Morgen, morgen!
Da meine Gedanken in aller Herrgottsfrüh noch am klarsten sind ein paar Ergüsse und natürlich muss ich meinen Landsmann ein wenig kontern...

Also ich hoffe nicht dass schon jemand wegen dem Zinn und seinen Auswirkungen geschieden wurde, kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen.
Das Kaufen kann ja durchaus auch ein Panikgedanke der momentanen Eurokrise und des damit verbundenen Wertverlustes sein. man bekommt zwar bei vielen Sachen noch extrem viel Wert für sein Geld, ich denke da etwa an die Plastikboxen von Perry die ich gerade in der Arbeit habe (WOTR) und im Vergleich zum mächtigen IMperium ist vieles recht günstig aber es wird dennoch alles immer teurer...ich muss mir nur meine Grundierungssprays ansehen, Farben....auch die Bücher....SAGA Büchleon etwa für knapp 30,-- euro, hallo?? Insofern kann ich den Gedanken der Vorratshaltung schon auch verstehen. Aber ist das nicht beinahe immer so, ich habe noch Sachen rumliegen von vor 10 Jahren, wenn ich da die Preise ansehe gehe ich einerseits vor Freude in die Knie und andererseits vergeht mir dann das Kaufen neuer DInge.
Im Grunde hätte ich dann \"damals\" als unser Geschäft zugesperrt hat alles einfach blind kaufen sollen....vieles habe ich ja getan...Herr der RInge Blister um 1,--/Stück.....andererseits hätte ich lieber unser altes Geschäft wieder vor Ort, viel lieber.
Tja was soll ich der grauen Maus antworten, die mir erklärt wieviele Woche das Jahr hat und das sich da alles ausgeht?? Ich glaube ja der will mich nur ein wenig häkeln damit ich bei BI-WOTR mehr anziehe!

:whistling:
Aber egal...hier ein paar counter arguments warum das bei mir mit dem Jahr nicht mehr klappt....auch wenn man danach \"mein\" Problem eventuell immer noch nicht ganz sieht.
a) das Jahr mag genügend Wochenenden haben um alle Systeme und Epochen die ich so habe einmal zu spielen. Aber das alleine ist es ja nicht unbedingt. Ich spiele nicht nur meine Systeme gerne sondern auch meine Armeen/Banden..wasauchimmer gerne. Und da geht es sich absolut nicht mehr aus. Ich verschone euch und vor allem mich mit einer Statistik. Dennoch, alleine für meine verschiedenen Flames of War Nationen brauche ich schon 7 Wochenenden, wenn wir dann noch die unterschiedlichen Schauplätze anschneiden verdoppelt sch das leicht, will ich wirklich alle einzelnen Armeen spielen (also etwa Panzer Lehr, Afrikakorps, Fallschirmjäger, STUG-Kompanie, Tigerkompanie um nur ein paar zu nennen) ist mindestens das halbe Jahr um, und das nur mit FOW....ihr seht wo das dann hinführt wenn ich etwa meine LOTOW-Banden alle ins Feld führen möchte...
b) EInmal spielen an einem WOchenende mag okay sein, für mich ist es das aber nur bedingt. Ich kann mir beim besten Willen nicht mehr alle Regeln merken, also bedarf es im Minimalfall einer Regelauffrischung, im Maximalfall habe ich Systeme mehr als ein Jahr nicht mehr gespielt, das gepaart mit komplexen Regeln und ich darf wieder von vorne anfangen..aber nicht nur die Regeln sind ein Problem, besonders auch das Feeling und bis man wieder reinkommt....braucht alles ein wenig.
c) und weil ich halt gerne Systeme ein wenig Zeit gebe (im Moment versuchen wir uns wieder an LOTOW) und dann auch noch das eine oder andere WOchenende ausfällt enden meine Jahre damit dass ich vielleicht 6-8 Systeme gespielt habe, zu anderen aber gar nicht gekommen bin....zu alten nicht und zu neuen Systemen dann oft schon gar nicht. Und wenn ich neue Systeme anspiele, dann \"opfere\" ich andere dafür.
So schauts aus!!!
Will ich zurück in alte Zeiten wo ich mich auf WHFB, 40k und Mortheim konzentriert habe?? Großes JEIN, in der Vielfalt liegen einfach Schätze drinnen an Modellen und an Regeln und auch an Spaß, wäre schade das alles nie gesehen zu haben. SAGA etwa, wirklich witzig und geht schnell; Basic IMpetus; noch nie gespielt aber ich bin ganz begeistert vom großen Dioramabese machen. Geldtechnisch waren die alten Zeiten auch nicht weniger intensiv...Warhammer Armeen waren immer schon recht teuer und heute oft schon unbezahlbar ohne second hand oder gute Quellen....ich gebe also heute 100% nicht mehr Geld aus als noch vor 5-10 Jahren....Aber was mir ein wenig fehlt ist der Focus, da mögen andere besser damit klarkommen, ich habe mittlerweile ein ZEITproblem die ganzen Bücher zu lesen, was Regeln oder Geschichte anbelangt.
Ich bin relativ sicher noch zu viel auf SPielen und Ergebnisse konzentriert (also Ergebnisse in Form von fertig bemalten Projekten), während andere mehr den Prozess sehen, das reine sich-mit-Sachen-beschäftigen. Sobald ich sagen kann \"es ist mir egal wann etwas fertig wird\" hat man auch mit dem Zinnberg kein Problem mehr. Ich bin es gewohnt meine Projekte in 3-6 Monaten abgeschlossen zu haben und das spielt sich schon lange nicht mehr.
Insofern habe ich halt jetzt einmal wieder die Reißleine gezogen, versuche mich ein wenig zu sammeln, zu konsolidieren, was zu machen....ich bin mir zu 100% sicher dass ich mir in ein paar Monaten wieder Minis kaufen werde (sollte ich finanziell dazu noch in der Lage sein), falls aber nicht fallen mir spontan ein dutzend Projekte ein, die ich wieder aufnehmen kann....
In diesem Sinne; peace :love: