipp. Schau doch mal ins HdR Forum. Tankred und noch ein paar Leute haben bereits einen Teil Ihrer HdR Armeen auf Impetus umbasiert und spielen da auch schon eifrig mit.  Ich selbst habe auch schon ein paar Stands Harads fertiggestellt; das Projekt schläft allerdings etwas, da ich nun doch andere Geschichten dem vorgezogen habe.
Frank ist da schon ziemlich regelfest und er kann Dir sicherlich ein paar Tipps geben, was Du verändern kannst, um für Dich mehr Spannung in historische Settings reinzubringen.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 22. Juni 2011 - 10:54:30 »

Tatsächlich ist der aufgeblähte Fernwaffen-Bereich von Impetus kein Argument, dass das Design auf Ergebnis nicht Prozess (wie Axebreaker schon bemerkte) aufbaut, sondern dass die Regeln hier selbst nicht konsequent sind.

Die Erklärung scheint mir einfach. Das VBU + Impetus-Prinzip greift bei Fernkampf nicht vollständig. Gleichzeitig ist der fehlende Fernkampf ein Hauptkritikpunkt an DBx. Daher war die Versuchung wohl sehr groß, hier etwas über die Stränge zu schlagen.