Der Pub > An der Bar

Habt ihr euch so die \"Hobbit\"-Zwerge vorgestellt?

<< < (3/5) > >>

lemming:
Dschingis Kahn und seine Zwerge!

Vorgestellt hatte ich mir sie immer eher so wie zu klein geratene Wikinger, passend zur Runen-Schrift auf ihrer Schatzkarte.
Und ich stellte mir keine verkleinerten menschlichen Proportionen vor sondern Leute, die so breit wie hoch sind. Mehr (Bombur) oder weniger (Kili).
Vor allem Kili ist viel zu schlank für einen gestandenen Zwerg. Na ja, laut Buch ging\'s ihnen seit der Vertreibung aus ihrer Heimat durch Smaug nicht so gut und da mussten sie wohl den Gürtel enger schnallen.

Hanno Barka:
Ihr müsst aber auch bedenken, daß der Hobbit im Englischen kein Kinderbuch ist sondern vom Stil ähnlich dem Herr der Ringe geschrieben ist... das Kinderbuchgeschreibsel hat sich der Bittnerverlag einfalln lassen und wenns auch niedlich ist, im Englischunterricht gäbs für so eine Übersetzung ein bombiges nicht genügend... (für die neue Herr der Ringe Übersetzung wohl auch)

Koppi (thrifles):
Ich konnte eh noch nie was mit Zwergen anfangen ... ich befürchte da für mich schlimmes ....

Winston:

--- Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=89470#post89470 ---Ich habe das Buch 7-8mal gelesen und liebe es immernoch.

--- Ende Zitat ---
Anfänger! :D Ich bin da locker zweistellig. Der Hobbit ist so ein Buch, das ich fast jedes Jahr lesen kann.
Die optische Umsetzung von wirklich großem Kopfkino ist immer schwierig. HdR als Film war super, als Romanverfilmung eher mau.
Ich fand schon bei der HdR Verfilmung die Zwerge sehr schlecht umgesetzt. Einfache Witzfiguren, ohne Würde oder Tiefe, mit albernen Helmen.
Die neuen Figuren sind natürlich vor allem Hollywood Style. Von toten Bildern lässt sich imo allerdings nur schwer auf die wirkliche filmische Umsetzung schließen. ich denke da geht noch was.
Ach ja, ich freu mich auch schon wie Bolle auf den Filmstart.

@Greymouse

Der Autor hat zumindest immer wieder betont, dass der Hobbit ein Kinderbuch war, geschrieben für seine Kinder, als eben solches. Ich kenne das Original auch und sehe doch sehr deutliche Unterschiede zum HdR. Es ist vielleicht nach heutigen (Harry Potter) Maßstäben nicht mehr so leicht als Kinderbuch einzuordnen, aber das Teil hat ja auch gute 70 Jahre auf dem Buckel.

DonVoss:

--- Zitat ---Einfache Witzfiguren, ohne Würde oder Tiefe...
--- Ende Zitat ---
Das hatte ich schon total verdrängt... :S
Aber mir ähnelte Gimli auch zu sehr Sam Hawkins aus den Karl May-Filmen...

DV

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln