Kommt schon Leute...was soll diese Jammerei ?
Ich finde schon, dass wir einige tolle Veranstaltungen und Cons in Deutschland
mit Schwerpunkt historisches Wargaming haben. Die
Taktika ist doch eine tolle
Story mit einem erfolgreichem Konzept. Die
Kautzenburg, bei der ich letztes Mal
zum ersten Mal war, ist eine fantastische Veranstaltung, zu der ich ganz sicher nochmal
hingehen werde. Die \"Action\" gibt es ja leider nicht mehr, aber dafür entwickelt sich der
Worean-Con ja vielleicht zu was größerem...wer weiß ? Was gibt es noch ?
Das
BEST in Berlin, das
TST in Oldestlohe.
Im \"Süden\" haben wir übrigens auch etliche Veranstaltungen, die man besuchen kann.
Das
MUROCO in Mutterstadt, bei dem die Jungs aus der Kurpfalz und Speyer was anbieten.
In
Augsburg gibt es den
Zirbelnuss-Con, aus dem sich vielleicht mal was größeres entwickelt.
In
Erlangen gibt es regelmäßig die Spieltage, die fast ausschließlich historisches Wargaming anbieten.
In
Dachau und
München bieten die Münchener Wargamer um Leongrande regelmäßig die Gelegenheit
historisches Wargaming zu betreiben, ob jetzt das
TTU oder andere Spieltage...
UND ich habe noch garnicht die reinen Turnierveranstaltungen erwähnt...alleine für
FOG , DBMM und DBA fallen mir locker mal
1 DUTZEND Termine ein, die man verteilt in Deutschland wahrnehmen kann.
Und ich möchte jetzt bitte kein Gejammer hören, dass man keine Turniere spielt...das sind Spieltreffs mit Spaß ohne
Ende und keine GW-Kindergartenveranstaltungen !
Für WAB oder er FOW oder was auch immer, gibt es mit Sicherheit noch mehr Termine, wie z.B. das
Cry Havoc in Münchenoder die vielen WW2-Turniere in der FOW-Szene.
In
Ulm alleine machen wir
3-5 Veranstaltungen im Jahr. 2-3
DBA-Turniere in verschiedenen
Maßstäben, den
AttritiCon und dieses Jahr kommt unser
Napoleon-Wochenende im November erstmals dazu. Unser Anspruch ist, dass wir unbedingt Spaß haben wollen
Bringen die Aussteller tolle Platten und Figuren mit, dann freuen wir uns riesig. Bringen Sie weniger tolle Platten aber dafür tolle
Spiele mit, dann freuen wir uns AUCH riesig. Wenn se´beides mitbringen, dann freuen wir uns ERST RECHT riesig
Meiner bescheidenen Meinung nach, gibt es ausreichend Gelegenheit, man muss sie nur wahrnehmen. Wenn man das aus
irgendwelchen Gründen nicht kann (Job, Familie, Krankheit, Zeitnot, Geldnot, Internet- und Sexsucht, etc., Gründe
gibt es genügend, machen wir uns nichts vor), dann ist das eben so.
Wenn man statt schönen lokalen Cons (Ausnahme Tactica, die ist nicht mehr lokal) eine Salute vor seiner Haustür
erwartet, die dann auch nichts kosten darf, dann wird man in Deutschland nicht glücklich.
Wenn man glaubt zuwenig Nachwuchs zu haben, dann muss man sich eben was einfallen lassen, Werbung machen,
mal irgendwo hinfahren und nicht immer erwarten, dass alle zu einem kommen. 2 Armeen aufbauen und bei der nächsten
lokalen Veranstaltung eine Demo anbieten. Was weis ich...oder 1 x im Monat zum spieltreff etwas weiter weg fahren.
Alles in allem, ich sehe viele tolle Veranstaltungen, bei denen man viel Spaß haben kann. Und einige davon werde ich besuchen,
leider nicht alle, da fehlt dann doch die Zeit. Aber das ist ja auch nicht schlimm.
Das ganze Internet ist ja schön und gut, aber eine schöne Veranstaltung kann es nicht ersetzen