Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 23:42:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: GW - schrumpfe dich gesund oder das Ende vom Lied?  (Gelesen 19884 mal)

Hasdrubal

• Schuster
    • 0
GW - schrumpfe dich gesund oder das Ende vom Lied?
« Antwort #120 am: 04. Mai 2014 - 10:08:00 »

Ich besitze ja fuenf armeen fantasy und 40k und habe im schnitt je 4 codexe.
Macht 40 armeebuecher + 2 x4reglbuecher mit Ergänzungen. ich spiele
Dies  spiel seit ca. 18 jahren mit.
Ja der 4jahestackt und die Preiserhöhung nerven mich auch.

Dennoch...andere spiele in die ich investierte sind nach wenigen jahres gesorben.
Celtos, void, confrontation ,warzone..und die fantasy variante.alle minis sind
Fuern apfel und ei verkauft worden...keiner kauft den kram.

Meine gw minis von frueher nutze ich immer noch und werden fuer viel geld gekauft.
Das muss man bei allen aerger bedenken
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #121 am: 04. Mai 2014 - 12:16:12 »

Guter Punkt.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

hallostephan

• Gast
« Antwort #122 am: 04. Mai 2014 - 12:30:11 »

da hatter Recht! Und aud einschlägigen Seiten kann man das GW-Zeugs fast immer verhökern, während anderes.....naja, schwieriger ist

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #123 am: 04. Mai 2014 - 12:44:02 »

Eine sehr schwierige Diskussion. Ich finde die GW Preise nicht zu hoch. Es ist und bleibt ein Hobby, sprich, jeder entscheidet für sich, wie viel er zahlen will. Games Workshop stellt einfach die besten Produkte her, die es auf dem Fantasy-Markt gibt, und ihre Farben halte ich ebenfalls für sehr gelungen. Das Produkte auf dem Markt verkauft werden, die definitiv einen viel geringeren materiellen Wert haben als der Kaufpreis, ist nichts neues (Apple... Muss man zu den MACs und iPhones überhaupt was sagen? Ein gutes Beispiel, wie gute PR ein mittelmäßiges Produkt hypen kann). GW braucht man nicht zum Leben und deswegen sind diese GW Produkte Hobbyprodukte, die mit Überschussbudget bezahlt werden oder eben nicht gekauft.

GW spielt im Moment etwas mit den Preisen rum, um zu sehen, wo sie sich einpendeln können. Das ganze nach dem Prinzip: Verkaufe ich 100 Produkte zu 1€, oder 1 Produkt zu 100€ - ganz klar, das eine Produkt für 100€. Auf den ersten Blick passt das alles - Vielleicht springen 25% der Kunden ab, jedoch habe ich 75% der Kunden die mit der Preiserhöhung mitgehen und unterm Strich mach ich den Gewinn. Das Problem sehe ich jedoch so: Die Einsteigerboxen und die Anschaffungskosten sind sehr hoch und werden zukünftig Neueinsteiger fern vom Hobby halten.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Sir Leon

• Bürger
    • 0
« Antwort #124 am: 04. Mai 2014 - 12:49:12 »

Zitat von: \'Guardian82\',\'index.php?page=Thread&postID=163179#post163179
Letzten Endes stand ich dann starr vor Entsetzen am HDR Regal und begutachtete eine Packung Elben von \"Der Hobbit\" die von der Gestaltung absolut überzeugten, der Preis allerdings war sogar mit unverschämt schon geschmeichelt, da sollte ich für 10 Figuren 35€ zahlen, soweit so gut, ich erinnere mich an Zeiten als ich für einige Figuren mehr knapp 20€ zahlen sollte, damit aber nicht genug, NEEEEEEIN wenn ich die Elben kaufen würde, würde ich wieder mal ein neues Regelbuch brauchen (das fast identische 4. dann in meinem Regal) und das nur weil die Regeln für diese Elben einfach in den alten Regelwerken nicht enthalten sind und auch nicht einfach mal nachgeliefert werden, schön auch das seit \"Der Hobbit\" alle meine Armeebücher irgendwie veraltet sind.

Wobei ich sagen muss, dass das neue Regelwerk verdammt gut geworden ist. Ich finde es deutlich besser, als die Bücher davor und es ist wieder deutlich näher am alten Grünen Edition. Den Kauf des Buches habe ich wirklich nicht bereut. Deine alten Völkerbücher kannst du übrigens weiter nutzen. Das Problem ist nur, dass man irgendwie nicht mehr alle bekommt, wie es scheint.

Zitat von: \'Guardian82\',\'index.php?page=Thread&postID=163179#post163179
Da kann ich mich an der Stelle wirklich nur aufregen, statt also viel Geld im Laden zu lassen hab ich meinen Gutschein für Farben benutzt die ich für Bolt Action nutzen werde und bin mir sicher das das mein letzter GW Besuch war und man mich da nicht wieder sehen wird.

Okay, du hattest jetzt einen Gutschein, aber unter normalen Umständen... Gibt es denn irgendwas, was einen dazu reizen könnte, den Laden zu betreten? Ich wüsste nicht, was das sein sollte. Da gibt es einfach nichts mehr wirklich spannendes. Meine HdR-Armeen sind fertig. Die können noch so viel Hobbit-Kram veröffentlichen, ich kann ihn nicht gebrauchen (neue Moria-Orks, Uruks oder Krieger des letzen Bündnisses sind wohl kaum zu erwarten).

Zitat von: \'emigholz\',\'index.php?page=Thread&postID=163184#post163184
Dann seid ihr aber beide spät dabei gewesen hehe. Die ersten HDR Boxen mit 20-24 Minis kosteten noch 14,95. Kurz danach dan 20,-€ . Zur gleichen Zeeit konnte man über den Kauf der DeAgostini Hefte erst 12 Minis plus Pinsel und 3 Farben für 3,50 und später um die 6,-€ kaufen was einen Packungspreis von 12,-€ zb für Uruk Hai machte plus eben die gratis Farben, Pinsel, Würfel, farbigen Bannerseiten usw. Der Abschuss ist ja: Ich habe Jahrelang nichts mehr damit gemacht, nahezu alle Farben mit Schraubverschluss waren mir eingetrocknet und Müll. Aber diese kleinen Mistdinger sind zusammen mit den ganz uralten mit weißen Klappdeckel frisch geblieben  (tatsächlich hatte ich durch die Hefte soviel Regal Blue das ich damit meine 250 alte Garde Minis aus meinem Projekt im Forum komplett bemalen konnte  ).

Hmm... für meine erste HdR-Box - das war eine gemischte Box mit je einem Gussrahmen Hochelben und Kriegern von Gondor und einem mit Moria-Orks - habe ich in DM gezahlt. Ich weiß nur nicht mehr genau, was es war. 24,95? 29,95? Irgendwie sowas.
Die DeAgostini-Hefte waren allerdings wirklich der absolute Hammer.

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #125 am: 04. Mai 2014 - 12:51:00 »

Wobei Mantic schön regelmäßig immer wieder grandios ins Klo greift und KoW leider nicht deren Fokus ist.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
« Antwort #126 am: 04. Mai 2014 - 13:26:13 »

@ Sir Leon
das könnte sogar sein das es DM waren aber ich habe bei den 15,-€ schon umgerechnet gehabt. Ich habe mir halt damals im Grunde gedacht das man mit DeAgostini den Preis am Ende um bis zu 50% drücken konnte plus Farbe und Zubehör, plus ein Printprodukt das in der Herstellung auch nicht billig ist, ein Verlag, Zwischenhändler und Kiosk die zusätzlich mitverdienen und dann ist GW so dreist als weiter zu erhöhen.

Mercurius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #127 am: 04. Mai 2014 - 13:35:33 »

Ich denke zu der Diskussion ist wirklich seit zig Jahren alles gesagt. Preise zu hoch, Firma zu gierig, dei bösen aus England.

ich hab lange Zeit auch so gedacht. Und schließlich dann doch mal über den Tellerrand geschaut. Und seitdem bin ich auch im historischen Bereich sehr viel unterwegs.
Aber ich schreib jetzt einfach mal ne Pro-Contra Liste zu dem Thema (wenn auch schon vieles darauf erwähnt wurde):

Pro:
-Spieler an \"jeder\" Ecke, sprich flächendeckender (gerade in D) mehr Spieler die man auch eher findet (Städtische historischlastige Clubs mal aussen vor)
-Regeln die leicht zugänglich sind
-Auswahl an Völkern sehr hoch (ich kenne kein System dass so viele Völker relativ gleich bedient (relativ im SInne von: ja es fehlen vielleicht noch Modelle, aber es gibt auch Umbaumöglichkeiten)
-Bemalung der Armee wie man will, man muss kein festes Schema einhalten, kann aber (im historischen Bereich gibts da jabekanntlich die Knöpfchenzähler ;) )
-Umbaumöglichkeiten wie in keinem anderen Tabletop dass ich bisher in den Fingern hatte (und das waren doch ne ganze Menge)
-Beste Plastik-Gussqualität überhaupt gerade auch bei großen/riesigen Modellen (und hier wieder: ich hatte viel, sehr viel in den Händen. Passgenauigkeit, Größenverhältnisse etc.; GW bleibt schlicht und ergreifend das Maß aller Dinge, lediglich die neuen Plastik-Malifaux-Sachen kommen da ran...sind aber vom Preis teils sogar noch schlechter)
-Eigentlich sind alle Preise ja nur VB. Jeder kennt nen Händler, nen Online-Laden, seinen Stammladen oder englischen Versandhandel wo die Sachen mit Prozenten eingekauft werden können)
-Support & Logistik (Im SInne von alles auf Lager, schnelle Lieferungen, wenig Wartezeiten)
-Formenzweig für Spezialmodelle (Forge World)
-Unabhängige Einzelhändler bieten ebenfalls guten Support (Ausnahmen gibt es ja immer, aber grötenteils hab ich nur gute Erfahrungen gemacht)
-beständig auf dem Markt, gibts schon viele Jahre und verschwindet nicht wie viele andere Systeme (Confrontation...du fehlst mir immer noch sehr  ;(  )

Contra:
-Preise teils unangemessen und unverständlich (Wert orientiert sich nicht an Spielstärke oder enthaltenem Material)
-Neue Hobbyisten werden durch die Preise schnell abgeschreckt oder kommen so sogar gar nicht ins Hobby
-Aufwendig bemalte Modelle können schnell vom Spieltisch verschwinden was einen dann wurmt wenn man ewig viel Zeit in die Bemalung steckt (z.B. Orks- & Tyranidenhorden)
-Hersteller selbst ohne gute Sonderaktionen oder Rabattaktionen etc.
-eigene Läden sind ein Witz..mit eher....wenig guten Angestellten & schlechter Beratung gerade für Anfänger(nur meine Erfahrung! muss nicht überall so sein)
-Wirtschaftspolitisches Verhalten der Firma gegenüber USA, Australien etc. und was da noch so alles war (ich kenn mich da einfach zu wenig aus in dem Themengebiet, dass ich jetzt hier spezifischer werden könnte, aber was man eben so mitgekriegt hat ists hald für die Einzelhändler in manchen Ländern vernichtend gewesen...sowas stellt ne Firma beim Kunden dann hald nicht sooo gut dar)

Was ich gerade bei der Preisdiskussion auch immer sehr störend finde sind Vergleiche mit Skirmish Systemen. Habe letztens erst gelesen, dass jetzt ein Club mit Freebooters Fate anfängt weil das viel billiger ist....ja mag sein weil man weniger Figuren benötigt, ansonsten sind die ganz schön teuer für die Einzelfigur, Karten hin oder her.
Ich denke man darf da das große ganze nicht aus dem Auge lassen.

Und das die Regelbücher so teuer sind bevor man überhaupt mal anfängt...das kenn ich vom historischen Bereich eigentlich ebenso nur verschleierter. Man holt sich ein günstiges sagen wir mal Napoleonisches Regelwerk. Dann will man aber wissen wie die Figuren bemalt werden sollen und holt sich ein paar Uniformbücher etc. Schon hat man auch nen Haufen Geld ausgegeben.

Wie gesagt kann man da viel viel dazu labern und reden. Faktisch ist es doch so: Die Figuren von GW kosten viel Schotter, wie aber auch andere schon angemerkt haben: andere Hobbys auch. Es liegt immer bei mir mich darauf einzulassen oder nicht.

Ich hab für mich festgestellt, dass mir gerade Historische Skirmish-System (was bei Historisch ja auch mal 50 Figuren pro Seite sein kann) wie SAGA, Triumph and Tragedy,Muskets&Tomahawks, und was es da noch so alles gibt, in dem Bereich besser gefallen als vieles von GW.
Als \"Schlachtensystem\" schlägt bei mir aber vom Spass her nichts Fantasy oder 40k (man kann viele Schlachtgrößen damit abdecken von 1000P oder sogar weniger bis Apocalypse etc.)
Ich habe für mich das Gefühl, dass beide System in D auch schwer darunter leiden Turniersysteme zu sein...was in meiner Anschauung nie so ernst gewollt war. Und die neuen Editionen sind spielbarer und auch die Armeebücher viel besser ausbalanciert geworden...außer man fragt die Turnierspieler, da sind die Meinungen meist anders. Das liegt aber bei mir daran, dass ich Einheiten spielen und basteln will die mir gefallen und mir auch überlege wie ich sie dann einsetze....vielleicht sind sie dann nicht dasbeste auf der Karten, können tun sie trotzdem alle irgendwas.

Im Endeffekt liegt es also immer wieder am Spieler und seiner Erwartungshaltung und Zahlbereitschaft....wie eigentlich immer ;)
Ein Hobby ist ein Instrument, mit dem man Ärger weghobeln kann.

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #128 am: 05. Mai 2014 - 05:20:15 »

Zitat von: \'Mercurius\',\'index.php?page=Thread&postID=163197#post163197
Ich denke zu der Diskussion ist wirklich seit zig Jahren alles gesagt. Preise zu hoch, Firma zu gierig, dei bösen aus England.
Ist es das schon? Ich habe diese Argumente doch neulich erst zum ersten mal gehört - so vor nur knapp 20 Jahren als ich mit GW-Systemen anfing. ;)

-Eigentlich sind alle Preise ja nur VB. Jeder kennt nen Händler, nen Online-Laden, seinen Stammladen oder englischen Versandhandel wo die Sachen mit Prozenten eingekauft werden können)
Dem wirkt GW inzwischen aber merklich entgegen, da es etliche Sachen einfach nur noch direkt bei der Mail Order gibt. Für Händler sind dann die Gewinnspannen bei solchen Produkten dermaßen gering und die Mindestbestellmengen so hoch, dass sich eine Bestellung nicht lohnt oder zumindest keine Rabatte auf MOO-Produkte möglich sind.

Und das die Regelbücher so teuer sind bevor man überhaupt mal anfängt...das kenn ich vom historischen Bereich eigentlich ebenso nur verschleierter. Man holt sich ein günstiges sagen wir mal Napoleonisches Regelwerk. Dann will man aber wissen wie die Figuren bemalt werden sollen und holt sich ein paar Uniformbücher etc. Schon hat man auch nen Haufen Geld ausgegeben.
Letztendlich sind die Uniformbücher im historischen Bereich eine freiwillige Anschaffung. Man kann seine Box Perry-Franzosen auch nach der beiliegenden Uniformtafel (oder dem Boxaufdruck) bemalen und eventuelle Ungenauigkeiten fallen dann nur den \"Knöpfchenzählern\" auf.
Von daher würde ich Uniformbücher, Abhandlungen über die Kriegsführung, entsprechende Filme, Romane und Hörbücher und solchen Kram eher in die Kategorie \"Zusatzmaterial für Fanatiker\" rechnen, ebenso wie es bei GW die Romane der Black Library oder die Warhammer: Visions sind. Man kann es sich kaufen, muss es aber nicht.

Ich habe für mich das Gefühl, dass beide System in D auch schwer darunter leiden Turniersysteme zu sein...was in meiner Anschauung nie so ernst gewollt war. Und die neuen Editionen sind spielbarer und auch die Armeebücher viel besser ausbalanciert geworden...außer man fragt die Turnierspieler, da sind die Meinungen meist anders. Das liegt aber bei mir daran, dass ich Einheiten spielen und basteln will die mir gefallen und mir auch überlege wie ich sie dann einsetze....vielleicht sind sie dann nicht dasbeste auf der Karten, können tun sie trotzdem alle irgendwas.
Da braucht man immer die richtige Spielgruppe. In meiner einen werden die lokalen Turniere aus Spß mitgenommen, die Listen werden nach Fluff oder Liebe zu den einzelnen Modellen zusammengestellt. Und da bekommt man schnell schöne Armeen als Gegner für lustig Spiele.
Ich kenne es aber auch, dass die Armeen nach Gewinnorientierung zusammengestellt werden. Meist sind die Figuren dann maximal nur teilbemalt, weil die Armee mit dem nächsten besseren Codex wieder ersetzt wird. Das mag ich persönlich dann nicht, vor allem wegen der ständig unbemalten Figuren.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #129 am: 05. Mai 2014 - 09:49:54 »

Zitat von: \'Hasdrubal\',\'index.php?page=Thread&postID=163185#post163185
Meine gw minis von frueher nutze ich immer noch und werden fuer viel geld gekauft.

Tja, das hätte ich bis vor kurzem auch geglaubt. Dann habe ich festgestellt, dass zumindest die frühen 40k Modelle nicht so besondere Preise erzielen. Das ist verständlich, die neueren Figuren sind ausgefallener und detailreicher. Aber ich kann nicht erkennen, dass erste Generation Tyraniden oder erste oder zweite Generations Space Marines was bringen.

keckse

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #130 am: 05. Mai 2014 - 10:16:28 »

Seh ich auch so - alte Minis bis auf wenige Ausnahmen sind nicht gefragt .... alles was 0815 vom alten Zeug ist leider ohne Nachfrage .... was früher schon extrem teuer war (Einzelminis im Blister) ist aber immer noch OK bis sogar gut (von Minis die Aussehen wie von einem Klingonen mit 2 linken Händen gemacht z.B. Ragner Schwarzmähne mal abgesehen) ;)

Neonwraith

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #131 am: 05. Mai 2014 - 17:41:25 »

Zitat von: \'keckse\',\'index.php?page=Thread&postID=163263#post163263
Seh ich auch so - alte Minis bis auf wenige Ausnahmen sind nicht gefragt .... alles was 0815 vom alten Zeug ist leider ohne Nachfrage .... was früher schon extrem teuer war (Einzelminis im Blister) ist aber immer noch OK bis sogar gut (von Minis die Aussehen wie von einem Klingonen mit 2 linken Händen gemacht z.B. Ragner Schwarzmähne mal abgesehen) ;)
Kann ich voll zustimmen. Hab für meine Tyraniden Armee 3. Edition grad mal nen Apfel undn Ei bekommen.

Gandogar Silberbart

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #132 am: 05. Mai 2014 - 20:33:36 »

Ich würde nicht darüber schimpfen, dass es alle paar Jahre in den 3 GW Systemen neue Regelwerke gibt. Das macht das Spiel wieder interessanter und hält es am leben. Aussterbende Tabletops sind meistens die, die der Hersteller nicht mehr weiterentwickelt/supportet.

Ich habe jetzt gut 10 Jahre HdR TT miterlebt und kann nur sagen, dass das Hobbitbuch höchste Zeit war und so einige interessante neue Sachen anbietet, z.B. die neuen heroischen Taten bieten viel mehr taktische Möglichkeiten und die zu starke Magie wurde nun etwas abgeschwächt.

Preise... ja, die Starterboxen sind bei allen 3 Systemen teurer geworden als noch vor 10 Jahren. Für 40-50€ kriegt man da heute nichts mehr. Ich kann mir prinzipiell alles leisten, was ich da haben will, das ist und bleibt ein Hobby und darf Geld kosten. Das sind dann halt mal ein paar hundert Piepen im Jahr, aber das ist mir die Zeit, die ich damit verbringe wert. Für die Hauptzielgruppe der Schüler ist das aber wohl schwieriger.
Hobbit Tabletop Liga:
Facebook
Youtube

Jerekin

• Schneider
    • 0
« Antwort #133 am: 05. Mai 2014 - 21:03:33 »

Ach neue Regelwerke an sich sind gar nicht das Problem. eher die mit einhergehende Verschlimmbesserung und der Codexcreep.

Die ganzen Regeln werden jedes mal aufs neue vergewaltigt und es kommt nichts sinnvolles bei rum. \"Weiterentwicklung und Support\".  :thumbsup:

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #134 am: 05. Mai 2014 - 21:25:56 »

Ich fände es ganz schön, wenn GW es einmal schaffen würde innerhalb einer Edition alle Armeebücher/Codexe herauszubringen!
Neben allem anderen was hier schon geschrieben wurde, nervt mich das am meisten!
The North Remembers!