Clubbereich > Spielen in Berlin
Es war einmal...ein Kriegsspiel
Kniva:
--- Zitat ---Das mit dem Spaß kann ich leider nicht bestätigen,
--- Ende Zitat ---
Was sehr schade ist. Sollte es doch noch mal zu einem Spiel kommen, gibst Du Dir vielleicht einen Ruck und \"Kriegsspiel\" eine zweite Chance .... :huh:
Gruß
Kniva
Strand:
--- Zitat ---Sollte es doch noch mal zu einem Spiel kommen, gibst Du Dir vielleicht einen Ruck und \"Kriegsspiel\" eine zweite Chance ....
--- Ende Zitat ---
Wenn das Format ein Zügigeres sein wird, bin ich dem prinzipiell nicht abgeneigt. Es wurden ja im Zuge der Diskussion schon mehrfach Tages- oder Wochenend-Sessions vorgeschlagen.
Ich bin ich aber der Meinung, dass man den Grundgedanken des Kriegsspiels (Fog of War, unvollständige Information, Reibungsverluste in der Befehlskette) heute wesentlich besser am Computer simulieren kann.
tattergreis:
--- Zitat von: \'Strand\',\'index.php?page=Thread&postID=112033#post112033 ---Ich bin ich aber der Meinung, dass man den Grundgedanken des Kriegsspiels (Fog of War, unvollständige Information, Reibungsverluste in der Befehlskette) heute wesentlich besser am Computer simulieren kann.
--- Ende Zitat ---
Ja richtig, die Bundeswehr hat ein tolles Rechenzentrum dafür. Zieten und ich denken mehr an selbstgemalte Karten (die Karten von ToofatLardies sind super, aber auch ganz schön schwierig), für die Kalkulation der Verluste kommen wahrscheinlich hochbewegliche Rotationsvexulatorenzum Einsatz. Die Truppensteine sind aus zurechtgeschnittenen Magnetbasen, welche mit bedrucktem Papier beklebt sind. Zieten jedoch hat schon Luxusversionen in Planung.
cheers
Davout:
@Kniva,
Napoleon hat sogar etwas viel Schlimmeres getan als nur Befehle zu missachten: Er hat seine Armee in Ägypten im Stich gelassen, was für einen Oberbefehlshaber unverzeihlich ist. Letztlich galt für ihn aber dasselbe wie für Rommel. Wer erfolgreich ist, dem lässt man manche Unsauberkeiten durchgehen.
Grüße
Davout
widor:
--- Zitat von: \'Tattermann\',\'index.php?page=Thread&postID=111980#post111980 ---Wenn Du mit 2 Schwadronen 1 Bataillon im Karree oder Angriffskolonne angreifst, dann stehen Deine Chancen für einen Sieg 1:2. Falls Du vor dem Nahkampf Verluste durch Beschuss erleidest, sinken Deine Chancen (Beschuss kann wirklich böse Folgen haben, ein Bataillon in Linie kann in 2 Minuten theoretisch bis zu 180 Reiter kampfunfähig schießen, die müssten dann aber praktisch vor ihnen stehen).
--- Ende Zitat ---
Wie da gibts detaillierte Regeln zu? Hm, hab doch gewusst, dass ich mir das hätte durchlesen sollen ;)
Mit Regeln meinte ich weniger diese Regeln sondern Vorgaben zum Vorgehen..wie werden befehle übermittelt, bis wann muss das ausgeführt werden, was passiert, wenn Offiziere sich nicht melden, was passiert, wenn der Umpire nicht erreichbar ist, usw.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln