Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 23:24:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tabletop Geschäfte und so  (Gelesen 7542 mal)

AndréM

• Bürger
    • 0
Tabletop Geschäfte und so
« Antwort #60 am: 17. August 2012 - 23:59:04 »

@Battlefield
Der Hamburger Laden hat doch inzwischen auch angefangen eine Sektion Brettspiele aufzubauen, vorerst sind da noch Hybriden drin, aber soweit ich weiß wollen sie sich nicht nur auf die jetzigen Spiele dort beschränken?

@reine TT-Läden
Hier im Süden wars der Tabletop-Art (Nebenberuf hat mehr Geld gebracht), dann noch zwei bis drei in der bayrischen Pampa, und weiter nördlich müsste ich mal die Namen nachschlagen, aber von den reinen TT-Läden gibt es keinen mehr, die sind entweder weg, haben in andere Bereiche umfirmiert oder andere Bereiche aufgenommen und bauen die weiter aus. Und hier in Augsburg hat es ja auch schon etwas früher zwei reine TT-Läden zerlegt.

@Siam
Ach, Krisenzeiten sind immer gut für Marktbereinigungen, und einige haben es ja schon auch vor der Krise geschafft sich sauber zu zerlegen, ne ganze Reihe von Skirmish-Systemen wird es jedenfalls in 2-3 Jahren nicht mehr geben. Der Markt verträgt einfach nicht das 16te Fantasy-Skirmish, außer es ist wirklich verdammt gut und zeigt den restlichen 15 wo der Hammer hängt. Überleg mal wie schnell das mit Götterdämmerung und Alkemy auf einmal ging... und Target hats ja auch innerhalb von wenigen Monaten völlig zerlegt und die waren deutlich größer. Wobei so eine Marktbereinigung nicht mal schlecht ist, bleibt mehr für die Überlebenden.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Taxman

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #61 am: 18. August 2012 - 08:37:32 »

Zitat von: \'Dahark\',\'index.php?page=Thread&postID=118234#post118234
(z. B. eine freistellung von der Gewerbesteuer für 1-2 Jahre).

Freistellung von der Gewerbesteuer sicher nicht in Deutschland. ;)
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 22

Dahark

• Bauer
    • 0
« Antwort #62 am: 18. August 2012 - 11:58:04 »

Zitat von: \'Taxman\',\'index.php?page=Thread&postID=118319#post118319
Zitat von: \'Dahark\',\'index.php?page=Thread&postID=118234#post118234
(z. B. eine freistellung von der Gewerbesteuer für 1-2 Jahre).

Freistellung von der Gewerbesteuer sicher nicht in Deutschland. ;)
Doh! \"Freistellung\" bzw. eine Befreiung im Sinne des §3 GewStG mag das jetzt nicht sein. Aber du erwartest doch jetzt wirklich nicht das ich da im Steuerrecht wühle. Dann ist es eben vielleicht ein Null-Hebesatz (wobei ich glaube das 200% mittlerweile der Mindeshebesatz ist, oder? egal, liegt auch noch weit unter dem Bundesdurchschnitt...) für einen gewissen Zeitraum oder die jeweilige Gemeinde übernimmt das aus einem entsprechenden Gründer-Topf der für solche Neugründungen angelegt wurde oder die GewSt. wird einfach erst nach ein paar Jahren rückwirkend fällig. Lokale Steuerungselemente gibt es da mehr als genug. Ist doch auch eine völlig normale Fördermaßnahme von der ich dir jetzt hier aus meinem privaten Umfeld gut ein halbes Dutzend Gründer nennen kann die bei ihrer Gemeinde in genau so ein Programm aufgenommen wurden. Vor allem Ladenbesitzer und Gastwirte können häufig von solchen Konstrukten profitieren, wenn sie sich z. B. in strukturschwachen Gemeinden niederlassen, wo der Einzelhandel oder die Vielfalt des Angebotes brach liegt. Da greift man auch gerne mal selbst in die Tasche, damit sich der neue und einzige Bäcker im Ort halten kann.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1345285287 »
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #63 am: 18. August 2012 - 12:52:14 »

Freistellung oder 0-Hebesatz sicher nicht, aber man kann da schon was drehen und es mit anderen Sachen verrechnen, das kommt dann rein technisch einer Verminderung gleich. Und mit dem Fördertopf liegst du schon richtig. Teilweise wird auch einfach die Zahlung der Steuer zeitlich verschoben, bzw. beides kombiniert. Wobei sich inzwischen viele Städte das gar nicht mehr leisten können, auch wenn sie es wollten. Das hat dann nicht mal was damit zu tun, dass eine Region wirtschaftsstark eingeschätzt wurde, denn in der Vergangenheit wurde selbst in solchen Gegenden gut gefördert (München anyone?). Leider sind ja viele Städte durch miese Politik ziemlich in den roten Zahlen.

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

battlefield

• Schuster
    • 0
« Antwort #64 am: 18. August 2012 - 14:10:27 »

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=118310#post118310
@Battlefield

@reine TT-Läden
Hier im Süden wars der Tabletop-Art (Nebenberuf hat mehr Geld gebracht), dann noch zwei bis drei in der bayrischen Pampa, und weiter nördlich müsste ich mal die Namen nachschlagen, aber von den reinen TT-Läden gibt es keinen mehr, die sind entweder weg, haben in andere Bereiche umfirmiert oder andere Bereiche aufgenommen und bauen die weiter aus. Und hier in Augsburg hat es ja auch schon etwas früher zwei reine TT-Läden zerlegt.

Ringo und Tabletop Art machen nur noch Basen und Resin, und das größer als zuvor (der Vertrieb läuft jetzt über Ulisses).

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #65 am: 18. August 2012 - 15:25:30 »

War auch eine gute Entscheidung, den mit dem Programmieren und den Bases macht er inzwischen deutlich mehr Gewinn als mit dem Laden. Da wäre es Blödsinn gewesen nicht den Zweig verstärkt zu betreiben.

Taxman

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #66 am: 18. August 2012 - 15:39:00 »

Zitat von: \'Dahark\',\'index.php?page=Thread&postID=118332#post118332
Doh! \"Freistellung\" bzw. eine Befreiung im Sinne des §3 GewStG mag das jetzt nicht sein. Aber du erwartest doch jetzt wirklich nicht das ich da im Steuerrecht wühle. Dann ist es eben vielleicht ein Null-Hebesatz (wobei ich glaube das 200% mittlerweile der Mindeshebesatz ist, oder? egal, liegt auch noch weit unter dem Bundesdurchschnitt...) für einen gewissen Zeitraum oder die jeweilige Gemeinde übernimmt das aus einem entsprechenden Gründer-Topf der für solche Neugründungen angelegt wurde oder die GewSt. wird einfach erst nach ein paar Jahren rückwirkend fällig. Lokale Steuerungselemente gibt es da mehr als genug. Ist doch auch eine völlig normale Fördermaßnahme von der ich dir jetzt hier aus meinem privaten Umfeld gut ein halbes Dutzend Gründer nennen kann die bei ihrer Gemeinde in genau so ein Programm aufgenommen wurden. Vor allem Ladenbesitzer und Gastwirte können häufig von solchen Konstrukten profitieren, wenn sie sich z. B. in strukturschwachen Gemeinden niederlassen, wo der Einzelhandel oder die Vielfalt des Angebotes brach liegt. Da greift man auch gerne mal selbst in die Tasche, damit sich der neue und einzige Bäcker im Ort halten kann.
Klaro gibt es Fördertöpfe diverser Gemeinden. Das hat aber nix mit Freistellung von der Gewerbesteuer zu tun. Mindesthebesatz 200% ist korrekt, aber GewSt für ein paar Jahre rückwirkend fällig gibt es auch nicht.

Davon abgesehen hat die Gewerbesteuer doch zumindest für Einzelunternehmen und Personengesellschaften ihren Schrecken seit ein paar Jahren verloren. Neben dem Freibetrag von 24.500 Euro wird die Gewerbesteuer mittlerweile bei der Einkommensteuer angerechnet. Die verbleibende Belastung ist da sehr überschaubar. Aber ich glaube, das führt in diesem Forum nun zu weit. ;)
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 22

Dahark

• Bauer
    • 0
« Antwort #67 am: 18. August 2012 - 15:57:13 »

Heyja! Danke für die Aufklärung (s. PN)! :)
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #68 am: 18. August 2012 - 16:55:31 »

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=118310#post118310
@Siam
Ach, Krisenzeiten sind immer gut für Marktbereinigungen, und einige haben es ja schon auch vor der Krise geschafft sich sauber zu zerlegen, ne ganze Reihe von Skirmish-Systemen wird es jedenfalls in 2-3 Jahren nicht mehr geben. Der Markt verträgt einfach nicht das 16te Fantasy-Skirmish, außer es ist wirklich verdammt gut und zeigt den restlichen 15 wo der Hammer hängt. Überleg mal wie schnell das mit Götterdämmerung und Alkemy auf einmal ging... und Target hats ja auch innerhalb von wenigen Monaten völlig zerlegt und die waren deutlich größer. Wobei so eine Marktbereinigung nicht mal schlecht ist, bleibt mehr für die Überlebenden.

Das ist zwar Bilderbuch VWL und grundsätzlich richtig, allerdings vergisst man eben häufig dass wir hier in einem sehr speziellen Nischenmarkt sind auf den sich diverse Aspekte einfach nicht oder nicht in der gewohnten Weise umsetzen lassen.

Die Monopolsituation ist weiterhin sehr prägnant und gerade in Deutschland scheint man mir wenig flexibel zu sein, was alternativen an geht wenn ich mir die Eindrücke im Inland mit denen im (europäischen) Ausland vergleiche. In Spanien wurde ich auch gefragt, warum es aus Deutschland nur so wenige Miniaturenschmieden gäbe und konnte das auch nicht so wirklich beantworten. Wobei sich mit Megalith, Lead Adventure und Co gerade so ein paar halb-deutsche Projekte breit machen. Freebooter ist sicherlich der deutsche Primus und was aus Schicksalspfade wird, ob das aus der Rollenspielecke überhaupt richtig ausbricht, muss man abwarten.

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #69 am: 18. August 2012 - 17:38:42 »

Wenn man bedenkt, dass die Deutschen bei Technik und Organisation einen guten Ruf genießen, ist es schon irgendwie erstaunlich dass da im Bereich TT nicht viel auf die Beine gestellt wir.

MixusMaximus

• Schuster
    • 0
« Antwort #70 am: 19. August 2012 - 10:12:46 »

Das dürfte wohl eher an der Umweltpolitik liegen, die dem Betreiben einer Gießerei wohl die ein oder andere Auflage macht! Wahrscheinlich muss man da irgendwelche Super-Duper-Filteranlagen einbauen, die eine Produktion von Nischenartikeln etwas erschweren... :wacko:
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #71 am: 19. August 2012 - 16:13:55 »

Naja, Umweltpolitik ist eher nicht das Problem. Eher das gleiche wie bei den Läden. Götterdämmerung und Armalion sind jedenfalls an internen Mängeln eingegangen.

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #72 am: 19. August 2012 - 20:03:45 »

Es kennen genügend Leute Tobias K. selbst und haben teilweise auch mitbekommen, dass es teilweise designtechnische Fehler waren aber primär doch Gesundheitliche Umstände waren, die da einen Strich durch die Rechnung gemacht haben, weshalb ich das ausgerechnet auf ihm rumhacken mehr als unpassend finde.

Würde mich nämlich freuen, wenn mehr Leute das gleiche Risiko wie er mit einem eigenem System bzw. Miniaturenreihe eingehen würden.

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #73 am: 19. August 2012 - 21:43:23 »

Wer hackt hier rum, Götterdämmerung ist halt das letzte System gewesen und dürften die meisten noch kennen? Ich hätte auch jedes andere System nehmen können....

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #74 am: 20. August 2012 - 00:07:20 »

Eventuell ein bischen OT: Ist Götterdämmerung komplett weg vom fenster oder übernimmt da jemand die Figurenreihen? ich fand da die ein oder andere Mini ganz nett, hatte aber von Neuseeland aus keinen direkten Zugriff. Wir das Zeug im Moment günstig in den einschlägigen Fantasyläden verkauft? Da würde ich eventuell mal während des nächsten Heimatbesuchs das Angebot durchforsten.

Ansonsten ist es in der Tat seltsam, dass es wenige deutsche Figurenschmieden gibt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das an Umweltauflagen liegt. Ist die Herstellung von Zinnminis wirklich so umweltschädigend?