Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 10:21:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Habt ihr deutsche Armeen? jetzt mit Teil 2: Was ist deutsch?  (Gelesen 12260 mal)

morty

• Schuster
    • 0
Habt ihr deutsche Armeen? jetzt mit Teil 2: Was ist deutsch?
« Antwort #120 am: 03. Juli 2012 - 16:20:17 »

Bevor es wieder untergriffig wird, schließe ich mich hier an - wirre Thesen sehen die, die nicht verstehen wollen, daß \"deutsch\" eine Sprachzugehörigkeit definiert und nicht ein Nationalbewußtsein, wie eingangs gesprochen wurde.

Maria Theresia nannte sich übrigens selbst römische Kaiserin ( ohne deutsch ) und sah sich in erster Linie als Herrscherin ihres Staates, nur so als Anmerkung...
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

J.S.

• Schuster
    • 0
« Antwort #121 am: 03. Juli 2012 - 16:41:18 »

Zitat
Bevor es wieder untergriffig wird, schließe ich mich hier an - wirre Thesen sehen die, die nicht verstehen wollen, daß \"deutsch\" eine Sprachzugehörigkeit definiert und nicht ein Nationalbewußtsein, wie eingangs gesprochen wurde.

Ja sauber sog I...dann seid ihr ja nach deiner allerneusten Definition ja nun doch \"Deutsch\", erst hats geheissen Österreich wäre nicht mal in irgendeiner Art \"deutschgeprägt\".
Dann herzlichen Glücklwunsch und willkommen zu Hause, das mit dem Nationalbewusstsein kommt dann bestimmt noch.   ;)  :smiley_emoticons_junggesellenabschied03i:

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #122 am: 03. Juli 2012 - 16:46:29 »

schön wenn sich die Argumentation selbst enttarnt hat ^^ unser sokratische Dialektik doch gesiegt, der Wiederspruch ist klar erkannt und ein Schritt zur Lösung der reinen Seele von dem lüsternen verschrobenen eigenisinnigen Körper getan ;) ... :bravo:
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #123 am: 03. Juli 2012 - 17:02:23 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=114539#post114539
Prost!
Ich geb \'n Berliner Kindel aus, für alle... :smiley_emoticons_unknownauthor_trink:

...DV

UND ICH SINGE DAZU IM DUETT MIT POLDI EIN BEKLOPPTENLIED ....

Hallelujah-Halleluhujah. Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, leeeeeeeee, lu, ja .....

:dance3_1:
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #124 am: 03. Juli 2012 - 17:03:26 »

Maria Theresia war eine Kaiserin? Ihr Ehemann war zwar gewählter Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, sie aber nur dessen ungekrönte Gemahlin. Natürlich sah sie sich in erster Linie als Herrscherin über ihre Ansammlung verschiedener Territorien. Das ist auch nur logisch, denn offiziell hatte sie über das Reich garnichts zu bestimmen, denn das war bekanntlich keine Erbmonarchie. Dass sie sich selbst Kaiserin nannte, ist eben österreichische Spezialität, wo auch heute noch die Frau des Herrn Dr. eben die Frau Dr. ist. ;)

Grüße

Davout
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

morty

• Schuster
    • 0
« Antwort #125 am: 03. Juli 2012 - 19:26:29 »

J.S., les doch hoit amoi, bevursd schreibst..
Ich habe nie behauptet, Österreicher wären nicht deutschsprachig - Du leitest dann gleich wieder ab, daß wir dann auch deutsch wären :rolleyes:
Und einer schlägt dann gleich blindlings in dieselbe Kerbe - wo da dann gleich wieder der Wi(!)dersrpuch erkannt wurde...

J.S.

• Schuster
    • 0
« Antwort #126 am: 03. Juli 2012 - 19:55:15 »

Zitat von: \'morty\',\'index.php?page=Thread&postID=114560#post114560
J.S., les doch hoit amoi, bevursd schreibst..
Ich habe nie behauptet, Österreicher wären nicht deutschsprachig - Du leitest dann gleich wieder ab, daß wir dann auch deutsch Nwären :rolleyes:
Und einer schlägt dann gleich blindlings in dieselbe Kerbe - wo da dann gleich wieder der Wi(!)dersrpuch erkannt wurde...

Na ez amoi hoiblang do. Du behauptest a) \"Deutsch\" bedeutet deutschsprachig b) die Oesterreicher sind deutschsprachig. Ich habe hier nur 1 und 1 zu  zuammengezählt und komme - deinen (richtigen  :D )- Aussagen zufolge zu dem Ergebnis c) die Oesterreicher simd \"Deutsch\". [ etwaige tippfehler vermag ich jetzt ob der sadisischem natur meines mobiltelephones nicht mehr zu korrigieren ]

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #127 am: 03. Juli 2012 - 19:59:08 »

... jetzt stell ich mir vor dass die ganzen deutschen studenten in oesterreich vom voelkerrecht gebrauch machen weil sie als ethnische minderheit benachteiligt werden .. hahaha klasse ;) :laugh1:

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #128 am: 03. Juli 2012 - 20:31:40 »

Nur so als Anmerkung: Maria Theresia nannte sich nie Kaiserin, sie verweigerte die Krönung als Geldverschwendung. Es reichte ihr, daß Franz Stefan und später Joseph die Kaiserkrone trugen. Sie selbst blieb einerseits beim Erzherzogtitel und andererseits betonte sie stets die Königin von Ungarn, da sie auf die Wertschätzung ihrer magyarischen Untertanen großen wert legte.
Zur Diskussion ob deutsch oder nicht hab ich keine Lust mehr mich zu äussern - die Geschichte wird zeigen wer Recht hat...

@Don - ja, es gibt doch ziemliche regionale Unterschiede bei den \"Bergvölkern\". Vor allem zwischen Westösterreichern (u.a. das heilige Land Tirol) und Ostösterreichern besteht eine gewisse Rivalität und die im Süden (Kärnten...) kochen auch gern ihr eigenes Süppchen aber im Notfall halten wir auch wieder zusammen.
Ich würd auch gern mal anmerken, daß die Österrreicher übrigends mehrheitlich kein Bergvolk sind. So ca. 80% oder mehr leben im Flachland (ja das gibt es...) allein in Wien und Niederösterreich lebt fast die Hälfte unserer Einwohner.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

morty

• Schuster
    • 0
« Antwort #129 am: 03. Juli 2012 - 20:42:50 »

@ Davout:

Ich gebe Dir recht, diese Titelwut ist ein rein österreichischer Jammer, wohl eine Überkompensation des Adelstitelverbots hier..

Wobei die Frau Doktor auch nicht Anrecht auf die Ansprache hat, ein gegen Entgelt in Deutschland adoptierter Rotlichtprinz oder dergleichen schon.. das ist meiner Meinung auch nicht viel besser..

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #130 am: 03. Juli 2012 - 21:17:35 »

:blink_1_2:  Ich glaube, um das hier durchzuhalten, muss auch ich meinen Alkoholpegel erhöhen. Diese Debatte ist ja fast so erbarmungslos wie \"Jugend in de Bütt\"... Da werden Heidi Klum, gebürtig in Bergisch Gladbach, und Dieter Bohlen aus Berne (Niedersachsen) ungeheuerlicherweise mit uns echten Preussen zusammengeworfen, ein Faux-Pas, der nur auf der etwas wirren Weltsicht der Österreicher bezüglich allen Lebens, das nicht auf einem Berg stattfindet, zuzuschreiben sein kann. Okay... werf\' ma a bissel Psychopharmaka ein, dös passt scho...

Dann muß ich zur Kenntnis nehmen, die Sachsen hätten die Ösis bei Königgrätz vor irgendwas bewahrt. Es wird mir ein historisches Rätsel bleiben, wovor, denn die Preussen haben die Schlacht gewonnen ?( . Ick kann mir nur wundern!

Auch bei den hier umherfliegenden Definitionen von deutsch oder nicht-deutsch kann ich mich nur wundern. Machen wir\'s nur an der Sprache fest, möchte ich anmerken, dass es Sachsen und Angeln waren, die die Grundlage für das gelegt haben, was man heute als \"Englisch\" bezeichnet. Zählen wir die doch auch gleich mit.  :smiley_emoticons_outofthebox: Dann sind wir auch das Ärgernis mit den Anglizismen los.  :smiley_emoticons_junggesellenabschied03i:

Eine gute Definition kann in meinen Augen nur sein: Alles, was die deutsche Sprache zumindest rudimentär beherrscht (da zählen einige Bergstämme nur bedingt dazu, wer einmal einen Ureinwohner des Bayerischen Waldes nach dem Weg gefragt hat, weiß, wovon ich rede) und
in geographisch im Gebiet des ehemaligen römischen Reichs deutscher Nation einzuordnen ist. Ja, da sind die Ösis mit drin. Auch wenn
Friedrich jetzt im Grab rotieren sollte, aber meines Wissens hatte er eine gewisse Hochachtung vor seiner östereichischen Gegenspielerin.

Gruß an alle, ein Exil-Berliner in Hamburg  :smiley_emoticons_joint:
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #131 am: 03. Juli 2012 - 21:25:24 »

Zitat von: \'Thorulf\',\'index.php?page=Thread&postID=114572#post114572
wer einmal einen Ureinwohner des Bayerischen Waldes nach dem Weg gefragt hat, weiß, wovon ich rede)

Versuch das mal bei uns... \"Tschulligung, wie heisst den der Berg da drüben?\" - \"Wöchana (?)\" - \"Dankeschön!\" XD
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #132 am: 03. Juli 2012 - 21:45:21 »

@morty,
am lustigsten finde ich die nach wie vor übliche Vergabe des Titels \"Hofrat\".
Zum Vergleich muss man aber sagen, dass der Adel in Deutschland den Privilegien nach auch abgeschafft wurde. Übernommen wurden eventuelle Titel als reine Namensbestandteile. Es zählt nur, was im Ausweis steht. Letztlich spielt es keine Rolle, ob man nun Freiherr von Buxtehude oder Jürgen von der Lippe heißt. Aus meiner persönlichen Sicht geht die deutsche Regelung nicht weit genug, denn jegliche Freiherrn-, Grafen-, Herzogs- oder andere Fürstentitel entbehren heute jeglicher Grundlage und sind Zeichen für undemokratischen Hintergrund. Da finde ich den österreichischen Umgang wesentlich besser. Mir fiel es neulich schon etwas seltsam auf, als ich in einem Formular zur betrieblichen Rentenvorsorge ein Extrafeld für etwaige Adelstitel fand. Ja wo leben wir denn?

Anspruch auf die Ansprache mit dem Doktorgrad hat man in Deutschland grundsätzlich nicht, da derselbe kein Namensbestandteil ist, sondern nur auf dem Ausweis vermerkt werden kann. Macht mans nicht, passiert auch nichts. Auch Krankenkassen drucken ihn gern mit auf die Karte - wenn man möchte. In der Regel verwendet man das nur im Briefverkehr. Wer von sich aus die Ansprache mit dem akademischen Grad fordert, kann ehrlich gesagt nicht ganz dicht sein. In der Regel sind das dann Leute, die es dringend nötig haben. Mir gegenüber ist die entsprechende Titulierung bisher nur bei Leuten untergekommen, die entsprechenden Wert darauf legten (bzw. dachten, ich lege Wert drauf), beim Arzt und, ja lacht nur, bei der Arbeitsagentur. Vermutlich steht da zuweilen die Angst vor einem Anschiss durch irgendwelche Profilneurotiker dahinter. Es laufen schließlich genug Leute mit stolzen Graden herum, die sie weder ehrlich erarbeitet, noch verdient haben - ähnlich wie beim Adel also :D

Grüße

Davout

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #133 am: 03. Juli 2012 - 21:56:45 »

@Thorulf,
natürlich haben die Sachsen die Ösis bei Königgrätz vor etwas bewahrt - vor einer noch schlimmeren Katastrophe nämlich. Da die sächsische Armee eigentlich die soldatisch beste der Welt war (was leider viel zu wenig gewürdigt wird ;) ), konnte sie dies leisten. Rückzüge durchzuführen und hinterher selbst noch weiterzuexistieren war eine vielbewiese Spezialität von ihr, was man wahrlich nicht von den sieggewohnten Armee sagen kann. Noch Fragen?

Thema Fragen nach dem Weg: Ein Sachse wird nie zugeben, dass er den richtigen Weg nicht weiß. Lieber schickt er dich sonstwohin, damit du dich erstmal gut fühlst, zumindest solange bis er außer Sichtweite ist. Dann kann sich ja der nächste um dich kümmern, bis du endlich ans Ziel kommst.

Grüße

Davout

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #134 am: 03. Juli 2012 - 21:56:56 »

na und dafür heists bei uns die Bach und zu verstehen sin mer bede eegentlich ganz gud : http://www.youtube.com/watch?v=tWVysosKi_E
http://www.youtube.com/watch?v=snbcBn70O0Y&feature=related

oder auch net : http://www.youtube.com/watch?v=TgXQ5NsxfV0&feature=related
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1341345749 »
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog