Wie Killingzoe schon gesagt hat, die FoG-Auswahl sollte man schon ein wenig nach Geschmack und Neigung treffen. FoG:AM erscheint mir etwas freizĂŒgiger als FoG:R, was die möglichen Bewegungen und Aktionen betrifft. FoG:R nimmt RĂŒcksicht auf die verschiedenen Formationstypen und deren Kampfweisen. Daher ist der ein oder andere gewĂŒnschte Speilzug, den man von FoG:AM kennt eingeschrĂ€nkt. Nichtsdestotrotz sehr stimmig fĂŒr die Epoche.
FoG:N. Nun ja, ich bin bekennender FoG- und Napo-Fan. Ich werde mir die Regeln auf jeden Fall zulegen und nach einigen Spielchen (Turnierchen), werde ich auch wissen, was ich bevorzuge (der Napo-Fan bleib ich), alles andere ist offen.
Als AnfĂ€nger könnte es mit FoG:AM etwas einfacher sein. Aktuell hat man mehr potentielle Mitspieler und eine Reihe recht fester Turnierdaten, die, wie ich es sehe, sich auch in Zukunft halten werden. Leider ist dies noch nicht \"flĂ€chendecken\" in der Republik, aber jedes Turnier und jeder Mann zĂ€hlt. Das Interesse an Thementurnieren ist recht groĂ, da sich FoG in der Epoche sehr schön spielt. Dies engt natĂŒrlich einen AnfĂ€nger mit einer Armee stark ein. Doch nĂ€chstes Jahr wird die erste Team-Meisterschaft starten (21.-22.04.2012), hier wird es leichter fallen in einer Epoche mitzuspielen.
Und AnfĂ€ngerarmee? Schwer zu sagen. Geschmack und Neigung. Armeen mit undrilled (shock) Foot dĂŒrften schwer zu spielen sein, man sieht sie auch wenig. Mit drilled Armeen hast Du mehr FlexibilitĂ€t in deiner Bewegung. Allerdings kann zu viel Gefechtsfeldballet auch ĂŒbel in die Hose gehen. Drilled Armeen sind in der Regel auch billiger in der Anschaffung (weinger Figuren).
Schau die mal die verscheidenen Schlachtbericht an, die es mittlerweile im Netz zu finden gibt, vielleicht ist das fĂŒr dich eine Armee dabei.
bodoli