Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance
LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
zigoR:
--> Korrekt! Immer 12 Würfel... bis zur halebn Sollstärke
*****
Gestern mit der LION RAMPANT Präsentation mal auf Hausbesuch gewesen und meinen Cousin und seine Frau zum Tabletoppen animiert.. war sehr spaßig!
Wir haben tatsächlich all meine Figuren aufs Spielfeld gebracht, was zwei wunderschöne 44pkt Listen ergab:
Burgundy:
-Mounted Men-at-Arms 6pkt
-Foot Men-at-Arms 6pkt
-Foot Men-at-Arms 6pkt
-Foot Men-at-Arms 6pkt
-Serjeants (Pikemen) 4pkt
-Crossbow 4pkt
-Expert Archers 6pkt
-Bidower 2pkt
-Mounted Serjeants 4pkt
Holy Roman Empire / Swiss / Hesse:
-Mounted Men-at-arms 6pkt
-Foot Men-at-arms 6pkt
-Serjeants (Swiss Pikemen) 4pkt
-Serjeants (Swiss Pikemen) 4pkt
-Expert Serjeants (Hesse Halberd) 6pkt
-Fierce Foot (Swiss Halberd) 4pkt
-Crossbow (Swiss) 4pkt
-Archers (Neuss Citiyguard) 4pkt
-Bidower (Swiss) 2pkt
-Mounted Crossbow (Hesse) 4pkt
Das Spiel ging trotz der größe sehr Flüssig von der Hand, war wie immer total einsteigerfreundlich und hatte viele dramatische Wendungen...
Am Ende knapper, aber klarer Sieg für Burgund! Neuss ist gefallen!
Yeoman:
Servus,
ich habe übrigens die Handgunners nach folgenden Regeln gespielt:Beitrag von Bayernkini aus dem Thread \"Mein Anfang mit Lion Rampant\"
UNIT NAME Handgonnes POINTS 4
Attack 7+ Attack value 6
Move 6+ Defence value 6
Shoot 8+ Shoot value / Range 6 / 12”
Courage 4+ Maximum movement 6”
Armour 2 Special rules Bang; Panic
Models per unit: 6
Macht richtig Spaß und ich finde, dass diese Regeln das Schießen dieser Periode gut abbilden. Wenns klappt und du 6er würfelst, fegst du einen Trupp Men-at-arms einfach weg - wenn die Aktivierung nicht klappt, fegen die Men at arms eben deine Jungs weg. Also danke an diesem Punkt an Bayernkini, die Artillerieregeln werde ich noch ausprobieren! :hi: Cheerio!
Yeoman:
Hab die special rules vergessen...
Special rules:
• Bang: All units count as Armour 1 against Shooting by this unit (Armour 2 if in cover).
• Panic: When this unit Shoots, the target unit must take a Courage test regardless of the number of hits inflicted.
Unit upgrades:
• Pavises @ 2 points per unit. As for Crossbows.
Cheerio!
:hi:
Blüchi:
Ich finde den Moral Test nicht wirklich realistisch....Hab noch nie gelesen das sich ein Fähnlein durch Beschuss durch Handrohre und frühe Büchsen sich in die Flucht begeben haben. Dafür waren sie zu ungenau und unzuverlässlich. Mit diesen Waffen wurde geplänkelt oder man gab zusammen einen Schuss ab bevor die Gewalthaufen aufeinander los gingen. So zb geschehen in Frastanz. Erst in der Schlacht von Marignano wurden die frühen Hakebusen effektiv eingesetzt und ein Art von Vernichtungsfeuer auf die Gewalthaufen abgelassen. Nach dieser verheerenden Niederlage wurden Schützengruppen in den Eidgenössischen Ortschaften gegründet.....um beim nächsten Mal besser gerüstet zu sein.
Aber ja...spaßig ist das schon...und kann das Schlachtenglück mit einem gutem Wurf ändern.
zigoR:
Ich finde sie als Bidower auch absolut super.... Irgendwie benötige ich da keine Sonderregeln ^^
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