Keiner weiß, von welcher Seite die erste Beleidigung kam, aber der verbale Streit artete schnell in ein Handgemenge aus. Dieses Mal ging es mit 5 Punkten gegen die Wikinger von Cleave. Ich (Jomswikinger/Söldner) stellte 2x4 Hearthguard und 3x8 Krieger. Die Wikinger brachten eine identische Bande und tauschten 4 Hearthguard gegen 4 Berserker. Als Mission wählten wir Sacred Ground. Da unsere Banden fast identisch und das Gelände sehr symmetrisch waren, musste ich mir etwas einfallen lassen. Cleave würde mir keine Wut zugestehen und konnte seine Mannen mit seinen Fähifgkeiten offensiv stark verbessern. Da kein Beschuss präsent war, konnten beide frei agieren. Ich entschied mich, ein Missionsziel anzutäuschen und mich auf die Mitte zu konzentrieren. Ich teilte meine Krieger in 6 (rechte
Flanke), 8 (linke Flanke) und 10 Mann (Mitte) auf. Der Chef und die 8 Veteranen gingen auch in die Mitte. Die Wikinger postierten pro Ziel eine 8er Gruppe und schickten den Rest auch in die Mitte. Ziel war es die Mitte zu überlasten und rechts zu verzögern.
Runde 1:
Cleave durfte beginnen und bewegte alle Einheiten 6\" vor. Meine Phase war von vielen Bewegungen geprägt. Die 6 Krieger rechts rannten doppelt und standen somit im Getreidefeld. Da blieben sie bis zum Ende des Spiels und brachten konstant 3 Punkte. Die gegenüberstehenden 8 Krieger stellten sich ans andere Ende des Getreidefeldes und damit blieb die Seite ruhig. In der Mitte schafft es der Chef und sein Gefolge auf den Hügel.
Wer will wohin? Was haben die durchtriebenen Söldner vor?Runde 2:
Die Götter waren den Wikinger hold und bescherten ihnen gute SAGA-Würfel. Nach einigem Grübeln entschloss sich ihr Anführer zu einem riskanten aber auch erfolgsversprechenden Manöver und stürmte mit seinen Kriegern auf den Hügel, direkt vor die Söldner. Davon abgelenkt, bemerkten die Jomswikinger nicht, dass die Berserker mitkamen und wurden überraschend angegriffen. Aufgeladen mit mehreren Fähigkeiten (z.B. Uller) töteten die Berserker allerdings nur 4 Krieger und stiefelten die verbliebenen 6 vom Hügel. Leider konnten die anderen Wikinger nicht nachrücken. Die Jomswikinger
machten nun auch die ersten 14 Punkte.
In der Mitte wird es voll und das Geklirr von Metall ist zu hören.Die abgebrühten Veteranen der Söldner standen allerdings nicht zum ersten Mal in so einer Situation und wussten was zu tun ist um den
Hügel zu nehmen. Das was folgt ist ein Manöver, was man recht oft anwenden kann. Die Veteranen greifen die 8 Krieger die sich in einer Linie aufgefächert vor sie stellten an und erschlagen 7. Dank starkem heidnischem Glauben (Pagan Faith -> +1 Rüstung, nun also eine 6) verlieren sie niemanden. Dank Fähigkeit (A storm gathers) konnte ich die Erschöpfung von den Veteranen und vom Chef entfernen und sagte einen kombinierten Angriff auf den nun recht alleine stehenden Wikingerchef an. Dieser erhält ausreichend Wunden und fällt vor den Augen der Berserker. Sobald ein Anführer isoliert ist, bekommt man ihn ganz gut klein.
Gleich geht es dem Anführer an den Kragen. Im Hintergrund flieht der letzteKrieger. Die Berserker sind zu verausgabt umeinzugreifen.Runde3:
Die Wikinger sahen, dass es eng wurde und versuchten die lästigen Söldner zu verscheuchen. Die 4 Hearthguard griffen die 7 Hearthguard der Jomswikinger an und gewannen den Nahkampf 2 zu 1. Die Veteranen ziehen sich also zurück und Grutle Kjellson steht alleine auf dem Berg. Die Berserker
versuchen das gleiche Manöver, das eben ihren Anführer niederstreckte und greifen Grutle an. Dieser kann sich jedoch erwehren und erschlägt einen Berserker.
Im Zug der Jomswikinger trifft die Verstärkung von links ein und 8 frische Krieger vertrimmen zuerst die 2 letzten Berserker und danach den einzelnen Krieger. Das war extrem wichtig um die SAGA-Würfel der Wikinger zu reduzieren. Die Wikinger können trotzdem punktetechnisch aufholen.
Zu Beginn der 3. Runde der Jomswikinger war der Hügel fest in ihrer HandRunde 4:
Die tapferen Wikinger geben noch nicht auf und die letzten 4 Hearthguard greifen Söldnerkrieger an um sie vom Hügel zu scheuchen, was ihnen auch gelingt. Aus Mangel an SAGA-Würfeln ist dies die einzige Aktion. Die Jomswikinger töten die letzten 4 Hearthguard und nehmen den zentralen Hügel damit endgültig ein. Der linke Wald beherbergt 8 Wikinger, das rechte Kornfeld ebenso, plus 6 Söldner. Auf dem zentralen Hügel stehen Grutle Kjellson, 6 Veteranen und 2x6 Krieger.
Die Jomswikinger gewinnen und die überlebenden Wikinger ziehen sich zurück auf ihr Drachenboot, bittere Rache schwörend.
Die Verluste halten sich im Gegensatz zu manch anderem Gefecht in Grenzen. Das Scharmützel wurde recht schnell entschieden.Nachbetrachtungen:
Das Spiel war eigentlich in Runde 2 schon fast entschieden, als der Chef der Wikinger fiel, nachdem die Berserker nicht genug Schaden verursachten. Die Wikinger wehrten sich tapfer, aber wurden in der Mitte zahlenmäßig überwältigt. Die Kombination von Uller (Trefferwürfe wiederholen) mit Berserkern erwies sich aber als an sich sehr gut, da Berserker viele Würfel generieren. Mit Berserkern muss man auch immer rechnen, da sie auch wenn sie angegriffen werden noch sehr wehtun können. Der frühe Einsatz verhinderte, dass ich mir etwas gegen sie einfallen lassen konnte.
Die Entscheidung die linke Flanke zu ignorieren und auf der rechten Seite, wo man am langsamsten vorran kommt, ein bisschen abzulenken ging auf. Die Übermacht in der Mitte machte sich bezahlt. Vor allem, dass die 8 Veteranen relativ unbeschadet durch mehrere Einheiten gingen, war Gold wert; ebenso die Konsequente Reduzierung der gegnerischen SAGA-Würfel. Die Wikinger können da mit ihrer Loki-Fähigkeit auch direkt nachhelfen.

Cleave gestattete mir in diesem Spiel nur eine Wutmarke in der letzten Runde, wo sie nicht mehr einsetzbar war. Ich spielte also quasi ohne Wut, was ohm durchaus half, denke ich. Interessanterweise sind die Fähigkeiten, welche man dann einsetzen kann eher defensiver Natur. Ausdauer wiederherstellen, gegnerische Attacken halbieren oder die eigene Rüstung verbessern sind fast immer zu gebrauchen, ebenso Punishment, welches dem Gegner eine Aktivierung verbietet. Absolute Hauptfähigkeit der Jomsen ist Wraith, was erlaubt 2 Einheiten für einen SAGA-Würfel zu aktivieren oder Wut zu erhalten. Hier holen die Söldner ihre Mobilität her, die sie brauchen.
Herzlichen Dank gilt auch meinem Kontrahenten, der alle Höhen und Tiefen der Würfelgunst Odins gelassen nahm.
P.S.:
Ein Gruppenbild ist in Arbeit. Leider sind die Aufnahmen von heute etwas unscharf geworden. Ich hoffe, man kann trotzdem ein wenig erkennen, wo die Mannen stehen.