Also ausgelöst wurde doch die ganze Geschichte hier, weil der Don mal wissen wollte, welche deutsche Armeen Ihr habt. Später hat der Don dann erklärt, dass für ihn deutsche Armeen, Armeen sind, die auf dem heutigen Gebiet der Bundesrepublik Deutschland leben. Damit hat er die Österreicher ausgeschlossen.
Wenn ich allerdings die Deutsche Geschichte betrachte, muss ich bis zumindest 1870 die Österreicher als deutsche Armee betrachten. Sie gehörten ja zum HRRDN - jedenfalls mit Ihren deutschsprachigen Gebieten - bzw. zum deutschen Bund.
Ich verstehe aber die österreichischen Kollegen, die sich gegen einige Argumentationsketten hier wehren. Ich hätte als Österreicher auch keinen Bock hier implizit hören zu müssen, dass sie Ihre Geschichte verleugnen, keine wirkliche Nation sind etc. etc.
Österreicher sind heute Österreicher; keine Bayern, keine Baiern !, keine Deutsche, keine Schweizer, Slawen oder sonst etwas. Ich wollte als Österreicher auch kein Bayer sein - warum bitte soll sich eine eigene Nation mit so einem Freistaat identifizieren ? Also sorry Jungs. Natürlich gibt es da Gemeinsamkeiten, aber ich denke noch mehr Unterschiede.
Aber frag mich mal als Rheinland Pfälzer. Ich bekomme die Krise, wenn man mich als Pfälzer bezeichnet oder gar als Hesse. Dialekttechnisch bin ich waschechter Rheinländer, kann kein ch sprechen - alles sch - und hab einen Singsang in der Stimme, wo meine nordeutschen Kumpels immer einen Heidenspaß mit haben.
Die Pfalz fängt exakt 8 km südlich von meinem Wohnort an; aber hier herrscht schon eine eigene Mentalität. Bis zum Rhein sind es 20 km; auf der anderen Seite ist Hessen: Gut, dass es den Rhein gibt. :laugh1:
Regionale Befindlichkeiten gibt es überall; aber hier zu einem Rundumschlag auf die Österreicher anzusetzen, versteh ich gar nicht.
Wäre ich Ösi fände ich meinen Alpenstaat auch klasse, würde mit Augenrollen auf Deutschland schauen, vor allem, wenn die Deutschen wieder denken Sie könnten Fußball spielen, dass auch in die Welt herausposaunen, aber komischerweise seit 1996 immer nur am Ende verlieren.
Für unsere Frage, bzw. die Frage des Dons plädiere ich weiter dafür, dass die Österreicher bis 1870 als deutsche Armee bezeichnet werden können.
Auf jeden Fall muss es bis 1803 gelten. Immerhin gab es auch eine Reichsarmee, die der Kaiser aufstellen konnte. Das allein zeigt schon die starke Verknüpfung Österreichs mit der deutschen Geschichte. Na und wenn ich mir die Schlacht bei Leuthen anschaue: Wer hat denn den Friedhof verteidigt: Die Österreicher

Nein: Rot-Würzburg, ein Regiment aus Würzburg in österreichischen Diensten.
@ Don
\" ... Ein Ostgermane kann z.B. das Karnevalsverhalten der Rheinländer nicht nachvollziehen, ihr Bier nicht trinken und ihre Sprache kaum verstehen, aber ist da ein anderer Volkscharakter am Werke? ...\"
Ja; wir haben halt Humor. Na und Ihr Preußen kapiert ja heute immer noch nicht, dass der Karneval nur entstand, um Euch Besatzer nach den napoleonischen Kriegen zu verarschen. Protestantische Heiden, die uns rechtgläubige, dem österreichischen Kaiser eng verbundene, Bewohner der sogenannten Rheinprovinz versklavten und unser Land nur als Aufmarschgebiet für alle Kriege gegen Frankreich mißbrauchten.
Nebenbei ...
Je suis francais, je pense.
Immerhin lebe ich links der Rheins, und ich find es klasse. :dance3: