Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juli 2025 - 16:00:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Montys Napoleonische Briten für Black Powder (Letztes Update 07.01.2013: Black Watch fertig)  (Gelesen 12567 mal)

Monty77

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Was lange währt... Erste Einheit fertig!
« Antwort #15 am: 24. Mai 2012 - 08:22:01 »

Hallo und guten Morgen,

was lange währt, wird endlich fertig:
Mein 44th Regiment of Foot \"East Essex\" aus Picton\'s Division:

Eigentlich hatte ich das Ziel so etwa einen Monat pro Einheit zu brauchen. Es sind für die ersten Jungens gut sechs Wochen geworden. Mal sehen, wie das in Zukunft wird. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Was an den Figuren noch gemacht werden muss, sind die Bases. Einen Test habe ich am Kommandobase gemacht, aber so richtig gefällt mir die Farbe noch nicht. Das ist mir zu steinig geworden. Da will ich dieser Tage nochmal weitere Tests mit Brauntönen machen.

Hier ein Schnappschuss des rechten Flügels:

Ich habe mich entschieden, vier Figuren (zwei links, zwei rechts) als \"Flank Company\", d. h. mit anderen Schulterstücken, zu basteln. Da in unserer Spielrunde grundsätzlich 24 Mann für eine normalgroße Infanterieeinheit Black Powder vereinbart sind, erschien mir 20:4 ein gutes Verhältnis. Passt ganz gut zur tatsächlichen Gliederung der Briten in zehn Kompanien. Ob ich das hinterher bei allen Einheiten durchziehe oder vielleicht sogar auf 28 Mann mit 8 Mann (= 2 Bases) Flank Company aufstocke, weiß ich noch nicht.

In meinem Blog habe ich noch zwei Bilder des Kommandobases und der Fähnriche. Die Bilder sind aber so groß geworden, dass ich sie heute Abend für das Forum erst nochmal verkleinern möchte. Oder kann man die Größe irgendwie im Imagetag eingeben? Meine Versuche dahingehend scheiterten bisher...

Neben den zusätzlichen Bildern gibt es im Blog aber auch noch etwas mehr Beschreibungen. Wenn Ihr Lust habt, dann schaut einfach mal rein:
Link

Wie immer freue ich mich über jegliche Kritik, Anregungen oder Lob.

Viele Grüße
Stefan
Monty\'s Caravan: Mein Blog über Modelle und Wargaming. Vor allem 28mm Napoleonics, AWI, Saga.

\"The British Army always fights uphill, in the rain, at the junction of two maps\"
(Lt. Gen. Sir Brian G. Horrocks, 07.09.1895 - 04.01.1985)

sharku

• Edelmann
    • 0

sehen richtig cool aus, kannst du nochmal genau erklären wie du beim bemalen vorgehst?! mit dem dippen und danach? sehen richtig gut aus!

Davout

• Bauer
    • 0

Ich finde deine Bemalung sehr schön. Wegen der Nummern auf den Feldflaschen brauchst du dir für Waterloo keine Gedanken zu machen - die hatten da in den meisten Fällen nämlich keine.

Grüße

Davout
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock

Wie schon die ersten Versuche finde ich die erste komplette Einheit klasse.

Die Farben harmonieren wunderbar mit dem schwarzen Dip!

Freue mich schon auf Deine kommenden Resultate und bin gespannt, ob du die Mondlandschaft noch ein wenig erdiger bekommst.
 :thumbsup:
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Decebalus

• Bürger
    • 0

Ich finde, dass sind mit die besten gedippten Figuren, die ich bisher gesehen habe. Ich habe doch den Verdacht, dass Du da richtig viel Mühe in die Highlights gesteckt hast (was dann oft den Zeitgewinn des Dippens wieder auffrisst). Ich finde vor allem das Grau der Hosen ungeheuer gelungen.

Ich habe allerdings den Verdacht, dass das was Dich an den Gesichtern gestört hat (und was mir auch auffällt), am schwarzen Dip liegt. Gesichter kommen einfcah mit braunem Ink/Dip besser. Schwarz/grau sieht halt immer etwas nach Vampir/seekrank aus. Ich finde es allerdings durchaus akzeptabel.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0

Ich finde die Jungs Klasse!

DV

Monty77

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0

Danke für das Lob !
 :thank_you:

Zitat von: \'sharku\',\'index.php?page=Thread&postID=111036#post111036
sehen richtig cool aus, kannst du nochmal genau erklären wie du beim bemalen vorgehst?! mit dem dippen und danach? sehen richtig gut aus!
Klar, gerne:

1.) Entgraten, Zusammen bauen, weiß grundieren

2.) Grundfarben auftragen:
      - Jacken: Flat Red (Vallejo Model Colour)
      - Hosen: Medium Grey (Vallejo Model Colour)
      - Haut: Elf Flesh (Citadel)
      - usw.

3.) Armypainter Quickshade mit einem etwas größeren Pinsel (~ Gr. 4) auf die komplette Figur auftragen

4.) Den Verlauf der Lasur beobachten und entstehende Pfützen mit Pinsel oder Küchenkrepp aufnehmen bzw. verteilen

6.) Nach dem Durchtrocknen der Lasur (24 Std.) einmal matt lackieren, weil so das Weitermalen leichter fällt
      (Farbe haftet auf matter Lackierung besser als auf dem Hochglanzfinish der Lasur, keine störenden Reflexionen...)

7.) Die Highlights aufmalen.
      Habe ich nur bei den Jacken (Aufmalen mit Vallejo Vermillion), den Gurten (weiß), den Aufschlägen, einigen Metallteilen
      und den Hosen (mit aufgehellter Grundfarbe trockenbürsten) gemacht.

8.) Nochmal abschließend Überlackieren und fertig

Wichtig:
Die Schritte 3 und 4 (Armypainter) müssen Figur für Figur und zügig hintereinander durchgeführt werden. Sobald die Lasur anfängt zu trocknen, entwickelt sie eine klebrige Oberfläche und kann nicht mehr sauber abgenommen oder verteilt werden. Und das geht ziemlich schnell (wenige Minuten)!
Man kann zwar nochmal mit Lösungsmittel ran gehen und die Lasur wieder anlösen, aber das ist natürlich mit einem hohen Risiko was die restliche Bemalung angeht verbunden...

So hab\' ich es gemacht. Bei der Wahl des Quickshade-Farbtons muss man halt sehr genau abwägen, welcher passt. Ich denke, für die Briten hätte auch Strong Tone, aber ich hatte noch so viel Dark Tone und wollte erstmal probieren. Die Figuren dunkeln halt recht stark nach, weswegen ich Jacken und Hosen ziemlich flächendeckend nachgearbeitet habe. Auch hat das (Pinsel-)Dipping natürlich Schwächen. Man kann die Effekte nicht so präzise setzen, wie bei \"echten\" Maltechniken (Lasieren, Schichten usw.). Besonders um die Augen herum (unter der Hutkrempe) bilden sich Schatten, die schon recht stark sind.
Für\'s Spielen bin ich aber hoch zufrieden und die Zeitersparnis rechtfertigt für mich auf jeden Fall, weiter bei dieser Technik zu bleiben.

Zitat von: \'Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=111037#post111037
Ich finde deine Bemalung sehr schön. Wegen der Nummern auf den Feldflaschen brauchst du dir für Waterloo keine Gedanken zu machen - die hatten da in den meisten Fällen nämlich keine.
Danke für den Hinweis. Das stimmt den Knöpfchenzähler in mir zufrieden.   ;)

Spaß beiseite:
Wie ich im Eingangspost schon erwähnte möchte ich mich schon möglichst genau an den historischen Vorbildern orientieren. Deshalb ist es ja historisches Tabletop. Trotzdem kenne ich die Grenzen meiner künstlerischen Fähigkeiten und meiner verfügbaren Zeit. Die Minis sind primär zum Spielen gedacht und deshalb muss ich Masse und Klasse so ausbalancieren, dass ich vor dem Ruhestand mal zum Spielen komme...
 :)

Zitat von: \'Knodd Olaffsen\',\'index.php?page=Thread&postID=111038#post111038
Freue mich schon auf Deine kommenden Resultate und bin gespannt, ob du die Mondlandschaft noch ein wenig erdiger bekommst.
Ich werde dieser Tage mal verschiede Versuchsbases machen.
Als Grundton hatte ich diesmal das Charadon Granite von Citadel Foundry. Fand ich eigentlich sehr schön in seinem grau-braunen Farbton, aber jetzt ist es mit zu grau geworden, obwohl ich nur mit Ocker und bleached Bone gebürstet habe.

Mein nächster Versuch sieht so aus:
Grundton: Vallejo Game Colour \"Charred Brown\" (~ \"Scorched Brown\" von Citadel)
Erste Highlights: Vallejo Model Colour \"Saddle Brown\" (~ \"Dark Flesh\" von Citadel)
Zweite Highlights: Weiß ich noch nicht... Vielleicht etwas in Richtung \"Snakebite Leather\" von Citadel
Monty\'s Caravan: Mein Blog über Modelle und Wargaming. Vor allem 28mm Napoleonics, AWI, Saga.

\"The British Army always fights uphill, in the rain, at the junction of two maps\"

Monty77

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Tutorial zu den Flaggen
« Antwort #22 am: 31. Mai 2012 - 10:22:43 »

Hallo mal wieder,

während ich noch auf die Bases für die Infanterie warte, tummeln sich Bedienmannschaften der Foot Artillery auf meinem Tisch. Mit der Bemalung bin ich schon ein gutes Stück voran gekommen, aber noch nichts, was ich Euch zumuten möchte. Leider musste ich feststellen, dass bei den Victrix-Figuren die Details nicht ganz so scharf abgegossen sind wie bei den Perrys. Dadurch fällt mir das Bemalen der überlappenden Riemen und Schnüre im Moment etwas schwer...

Jedenfalls habe ich die Zwischenzeit genutzt, um ein kleines Tutorial zu meinen Flaggen zu schreiben. Für die Erfahrenen unter Euch sicher nichts neues aber vielleicht für Anfänger nicht schlecht.
Link zum Thema hier im Forum
Direkt-Link zum Blog

Viele Grüße
Stefan

Paintordie

• Schneider
    • 0

Super Projekt! (*abo*)

Vielen Dank fürs Tut, der typ. Dipp look kommt nicht unbedingt rüber bei den Figuren - was sehr positiv zu sehen ist, hast bie den Highlights wirklich sehr saubere Arbeit geleistet!

Gutes Gelingen,
Max
Gott ist unser Don.

Werit

• Schuster
    • 0

Sehr schöne Minis! Ich habe auch immer mit Army Painter Dips gearbeitet. Bin dann aber auf Washes (z.B. GW Devlan Mud) umgestiegen. Braucht nicht so lang zu trocknen + keine Rumsauerei mit dem Dip.

Gruß Martin
​\"The Stonewall Brigade - A noble body of patriots\"
General Thomas J. Jackson

Monty77

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Basierung endlich erledigt !
« Antwort #25 am: 14. Juni 2012 - 12:01:03 »

Hallo zusammen,

die Schritte sind klein, aber dennoch geht es stetig voran mit meinen Napoleoniken.

Anfang der Woche habe ich das Basing erledigt und ich bin überrascht, wie viel das ausmacht. Ich bin sehr zufrieden damit, wie es die Einheit abrundet und irgendwie... fertig aussehen lässt. Vorher sah das irgendwie noch aus wie nichts halbes und nichts ganzes...

Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Das ich vor allem mit dem flexiblen Basing sehr zufrieden bin, habe ich in meinem Blog ein kurzes Tutorial gepostet. Vielleicht sucht der eine oder andere von Euch noch Ideen und wirft einen Blick hinein: Link zum Beitrag

Für die kommende Woche kann ich schonmal Bedienmannschaft der Royal Foot Artillery ankündigen. Soweit sind die Jungens bemalt und Dip ist auch schon drauf. In den nächsten Tagen sollen sie dann Highlights bekommen, an Fehlerstellen nachgemalt werden und provisorisch gebast werden. Entgültige Basierung erfolgt mit den Geschützen zusammen die Woche drauf oder so.

In diesem Sinne bis bald
Stefan

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0

Wirklich toll geworden die Basierung. Super Battallionseindruck trotz zusätzlicher Einzelbasierung... :thumbup:

Hätte vielleicht den Baserand etwas heller gemacht, wirkt so fast schwarz, kann aber auch an dem weißen Untergrund liegen...

DV

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0

Wirklich toller Battalion, bin immerwieder beeindruckt was Leute mit Dippen erreichen.
Da ich mich nun an flache Basen gewoehnt habe wirken die die Du verwendest ein bisschen dick.

Bin gespannt auf die anderen Formationen.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

sharku

• Edelmann
    • 0

wirklich ein sehr schönes regiment, richtig gut gefallen mir die hosen der briten, sehr schöner effekt bei den falten, das haste mit trockenbüsten gemacht?

McCloud

• Bauer
    • 0

Ich bin immer wieder überrascht wie sehr gestaltete Multibasen den Gesamteindruck einer Einheit verändern können.

Sind super geworden.