Epochen > Absolutismus und Revolution

Rolica 1808 - Szenariogefecht nach General de Brigade

<< < (4/6) > >>

raif:
ganz und gar nicht. macht nur weiter! :sm_pirate_thumbs1:

Dirk Tietten:
Für ein Lehrspiel finde ich die Platte OK.Zu viel Gelände lengt vielleicht zu sehr ab beim Anfang.Aber später würde ich auf jeden Fall mehr Wald,Häuser,Straßen usw. aufstellen.Gibt dem ganzen einen zusätzlichen kick.
Mit puppe habe ich bis jetzt zwei Spiele gemacht die mir sehr gefallen haben.GdB geht halt tiefer in die Epoche ein.Aber wie schon geschrieben wurde darf man BP und GdB nicht wiklich vergleichen.Ich werde so lange die Berliner mitmachen zweigliesig fahren wollen da mir beide Systeme gefallen.
Und Harald gib mir noch ca 6 Monate und dann habe ich bstimmt auch genügend Figuren für GdB zusammen.Bei den Franzmännern siehts ja eh schon recht gut aus.
Schöne Grüße   Dirk

Nikfu:
GdB Ist sicher tiefgehender und befriedigt die fanatiker unter uns (und da zähle ich mich dazu) natürlich schon sehr. Alleine die einteilung der einheiten ist schon weitaus schlüssiger als bei black powder, napoleon, waterloo oder was auch immer. Das problem ist halt, dass die lern- und übungskurve ziemlich steil ist, und da ist nicht jeder bereit mitzumachen. Wir werden in der gruppe mal andere systeme antesten (napoleon dürfte als nächstes dran sein), wobei ich mich weiter für GdB starkmachen möchte. Aber zur nötigung laß ich mich nicht hinreissen. Vermutlich  :sm_pirate_ugly:

@gelände: Die erfahrung zeigt, dass gebäude usw. sehr nett aussehen und durchaus interessante möglichkeiten bringen, andererseits ist´s meist recht zäh wenn mal eine einheit drinnen ist. Kaum raus zu bekommen aber selbst nicht schusskräftig genug um wirklichen schaden zu machen.

DonVoss:
Ja, das mit den Gebäuden stimmt. Aber man kann ja zur Auflockerung ein paar Bäume und Felder verteilen, ohne denen gleich einen Gefechtswert zu geben.
Häuser auf die Seite, mit Verbot sie zu betreten. Dann noch den unvermeintlichen Schäfer und seine Herde, ein paar Wege ohne Geschwindigkeitsvorteil, einige Zäune die keine Deckung bieten...

Man kann ne Menge fürs Auge tun, was das Spiel nicht aus dem Gleichgewicht wirft... 8o

@Dirk
Ich sehe eher das Problem das Harry angesprochen hat: wenn man 30 Battallione bewegen muss, geht der Abend vorbei, bevor es eine Entscheidung gibt...

DV

Dirk Tietten:
@ Don   Dann wird das Spiel halt auf zwei Abende verteilt,bin gerne bereit die Platte länger stehen zu lassen.Und mit 30 Bat. werden wir sicher erst spielen wenn wir mehr Erfahrung haben und es flüssiger läuft.Das wird aber sicher noch dauern.Da liegt dann auch das \"Problem\" für viele das man sich erst einspielen muss.Dafür nehmen sich leider nicht viele Zeit wie Nikfu angedeutet hat
Grüße  Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln