Hallo,
und vielen Dank für die vielen Kommentare und interessierten Nachfragen.
Also ich komme eigentlich nie zum Spielen, sondern verwende die Matten in erster Linie für Fotos.
Das Positionieren von 28 mm Minis auf kleinen Münzen (2 und 10 Pf) ist weder bei Zinn- noch bei Plastikminis ein Problem. Das Fell ist nach meiner Bemalung flexibel und weich genug, um die Minis realistisch \"ins Gras zu stellen\".
Die 20mm Plastikmini auf der schmalen Original-Base ließ sich auch überall im Gras jeder Höhe aufstellen. Einen Test mit einer 1-Pf-Münze kann ich bald nachreichen, da die Mini bereits entsprechend gebased ist und z.Zt. bemalt wird.
Aber Achtung: Problematisch sind Modelle und insbesondere Geländestücke mit wenig Gewicht (z.B. Kunststoff, Styrodur, Pappe etc.) und großer Basenfläche. Diese \"schweben\" optisch auf dem Gelände, was nicht so doll aussieht. Deshalb verwende ich bei meinem Gelände auch gerne Gips, um die notwendige Schwere sicherzustellen. So klappt ein Balsa-Holz-Zaun auf Pappstreifen nicht. Meine Bocage-Wallhecken mit der Gipsbase hingegen super. Hier mal ein Beispielbilder meiner älteren Matten von meiner Homepage:
Ich persönlich würde dies Art der Geländematte auch nicht für 15mm empfehlen. Ich habe zwar keine entsprechende Minis aber für realistische Optik müsste man das Fell wohl meist so kurz scheren, dass die Geländematten nach dem genialen Prinzip Leinwand-Akryl-Grasstreu wohl erheblich sinnvoller sein dürften.
Die Kombination der Leinwand-Akryl-Streu und der Kunstfell-Technik sind in der Tat sehr interessant. Ich habe dies in beide Richtungen mit Erfolg ausprobiert, allerdings mit Latex statt Akryl. Ich werde hoffentlich noch dieses Wochenende einige Fotos von den Ergebnissen hier hochladen können.
Das nächste Fellstück ist auch schon fertig aber noch nicht fotografiert. Dies wird an diesem langen Wochenende und dem tollen Wetter wohl auch noch klappen.
Ciao und bis bald
Elmar
www.elladan.de