Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 22:06:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11

Autor Thema: Habt ihr deutsche Armeen? jetzt mit Teil 2: Was ist deutsch?  (Gelesen 12331 mal)

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Habt ihr deutsche Armeen? jetzt mit Teil 2: Was ist deutsch?
« Antwort #90 am: 02. Juli 2012 - 22:32:15 »

@Don Voss - Du wirst lachen aber die Ostgermanen sind uns nicht so unähnlich - von allen Germanen sind sie diejenigen, die uns in der Mentalität noch am nächsten kommen.
Ausserdem nicht was besonderes, einfach halt anders.

@Draconarius: Gratulation (ehrlich gemeint, Du bist wirklich der erste Deutsche von dem ich weiß, daß er Muttertag komisch findet ;) )
Klar gibts auch bei uns einen \"platten\" Humor - schliesslich gibts auch bei uns simpler gestrickte Gemüter ;)
Wir sind Kaiser ist kein österreichischer Humor - das ist maximal PRO 7 Besatzungshumor wenn überhaupt Humor (lustig isses net grad)

@Poliorkates - Und bevor die Bayern kamen, war hier das keltische Königreich Noricum und danach wars römisches Reich - die Römer haben auch Wien und Carnuntum gegründet und erbaut: Ergo - Wir sind Römer! und daran ändern auch ein paar Kasperln aus Bayern nichts die sich da ein paar Jahrhunderte später unters Volk gemischt haben :P

So ich werds jetzt langsam leid Euch den groben (sic!) Unterschied zwischen österreicher und deutscher Mentalität zu erklären zu versuchen, den die gemeinsame Sprache nicht übertünchen kann. Wenn man den nicht sehen kann oder will, weiss net - Pech ghabt, schlechtes Jahr erwischt :P
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #91 am: 02. Juli 2012 - 22:42:49 »

Zitat von: \'Greymouse\',\'index.php?page=Thread&postID=114483#post114483
@Poliorkates - Und bevor die Bayern kamen, war hier das keltische Königreich Noricum und danach wars römisches Reich - die Römer haben auch Wien und Carnuntum gegründet und erbaut: Ergo - Wir sind Römer! und daran ändern auch ein paar Kasperln aus Bayern nichts die sich da ein paar Jahrhunderte später unters Volk gemischt haben

War natürlich zynisch gemeint, aber wenn Du da noch so viele \"gemeinsame\" Ereignisse aufzählst - ich leugne ja auch unseren deutschen Ursprung nicht - ist das kein Argument für ein \"deutschsein\" unsererseits - sonst könnt man genauso sagen die Westdeutschen sowie West- und Südösterreicher sind Franzosen, weil das war mal das fränkische Reich und nur weil sich das ostfränkische Reich davon abgespalten hat sind es noch lange keine Franzosen... Auch da waren am Anfang die Unterschiede noch gering, aber im Lauf der Zeit - naja ich sag einem Franzosen lieber nicht, daß er eigentlich ein Deutscher ist, der nur etwas komisch spricht XD

@WCT In diesem Vergleich seid ihr die Amis - ihr habt das große Land und wart in punkto Trennung militärisch erfolgreich - aber wie heissts bei King Ralph doch so schön? \"Der Verlust ligt ganz auf deren Seite :P)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1341262222 »
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

J.S.

• Schuster
    • 0
« Antwort #92 am: 02. Juli 2012 - 22:48:28 »

Ja mei, volle Wäsch anders hoid, wos soi ma do no groß dazua song?

Römer warn bei uns fei a do  ;)

Zitat
@J.S.: Des Ganze hier sollt jetzt mal der eine vom Pendrakenforum lesen...:D   

Den Sacklpicker hatte ich schon wieder ganz vergessen^ ^
Ja, für Aussenstehende ist das alles eh nicht mehr nachvollziehbar. :D

Zitat
sonst könnt man genauso sagen die Westdeutschen sowie West- und Südösterreicher sind Franzosen, weil das war mal das fränkische Reich und nur weil sich das ostfränkische Reich davon abgespalten hat sind es noch lange keine Franzosen...

Naaaaaaja, des ist dann halt dann doch blöderweise knapp 1000 jahre länger her, das andere nicht mal 100.
Wärs anders, würden die Franzmänner auch Deutsch reden..mehr zum Thema eine Seite vorher  :blush2:

(1922)

ansonsten:
Zitat
liaba bairisch steam ois hochdeitsch vadeam !

:attention_1_2:  :attention_1_2:  :attention_1_2:

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #93 am: 02. Juli 2012 - 22:52:04 »

ja aber nur noch knapp 900 Jahre, dann ist die Trennung von D und A auch 1000 jahre her  :smiley_emoticons_outofthebox:

Im übrigen wird man bis dahin Königrätz vergessen haben und Cordoba als den Zeitpunkt der Trennung heranziehen  :laugh1_1:  :dance3:

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #94 am: 02. Juli 2012 - 22:57:13 »

Also ausgelöst wurde doch die ganze Geschichte hier, weil der Don mal wissen wollte, welche deutsche Armeen Ihr habt. Später hat der Don dann erklärt, dass für ihn deutsche Armeen, Armeen sind, die auf dem heutigen Gebiet der Bundesrepublik Deutschland leben. Damit hat er die Österreicher ausgeschlossen.
Wenn ich allerdings die Deutsche Geschichte betrachte, muss ich bis zumindest 1870 die Österreicher als deutsche Armee betrachten. Sie gehörten ja zum HRRDN - jedenfalls mit Ihren deutschsprachigen Gebieten - bzw. zum deutschen Bund.
Ich verstehe aber die österreichischen Kollegen, die sich gegen einige Argumentationsketten hier wehren. Ich hätte als Österreicher auch keinen Bock hier implizit hören zu müssen, dass sie Ihre Geschichte verleugnen, keine wirkliche Nation sind etc. etc.
Österreicher sind heute Österreicher; keine Bayern, keine Baiern !, keine Deutsche, keine Schweizer, Slawen oder sonst etwas. Ich wollte als Österreicher auch kein Bayer sein - warum bitte soll sich eine eigene Nation mit so einem Freistaat identifizieren ? Also sorry Jungs. Natürlich gibt es da Gemeinsamkeiten, aber ich denke noch mehr Unterschiede.
Aber frag mich mal als Rheinland Pfälzer. Ich bekomme die Krise, wenn man mich als Pfälzer bezeichnet oder gar als Hesse. Dialekttechnisch bin ich waschechter Rheinländer, kann kein ch sprechen - alles sch - und hab einen Singsang in der Stimme, wo meine nordeutschen Kumpels immer einen Heidenspaß mit haben.
Die Pfalz fängt exakt 8 km südlich von meinem Wohnort an; aber hier herrscht schon eine eigene Mentalität. Bis zum Rhein sind es 20 km; auf der anderen Seite ist Hessen: Gut, dass es den Rhein gibt. :laugh1:
Regionale Befindlichkeiten gibt es überall; aber hier zu einem Rundumschlag auf die Österreicher anzusetzen, versteh ich gar nicht.
Wäre ich Ösi fände ich meinen Alpenstaat auch klasse, würde mit Augenrollen auf Deutschland schauen, vor allem, wenn die Deutschen wieder denken Sie könnten Fußball spielen, dass auch in die Welt herausposaunen, aber komischerweise seit 1996 immer nur am Ende verlieren.
Für unsere Frage, bzw. die Frage des Dons plädiere ich weiter dafür, dass die Österreicher bis 1870 als deutsche Armee bezeichnet werden können.
Auf jeden Fall muss es bis 1803 gelten. Immerhin gab es auch eine Reichsarmee, die der Kaiser aufstellen konnte. Das allein zeigt schon die starke Verknüpfung Österreichs mit der deutschen Geschichte. Na und wenn ich mir die Schlacht bei Leuthen anschaue: Wer hat denn den Friedhof verteidigt: Die Österreicher ??? Nein: Rot-Würzburg, ein Regiment aus Würzburg in österreichischen Diensten.

@ Don
\" ... Ein Ostgermane kann z.B. das Karnevalsverhalten der Rheinländer nicht nachvollziehen, ihr Bier nicht trinken und ihre Sprache kaum verstehen, aber ist da ein anderer Volkscharakter am Werke? ...\"

Ja; wir haben halt Humor. Na und Ihr Preußen kapiert ja heute immer noch nicht, dass der Karneval nur entstand, um Euch Besatzer nach den napoleonischen Kriegen zu verarschen. Protestantische Heiden, die uns rechtgläubige, dem österreichischen Kaiser eng verbundene, Bewohner der sogenannten Rheinprovinz versklavten und unser Land nur als Aufmarschgebiet für alle Kriege gegen Frankreich mißbrauchten.
Nebenbei ...
Je suis francais, je pense.
Immerhin lebe ich links der Rheins, und ich find es klasse. :dance3:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1341262940 »
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

morty

• Schuster
    • 0
« Antwort #95 am: 02. Juli 2012 - 22:58:47 »

Ich rege mich nicht wirklich auf, es ist allerdings störend, daß man beinahe mit jesuitischen Eifer aberkennt, daß sich auch trotz aller Gemeinsamkeiten im Laufe der sehr langen Geschichte ein eigenes Bewußtsein gebildet hat..

Wenn platte Ansagen wie \"Deutsche mit österreichischer Staatsbürgerschaft\" kommen, dann finde ich das eigentlich nur mehr lachhaft.
Es geht nicht darum, daß man Geschichte und der deren Verantwortung negieren mag, sondern darum, daß man eben in erster Linie Österreicher ist und nicht Deutscher..

Die Geschichte als Beweis anzuführen, ist doch letztendlich müßig.. Ja, es gab die Baiern hier, hier waren auch die Römer, die Böhmen, etc.. Der Staat Deutschland ist doch selbst sehr jung und die Nationen ( Stämme oder wie auch immer ) waren sich doch lange Zeit untereinander uneins. Es gab und wird immer wieder Parallelen geben, das liegt schon alleine an der räumlichen Nähe und natürlich auch an so manchen kulturellen Gemeinsamkeiten.

Den Amerikanern wurde eine eigene Entwicklung trotz der gemeinsamen Sprache zum englischen Empire und vielen kulturellen Parallelen eingeräumt, bei Österreich soll das dann nicht gelten, obwohl auch in der Monarchie immer wieder Wanderungsbewegungen und Vermischungen stattfanden.

Wenn man dann sich nicht zu der deutschen Nationalität im vollem Umfange bekennt, dann wirds untergriffig, weil wir ja eh was ganz Besonderes sind, keiner uns wirklich braucht - uns Ösis ( wie gefällt es Euch eigentlich, wenn wir Piefke schreiben? ) - und wir ja eigentlich nichts anderes als die DDR sind..
Da brauche ich nicht \"ehrpieselig\" ( ich kann den Sinn nur raten, da ich das Wort nicht kenne ) zu sein, das ist schlichtweg gedacht gewesen, um unter die Gürtellinie zu gehen.

Mittlerweile haben wir es ja bestätigt bekommen, die Bayern werden wohl lieber hochdeutsch lernen, als weiter Gemeinsamkeiten zu suchen..
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

J.S.

• Schuster
    • 0
« Antwort #96 am: 02. Juli 2012 - 22:58:51 »

Zitat von: \'Greymouse\',\'index.php?page=Thread&postID=114487#post114487
                  ja aber nur noch knapp 900 Jahre, dann ist die Trennung von D und A auch 1000 jahre her  :smiley_emoticons_outofthebox:

Im übrigen wird man bis dahin Königrätz vergessen haben und Cordoba als den Zeitpunkt der Trennung heranziehen  :laugh1_1:  :dance3:               

Jaja, wer ma uns no gscheid oschaun. Is ja a ned so als dad eich irgendwer zruck hom woin  :D

Bevor \"Volle Wäsch\" in den Deutschen Sprachgebrauch einzieht, werde ich auch noch zum Verfechter des Kleindeutschen Ansatzes  :help:

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #97 am: 02. Juli 2012 - 23:08:01 »

Schnitzel ohne Tunke?

Wie jetzt muß ich auf Preiselbeeren verzichten? Ihr seit ja echt fies.  Hiermit verleugne ich meine k.u.k. Wurzeln und werde der Wiener Verwandschaft ein Servus um die Ohren hauen und mich verzupfen ( Positiver Nebeneffekt das abbusseln der ganzen Tanten hört auf ) :D

Das wird eine Gaudi, ich höre Sie schon \" Du Haderlump damischer, komm heraus damit ich Dir eine dätschen kann \" Ich halte wohl doch lieber die Goschen und verfolge Euren Disput :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #98 am: 02. Juli 2012 - 23:10:10 »

Greymouse - der Unterschied zu Deinen Römer- und Franzosenbeispielen liegt eindeutig in der Ethnologie und Sprache. Aber wie schon erwähnt - wenns nicht im Paß steht, kannst Du kein Deutscher sein.
Morty - das eigene Bewußtsein spricht Dir keiner ab, wäre sogar Schade, wenn es das nicht gäbe.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1341292854 »
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #99 am: 02. Juli 2012 - 23:10:42 »

Zitat von: \'Greymouse\',\'index.php?page=Thread&postID=114483#post114483
@Draconarius: Gratulation (ehrlich gemeint, Du bist wirklich der erste Deutsche von dem ich weiß, daß er Muttertag komisch findet ;) )
Wahrscheinlich ist da ja auch zu einem großen Teil Geschmacksache...andere Filme aus der Reihe \"Der österreichische Film\" fand ich deutlich weniger komisch... :whistling:

Zitat
Ja, für Aussenstehende ist das alles eh nicht mehr nachvollziehbar. :D
Nicht wirklich. Und vor allem weiß der ja noch nicht, dass es auf den Ebenen darunter genauso weitergeht. Franken und Schwaben wollen den eigenen Staat, Altbayern bezeichnen Franken und Schwaben (und Oberpfälzer) als Beutebayern und Münchner als Isarpreißn. Noch eine Stufe darunter sagen Oberpfälzer (hinter Schwandorf), dass Rengschburg keine Oberpfalz ist, weil dort die Vokale noch einigermaßen verständlich ausgesprochen werden und vor Ort gibts dann auch noch genug Lokalrivalität.  :assassin:

Ich kenn übrigens eine Linzerin die Wiener nicht als Österreicher sieht... :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1341263981 »

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #100 am: 02. Juli 2012 - 23:55:10 »

Zitat von: \'Draconarius\',\'index.php?page=Thread&postID=114495#post114495
Ich kenn übrigens eine Linzerin die Wiener nicht als Österreicher sieht...

Das kann durchaus auf Gegenseitigkeit beruhen... grad die Stierwoscha habns notwendig  :rolleyes:

morty

• Schuster
    • 0
« Antwort #101 am: 03. Juli 2012 - 00:27:22 »

Da war dann auch noch der Tiroler, der in einem anderen Forum dereinst wie aus dem Nichts im Zuge einer 40K (!) Diskussion die Wiener Diskussionsteilnehmer mit den Worten ( sinngemäß ) - Von Eich is nix besseres z´erwartn, Ihr hobts uns scho vor 200 Jahr im Stich g´lossn. - abfertigte..
Wenn das nicht einmal ein Geschichtsbezug ist :D
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #102 am: 03. Juli 2012 - 01:14:38 »

Zitat
wir haben halt Humor

Der Berliner lacht, wenn er ne Oma auf der Hundescheiße ausrutschen sieht.

Der Rheinländer braucht dafür Alk, ne bunte Mütze, Beklopptenmucke und n paar andere Rheinländer, die ihm sagen, dass er jetzt lachen soll (weil gerade die Jahreszeit dafür  ist).
Paar Tage später weint der Rheinländer dann aus unerfindlichen Gründen (Aschermittwoch)... ;(

Mir ist der Berliner Humor lieber: spontan, herzlich, unverbraucht... :thumbsup:

DV

Edit: Beklopptenmucke reineditiert, thanx KingKobra
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1341310584 »

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #103 am: 03. Juli 2012 - 01:51:58 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',\'index.php?page=Thread&postID=114290#post114290
Eine weitere Inspiration war vor ein paar Jahren die Störtebecker Platte von Frank Bauer. Perry Figuren aus dem 100 Jährigen Krieg, sogar Milizen von GW, na und ich hab den norddeutschen Flair geradezu gerochen. Das fand ich klasse.

\"Norddeutsches Flair\"? Klingt nach Fischgeruch und Möwensch... *hust* ;)
Brackwasser nicht zu vergessen, so oft, wie wir hier oben abgesoffen sind. ^^

Zählen dann auch Fischschwärme? :D

Aber wir Fischköppe und humorlos... dat ischa... dat ischa... völlich korrekt, ischa dat! Dat bruk mer aba nich, so\'n neumod\'schen Krams, davör hebb mer den Köhm! un den Grog, jawoll. ;)
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #104 am: 03. Juli 2012 - 08:21:35 »

Ach, ihr habts aber gut mit euren Mundarten, gepflegten Identitäten und wirren regionalgeschichtlichen Querelen :P
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11