Schöne Farben!
Gibt es einen speziellen Grund, warum in dem Fall alle Grenadiere keine BĂ€rte haben und alle FĂŒseliere haben welche? War das bei den Ăsies so ĂŒblich? Ich habe jetzt nur Morier im Kopf und da haben ja, aus einem mir unerfindlichen Grund, alle Grenadiere, die ich bis jetzt sah, möglichst verwegene BĂ€rte, egal ob deutsche Infanterie oder ungarische.
Von nem PreuĂendarsteller habe ich mal gehört, dass das Tragen von BĂ€rten ab einem bestimmten Alter gestattet wurde. D.h. wahrscheinlich, dass dann auch wieder nur welche, die wollten, auch durften. Insgesamt sind ja BĂ€rte schon eine spezielle Sache im 18.Jh., weil sie quasi ein Ă€uĂeres Erkennungsmerkmal fĂŒr Soldaten waren. Ansonsten weiĂ ich nur von entlegenen Bergregionen, wo Barttragen ab einem bestimmten Alter zur Tracht gehörte und dass Kutscher und gewisse Berufsgruppen mit SchnurbĂ€rten gezeigt wurden. Davon abgesehen aber waren BĂ€rte v.a. bei Vagabunden, RĂ€ubern etc. verbreitet, wohl auch weil sie nicht selten dem Heer der Deserteure entsprangen und auf den Steckbriefen auch mit Uniformteilen oder anderem militĂ€rischen Zeug beschrieben werden.