Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 20:33:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Osmanen, Polen, Kossaken, Schweden und Tartaren (By Fire & Sword)  (Gelesen 8027 mal)

Doenermann

• Totengräber
  • *
    • 0

So hallo nochmal,
gestern bin ich zufällig beim Farben suchen im Netz auf dieser Seitegelandet und habe die 15mm By Fire & Sword Miniaturen entdeckt.
Ich habe viele gesehen die 15mm und 28mm spielen und ich wollte auch mal schauen, wie 15mm aussieht, aber wie genau spielt man dieses System und was ist da der Unterschied zu 28mm beim Spielen? Da bin ich etwas hinterher und kann mir nichts weiteres vorstellen, statt das man sich größere Armeen aufgrund des Maßstabes aufstellen kann.
Das Frage ich mich schon länger, weil irgendwie 1:72 nicht so beliebt ist, aber dafür 15mm umso mehr und das will nicht so ganz in meinen Kopf, deshalb frage ich mal. :)
(hatte auch ne Schlacht zwischen den Osmanen und Vlad Tepes gesehen in diesem Maßstab und war ziemlich angetan, aber die Bilder finde ich leider auch nichr mehr..)

Zu Weihnachten oder Neujahr würde ich auch mir fast ein 15mm Paket bestellen und es mal ausprobieren, daher die ganzen Fragen. :)

Gruß Kaeptn

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
Osmanen, Polen, Kossaken, Schweden und Tartaren (By Fire & Sword)
« Antwort #1 am: 13. November 2011 - 17:22:06 »

http://www.kurpfalz-feldherren.de/fotogalerie/projekt-2010-vlad-iii-draculea-tepes-der-pf%C3%A4hler

Ich denke die Schlacht meinst Du oder?

Warum man 15mm spielt? Wegen der Platzersparnis, der riesigen Auswahl und dem Preis 8)  Und weil es der coolste Maßstab ist  :toocool:
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 13. November 2011 - 18:18:09 »

Wie man Fire & Sword spielt wird dir kaum einer sagen können, da es bisher nur in polnischer Sprache erhältlich ist (und ich keine Zeit bisher hatte es zu lesen :D)
Frage mal nach Fields of Glory: Renaissance, oder DBx, das sind wohl die am  häufigsten gespielten Systeme im 15mm Bereich für die die Figuren von Fire & Sword passen.

Dass 15mm unbedingt günstiger ist, würde ich so nicht unterstreichen. Im Zeitalter von Plastik  kann es durchaus in bestimmten Bereichen günstiger sein eine 28mm Plastik Armee aufzubauen. Aber  15mm spart natürlich sehr viel Platz und man kann sehr viel größere Gefechte ausspielen. Und die Minis von Fire & Sword sind wirklich super. Wenn ich noch mal ein Renaissance Projekt anfange, dann mit diesen Figuren und in diesem Maßstab.

Doenermann

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #3 am: 13. November 2011 - 20:17:08 »

Genau das meinte ich! Sieht einfach genial aus.. Ich bin selber Osmane bei solchen Schlachten schlägt mein Herz wirklich höher, obwohl der damalige Ausgang für das osmanische Reich ja nicht so prickenld war.
Danke für die Infos ! :) Aber solange man die Figuren auch mit FoG spielen kann ist das ja in Ordnung und übersetzt wird das doch sicher auch irgendwann?
Wie sind die zu bemalen? 1:72 fand\' ich von der Bemalung und Qulität her weniger gut..
Aber da ich kein Paypal habe sollte ich von dem Maßstab wohl eher die Finger lassen oder ?:( Soweit ich das mitbekommen habe bestellen hier ja alle fleißig von der Insel speziell in diesem Essex Shop.

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 13. November 2011 - 20:27:41 »

Zitat von: \'Kaeptn_Kalamari\',index.php?page=Thread&postID=97931#post97931
Soweit ich das mitbekommen habe bestellen hier ja alle fleißig von der Insel speziell in diesem Essex Shop.
Also bei Figuren für die Renaissance, inklusive den Osmanen, würde ich eigentlich eher in Italien bei Venexia, Testudo und Legio Heroica bestellen, in England gibt es auch jede Menge andere Hersteller, die meiner Meinung nach schöner sind als Essex.^^  

Zitat
Aber da ich kein Paypal habe sollte ich von dem Maßstab wohl eher die Finger lassen oder ?
Teilweise kriegst du die Figuren auch über deutsche Händler. Allerdings würde ich schon zu Paypal raten, kann man letztendlich auch ähnlich dem E-Banking handhaben.

Doenermann

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #5 am: 13. November 2011 - 22:36:54 »

Hm... dann komme ich wohl um Paypal nicht herum.. habe damit leider keinerle Erfahrung, daher bin ich da auch etwas unsicher was diese ganze Abwicklung angeht. :wacko:
Würden die Miniaturen die der oben genannte Frontlinegames verkauft für den Anfang auch genügen? Ich probiere gerade so sämtliche größen durch, damit ich dann die finde die wirklich zu mir passt bzw mir am meisten zusagt.

Edit: Könntest du mir vll ein paar der deutschen Händler empfehlen die 15mm-er auch führen?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1321222418 »

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 14. November 2011 - 06:27:36 »

http://worean.com/

http://www.shop.battlefield-berlin.de/

http://www.zinnfigur-shop.de/

Viel Auswahl hast Du in Deutschland nicht, ich rate zu Paypal. Oder Du hängst Dich an die Ulmer Spieler bei Bestellungen ran ;)
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Murphy

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #7 am: 14. November 2011 - 09:18:41 »

Wenn\'s zunächst \"nur\" ums Ausprobieren verschiedener Maßstäbe und Hersteller geht, dann stell doch einfach eine Suchanzeige hier in den Marktplatz. Es gibt bestimmt einige Mitglieder, die noch einzelne Minis/Packs etc. übrig haben. ;)
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

Conan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 14. November 2011 - 09:28:33 »

Hallo,

oder aber du kommst im Februar zur Hamburger Tactica,
zumindest für die Fire & Sword Sachen ist da ein Händler auf der Messe. Daneben lohnt es sich die ganzen tollen Tische anzusehen
und auch mal das eine oder andere Spielchen zu machen, wobei du sicher auch FOG testen könntest.

http://www.hamburger-tactica.de/
Da kann man sich schon zum einen Teil ansehen, was da so laufen wird.

Gruß,

Peter

Doenermann

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #9 am: 14. November 2011 - 11:28:38 »

Zitat von: \'Conan\',index.php?page=Thread&postID=97964#post97964
Hallo,

oder aber du kommst im Februar zur Hamburger Tactica,
zumindest für die Fire & Sword Sachen ist da ein Händler auf der Messe. Daneben lohnt es sich die ganzen tollen Tische anzusehen
und auch mal das eine oder andere Spielchen zu machen, wobei du sicher auch FOG testen könntest.

http://www.hamburger-tactica.de/
Da kann man sich schon zum einen Teil ansehen, was da so laufen wird.

Gruß,

Peter

Ich wohne leider am anderen Ende von Deutschland und das mit der Tactica wird sich dann vll ergeben, wenn ich dann etwas tiefer in diesem Hobby drin bin und auch als Schüler/Student mehr Geld besitze. :\')

Zitat von: \'Murphy\',index.php?page=Thread&postID=97963#post97963
Wenn\'s zunächst \"nur\" ums Ausprobieren verschiedener Maßstäbe und Hersteller geht, dann stell doch einfach eine Suchanzeige hier in den Marktplatz. Es gibt bestimmt einige Mitglieder, die noch einzelne Minis/Packs etc. übrig haben. ;)
Alles klar, das werde ich doch direkt gleich machen. Danke für den Tipp :)

Zitat von: \'Lettow-Vorbeck\',index.php?page=Thread&postID=97956#post97956
http://worean.com/

http://www.shop.battlefield-berlin.de/

http://www.zinnfigur-shop.de/

Viel Auswahl hast Du in Deutschland nicht, ich rate zu Paypal. Oder Du hängst Dich an die Ulmer Spieler bei Bestellungen ran ;)
Also bei Worean gibt es wirklich einiges, aber ich habe auch die Miniaturen von Venexia angeschaut was Osmanen angeht und die sind optisch viel ansprechender.. Kannst du mir vll das ganze Prozere um Paypal etwas näherbringen, ich bin da noch ziemlich unsicher und hab Angst um mein Geld...
Wie meinst du das an die Ulmer Spieler ranhängen? Dass man für mich mitbestellt? Ich denke, da ich noch ein ziemlich unbekanntes Gesicht hier bin, ist das
vll eher unwahrscheinlich, dass man sich die Mühe voerst macht.. :(

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #10 am: 14. November 2011 - 11:44:13 »

Zitat von: \'Kaeptn_Kalamari\',index.php?page=Thread&postID=97981#post97981
Ich wohne leider am anderen Ende von Deutschland
In welchen Teil des anderen Endes? Vielleicht gibt es ja vor Ort auch Spielergruppen, die hier vertreten sind.

Kannst du mir vll das ganze Prozere um Paypal etwas näherbringen, ich bin da noch ziemlich unsicher und hab Angst um mein Geld...

Nunja, du eröffnest unter einer bestimmten E-Mail Adresse ein Konto mit Passwort und gibst dann die Bankdaten an. Hast du das, kannst du in den Shops Paypal als Zahlungsmethode wählen und landest beim Check Out bei Paypal, wo der Zahlungsvorgang als Überweisung (mit Tan und allem), Bankeinzug etc. durchgeführt wird. Paypal übernimmt dabei praktisch die Übermittlung des Geldes. ;)

Doenermann

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #11 am: 14. November 2011 - 12:30:40 »

Zitat von: \'Draconarius\',index.php?page=Thread&postID=97983#post97983
Ich wohne leider am anderen Ende von Deutschland
In welchen Teil des anderen Endes? Vielleicht gibt es ja vor Ort auch Spielergruppen, die hier vertreten sind.

Kannst du mir vll das ganze Prozere um Paypal etwas näherbringen, ich bin da noch ziemlich unsicher und hab Angst um mein Geld...

Nunja, du eröffnest unter einer bestimmten E-Mail Adresse ein Konto mit Passwort und gibst dann die Bankdaten an. Hast du das, kannst du in den Shops Paypal als Zahlungsmethode wählen und landest beim Check Out bei Paypal, wo der Zahlungsvorgang als Überweisung (mit Tan und allem), Bankeinzug etc. durchgeführt wird. Paypal übernimmt dabei praktisch die Übermittlung des Geldes. ;)

Ich hab mich auch bei Tiny Soliders angemeldet(, wo ich auch dich entdecken konnte :) ) und hab\' auch am Rande mitbekommen, dass in Ulm und Stgt viele Leute vertreten sind und ich wohne genau dazwischen. :)

Ach das Geld wird dann einfach von meinem Konto abgebucht? Klingt eigentlich ganz einfach.
Die Währungs-Umrechnung muss ich dann selber übernehmen oder?
Und wie wird das Porto ausgerechnet? Da steht immer etwas von 10% etc..

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #12 am: 14. November 2011 - 12:48:28 »

Zitat von: \'Kaeptn_Kalamari\',index.php?page=Thread&postID=97985#post97985
Ach das Geld wird dann einfach von meinem Konto abgebucht? Klingt eigentlich ganz einfach.
Die Währungs-Umrechnung muss ich dann selber übernehmen oder?
Die Währungs-Umrechnung läuft nach einem Tageskurs automatisch, die Abbuchung erfolgt dann direkt von dem von dir angegeben Konto. Anfangs noch in Form einer normalen Überweisung an Paypal, später ist es dann auch per Bankeinzug möglich. Paypal ist für die Leute ohne Kreditkarte eigentlich der Weg, um am Miniaturen aus dem Ausland zu kommen, zumindest war es bei mir so. ;) (Mit deutschen Händlern die importieren habe ich meist keine so guten Erfahrungen gesammelt.)

Zitat
Und wie wird das Porto ausgerechnet? Da steht immer etwas von 10% etc..
Das kommt auf Land und Händler an. Im UK wird meist eine bestimmter Prozentsatz auf den Preis aufgeschlagen (meist 20% oder im Rahmen zwischen 10% und 30%), einige Händler bieten feste Preissätze auf den Versand. In Italien gibt es bei Legio Heroica (solltest du dir auch anschauen) und Venexia in der Regel feste Versandkosten.

Doenermann

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #13 am: 14. November 2011 - 13:14:59 »

Wieso das? Also ich hab mir 28mm Ägypter bei Miniaturicum bestellt und die werden auch demnächst eintrudeln. Bestellungsstatus auch immer perfekt angegeben, freundlicher Kontakt. Bin bis dato eigentlich zufrieden. ;)
Also angenommen ich bestelle zB nächste in Italien per Paypal wird mir Paypal eine Überweisung per Mail zubekommen die ich dann tätigen muss und dann ist sozusagen meine Bestellung abgeschlossen?

Alles klar, ich glaube das mit dem Portokosten und der Umrechnung ist fast das komplizierteste. :rolleyes:

Auch an dich ne Frage? Vom Paypal abgesehen, wie würde ich hier richtig anfangen? Was wäre der erste Schritt?

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 14. November 2011 - 13:39:01 »

Wenn du es wirklich richtig machen willst, schau dich erstmal nach Mitspielern um und lass dir am real existierenden Modell die Vor- und Nachteile von Maßstäben, Figurenherstellern und Regelsystemen vorführen ;)

Gerade in deiner Ecke gibt es echt viele, die dir da weiterhelfen können und dies auch gerne tun.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-