Wie Killingzoe schon gesagt hat, die FoG-Auswahl sollte man schon ein wenig nach Geschmack und Neigung treffen. FoG:AM erscheint mir etwas freizügiger als FoG:R, was die möglichen Bewegungen und Aktionen betrifft. FoG:R nimmt Rücksicht auf die verschiedenen Formationstypen und deren Kampfweisen. Daher ist der ein oder andere gewünschte Speilzug, den man von FoG:AM kennt eingeschränkt. Nichtsdestotrotz sehr stimmig für die Epoche.
FoG:N. Nun ja, ich bin bekennender FoG- und Napo-Fan. Ich werde mir die Regeln auf jeden Fall zulegen und nach einigen Spielchen (Turnierchen), werde ich auch wissen, was ich bevorzuge (der Napo-Fan bleib ich), alles andere ist offen.
Als Anfänger könnte es mit FoG:AM etwas einfacher sein. Aktuell hat man mehr potentielle Mitspieler und eine Reihe recht fester Turnierdaten, die, wie ich es sehe, sich auch in Zukunft halten werden. Leider ist dies noch nicht \"flächendecken\" in der Republik, aber jedes Turnier und jeder Mann zählt. Das Interesse an Thementurnieren ist recht groß, da sich FoG in der Epoche sehr schön spielt. Dies engt natürlich einen Anfänger mit einer Armee stark ein. Doch nächstes Jahr wird die erste Team-Meisterschaft starten (21.-22.04.2012), hier wird es leichter fallen in einer Epoche mitzuspielen.
Und Anfängerarmee? Schwer zu sagen. Geschmack und Neigung. Armeen mit undrilled (shock) Foot dürften schwer zu spielen sein, man sieht sie auch wenig. Mit drilled Armeen hast Du mehr Flexibilität in deiner Bewegung. Allerdings kann zu viel Gefechtsfeldballet auch übel in die Hose gehen. Drilled Armeen sind in der Regel auch billiger in der Anschaffung (weinger Figuren).
Schau die mal die verscheidenen Schlachtbericht an, die es mittlerweile im Netz zu finden gibt, vielleicht ist das für dich eine Armee dabei.
bodoli