Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 19:55:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 14

Autor Thema: GW - schrumpfe dich gesund oder das Ende vom Lied?  (Gelesen 19771 mal)

J.S.

• Schuster
    • 0
GW - schrumpfe dich gesund oder das Ende vom Lied?
« Antwort #75 am: 29. November 2012 - 21:27:31 »

Die Serie hier?
http://www.reapermini.com/Miniatures/Bones/z-a

Das sind schöne und preisgünstige, generische Fanstasy-Figuren, aber keine Warhammer Modelle. GW lebt von seinen etablierten Marken (v.a. 40k) und solange nicht jemand etwas Ähnliches in vollem Umfang (!) aufzieht, wird sich an der Stellung von GW auch so schnell nichts ändern. Mantic versuchen es, aber deren \"Univiersum\" oder wie man das im Fachjargon nennt, finde ich nicht ansatzweise so stimmig, wie die von GW geschaffenen. Im Endeffekt greift man GW also nur beim Preis an, aber das ist nur die halbe Miete...und dabei bin ich Sci-Fi & Fantasy technisch eigentlich eh Kostverächter. Bevor mich jetzt also irgendwer als Fanboy hinstellt: ich habe noch nie etwas anderes als historische Miniaturen gekauft und habe keine GW Vorgeschichte; meine Meinung ist somit eher der Blick eines Außenstehenden.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #76 am: 29. November 2012 - 21:31:50 »

Zitat von: \'khde\',\'index.php?page=Thread&postID=125453#post125453
Zitat von: \'J.S.\',\'index.php?page=Thread&postID=125451#post125451
vernünftiges Deutsch mehr sprechen
als gebürtiger Ostwestfale habe ich zur Sprachentwicklung meine eigene Sicht. Wer weiß denn schon was ein Pömpel ist ist oder ein Botte. Bei uns fragt man: wo kommst du den weg? Versteht doch jeder oder ...
:D
Wobei das \'weg\' dann auch noch \'wech\' ausgesprochen wird.  :D  Wobei ich bis zu meienr buindeswehrzeit gedacht habe, daß wir OWLer eigentlich recht gutes hochdeutsch sprechen. Die 7 Hannoveraner auf meiner Stube waren da andere Ansicht...

Zu den Sprachen: Spanisch erschien mir immer leichter als Französisch, weil die Aussprache der Buchstaben der Deutschen recht ähnlich ist, während die Franzmänner da völlig willkürlich scheinen. Grammatikalisch ist beides gleich schwer.

Was die Englischkenntnisse kleinerer Völker angeht war ich dieses Frühjahr mal wieder total perplex, als ich unfallbedingt in einem dänischen Handwerker-B&B übernachten mußte. Selbst die Malocher sind da recht firm im Englischen. Im Vergleich zu den Franzosen sind wir da aber deutlich besser.

Back on topic: Kleineren Firmen wird es kaum je mäglich sein, adäquate deutsch Ausgaben ihrer Regelwerke herauszubringen - zumal es sich nicht lohnen wird. Da hat GW schon eine wichtige Rolle, denn für TT-Neueinsteiger (und da gibt es auch in älteren Jahrgängen immer wieder welche) ist die Hemmschwelle mit einem verbreiteten deutschen Regelwerk viel niedriger. Nicht zu unterschätzen ist hier die Rolle von HdR, da sind wohl viele \'reifere\' Mitmenschen überhaupt erst auf TT aufmerksam geworden.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

nath

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #77 am: 29. November 2012 - 21:47:22 »

Ich erinnere mich, GW auch in den 90ern schon als zu teuer empfunden zu haben, und zu der Zeit war das ja wenigstens noch Metall. Und auch zu der Zeit war die Hauptzielgruppe wohl schon im Bereich der Grundschüler zu finden, die im Einkaufszentrum dort von ihren Eltern abgegeben wurden.

Ist ja auch logisch, man kann da einfach rein kommen und mit dem netten Personal basteln und malen. Klar, wenn einen dann die Mama abholt, will man sowas auch haben. Dagegen ist doch der klassische Einzelhändler eher etwas unheimlich, zumindest hat man dort oft den Eindruck, eine verschworene Gemeinschaft bei etwas zu stören.
Bemalte Minis: 2011-2013: 98 / 2014: 24 / 2015-2018: ??? / 2019: 176 / 2020: 174 / 2021:  159 / 2022: 20

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #78 am: 30. November 2012 - 12:52:37 »

Grade kleinere Firmen sollten sich deutlich mehr auf deutsche Regelwerke konzentrieren. Eine Auflage von knapp 500-700 Stück kostet incl. professionellem Übersetzer unter 5000 Euro. Selbst wenn man eine geringere Auflage ansetzt, sagen wir 300 Bücher ist es nicht so teuer, da kommt man nicht über 3500. Wenn man das Geld nicht hat, wenn man einen anderssprachigen Markt angehen will, dann sollte man sich eher Gedanken über seine generellen Finanzen machen. Ein deutsches Buch kann den Absatz einer Linie schnell verfünffachen, wie ich in letzter Zeit mehrfach beobachten durfte. Und wir reden hier von 128 Seiten vierfarb mit Harcover. Und das auch nur, wenn man in D drucken lässt. In Polen wird es noch ne Ecke billiger.

Und es würde sich lohnen. Nur begehen die meisten Firmen immer den gleichen Denkfehler. Verkäufe nicht so toll wie im Mutterland, also lohnt sich Übersetzung wohl nicht so sehr. Statt dass sie mal überlegen, dass es auch an der fehlenden Übersetzung liegen könnte.

Und Fanübersetzungen, so nett sie auch sein mögen, sind in der Regel eher teurer als ein Profi. Denn in dem Jahr, in dem das übliche Regelwerk da irgendwie ersetzt wurde, hat der Profi das Buch in einem Monat übersetzt, lektoriert, logisch geprüft, recherchiert, einen Übersetzungs-Glossar als zukünftige Referenz erstellt und das ganze zu immer noch humanen Preisen. In den restlichen 11 Monaten kann ich nun das Buch schon verkaufen, während ich bei der Fanübersetzung immer noch auf das Eintrudeln der Übersetzungen warte. Und den Layouter und Lektor muß ich so oder so bezahlen...

Man sieht sowas auch schon bei Zeichnungen. Geb ich eine Szene A4 bei einem Amateur in Auftrag, dann kostet mich sowas in Farbe zwischen 200-300 Euro und ich warte gut nen Monat drauf. Geb ich die gleiche Zeichnung bei einem Profi wie Greg Capuello oder Todd Mc Farlane in Auftrag zahl ich max. 100 und bekomm sie innerhalb einer Woche, wenn ich den Auftrag rechtzeitig erteilt habe.

@Spanisch
Wenn du ins Literarische gehst, wird das im Bereich der Grammatik teilweise echt übel. Und ich gehe von literarischem Level aus, weil du als guter Übersetzer auf dem Level arbeiten musst.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #79 am: 30. November 2012 - 18:03:25 »

Deutsche Übersetzungen bringen auf jeden Fall Punkte, schließlich ist der deutsche Markt einer der größten in Europa und die Leute stehen der englischsprachigen Welt kulturell relativ nahe.
Die Erstellung von kommerziellen Produkten durch Hobbyisten, die das nur nebenbei machen, hat schon so manchem Kleinhersteller Probleme bereitet.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Dahark

• Bauer
    • 0
« Antwort #80 am: 01. Dezember 2012 - 16:54:37 »

Also 500-700 Stk. sind für eine deutsche Auflage eines Nicht-GW Tabletop-Spiels aber auch schon recht viel...
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #81 am: 02. Dezember 2012 - 20:47:37 »

Ich würde mit einem neuen Sytem bei 300 anfangen, aber ob ich 500 oder 700 drucke macht bei den meisten Druckereien keinen wirklich großen Unterschied. Und wenn das System gut ist kannst du mit 500 sogar etwas Gewinn machen, was bei 300 eher schwierig wird.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Guardian82

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #82 am: 04. April 2014 - 17:47:22 »

Tolle Diskussion, vorallem da ich bisher immer die Lanze für GW gebrochen habe, zum einen Dank dem wirklich guten Telefonsupport wenn man ihn mal benötigt, zum anderen gehöre ich zu der Generation die Anfang der 2000er mit Herr der Ringe eigentlich erst ins Hobby gekommen sind, am Anfang war auch alles heile GW Welt und der Preis hat mich zumindest da noch nicht so gestört.

Mittlerweile bin ich geheilt, zum einen gefällt mir die Art nicht wie alles nur noch auf Warhammer angelegt wird, selbst HDR und der Hobbit verschwindet allmählich, scheint mit jedenfalls so hier in Wiesbaden der Fall zu sein, und Sorry an alle Warhammer Fans mir ist das vom Thema einfach so gar nicht das was mir zusagt.

Was positiv zu erwähnen ist, ist jedoch die Regelbücher sind super wenn auch sehr kostspielig und eben in deutsch, klar kann ich auch englisch und das sogar so das ich es teilweise in meinem Job anwende, aber in meiner Freizeit muss ich dann nicht auch noch englisch mich durchwühlen und grade bei Regelwerken versteh ich schon gerne jedes Wort.

Aber mittlerweile bin ich wie gesagt geheilt ud ich kaufe nur noch seltenst Sachen bei GW

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #83 am: 04. April 2014 - 18:39:36 »

Wobei GW mittlerweile leider auch nicht mehr alles übersetzt. Diverse Erweiterungen kommen, selbst gedruckt, nur noch im englischen Original auf den Markt. Ich finde die Entwicklung schade, aber was will man machen? Mit der Brieftasche abstimmen und hoffen, dass sie sich eines Tages wieder besinnen - dann wär ich vielleicht auch wieder dabei, um der guten, wirklich guten alten Zeiten Willen...
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Guardian82

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #84 am: 04. April 2014 - 19:23:21 »

Ja verstehen tu ich das momentan nicht wirklich genauso wie die jetzt den White Dwarf so verändert haben, früher hab ich mir den öfter mal geholt wenn ich mit Zug unterwegs war aber jetzt kann ich damit nichts mehr anfangen, schön wenn es Bemaltipps gibt aber die bekomm ich anders günstiger oder umsonst und Warhammer interessiert mich halt auch nicht so.

Was die Minis selbst angeht kann ich aber nicht klagen, ich hab aktuell Römer und Germanen von Warlord und Gripping Beast hier liegen und bin zwar erfreut das es soviele sind und die schön günstig im Vergleich sind, aber bei GW heißt es auspacken und bemalen und hier darf ich erst lange kleben und wenn das dann nicht so passt ist die Figur hin, find ich weniger optimal, wenn ich basteln will kauf ich mir 1:35 Figuren und hab da meinen Spaß dran, so gehts mir nur ums malen und spielen, oder Gelände basteln.

Und was die Konkurrenz angeht, also ich hab schon jetzt ganz viele Bekannte die auf Freebooters Fate umgestiegen sind was ja nicht von GW ist und ich glaub das ist generell so ein Trend das viele abwandern grade die \"Nerds\" und die sind meiner Meinung nach die wirklich guten und treuen Kunden, schön wenn die Kiddies viel Geld da lassen aber für die ist das ein Trend wie Tamagotchis und halt nichts für lange Zeit, da sägt man schon irgendwie am Ast auf dem man sitzt.

Ich kauf da lieber von Nerds für Nerds und da muss ich sagen hab ich bislang ohne Schleichwerbung machen zu wollen super Erfahrungen mit gemacht, grade beim bestellen wird einem oft das eine oder andere verraten oder erklärt und das nicht wie bei GW das muss man haben oder das brauch man sondern auf nette Weise, man wird zu nichts gedrängt und teilweise wurde ich schon mit netten kleinen Extras in meiner Bestellung beschenkt und wenns auch vielleicht mal nur was für 1 oder 2 Euro sind, die Geste allein finde ich rechtfertigt es bei einem Einzelhändler zu kaufen der das wirklich noch mit Elan und Liebe betreibt aber das ist ein anderes Thema

Lordkane

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #85 am: 04. April 2014 - 19:29:26 »

Dazu kommt. das dieses Jahr neben Flames of War Büchern, SAGA & Hail Caesar auf Deutsch erscheinen werden.

Grandmaster

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #86 am: 04. April 2014 - 19:35:06 »

Jeder hat seine persönliche Schmerzgrenze, was Preise angeht. Meine wurde vor ca. 4 Jahren erreicht (da war mein letzter GW-Kauf...eine 11€ Figur...habe mir die Quittung als Erinnerung aufgehoben). Wenn ich was für meine Sammlung suche = ebay/Foren.

Und der Warhammer Hintergrund besteht wohl auch nur noch aus \"Blut, Haudrauf, Gemetzel, Blut, Haudrauf, Gemetzel,...\" Spieltechnisch uninteressant geworden. Da können sich die Kinderchens gerne dran austoben...ich bin da wohl zu alt für geworden... :rolleyes:

Zeegic

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #87 am: 04. April 2014 - 19:48:21 »

Was ich \"toll\" finde and Gw ist die Tatsache.... wenn eine etwas ältere Miniatur (egal ob sie gut oder schlecht modeliert ist) keine oder niedrige Verkaufszahlen hat, macht man sie neu mit MEHR Schädeln, Gedärms oder sonst irgendeinem abartigen Kram und schon ist alles wieder im Lot.

Gw macht auch teilweise echt tolle Geländestücke, wenn nicht überall diese Kack Schädel oder Imperialen Adler oder Chaossterne oder Eldar/Elfenrunen wären... Und nur um sich dann hin zu setzen und die Dinger müseelig abfeilen...Dafür sind mir die Geländestücke dann doch wieder.....*trommelwirbel*...zu teuer!

zu den Spazialistensystem will ich erst gar nichts sagen... Könnt mich seit Jahren schwarz ärgern das diese nicht mehr supportet werden.

Ich stehe jeden Morgen auf und hoffe innig das es stetig Bergauf geht mit kleineren bzw. Nischensystemen und man diese auch (fast) überall spielen kann. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben ! :D

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #88 am: 04. April 2014 - 20:54:23 »

Zitat von: \'Guardian82\',\'index.php?page=Thread&postID=160786#post160786
Was die Minis selbst angeht kann ich aber nicht klagen, ich hab aktuell Römer und Germanen von Warlord und Gripping Beast hier liegen und bin zwar erfreut das es soviele sind und die schön günstig im Vergleich sind, aber bei GW heißt es auspacken und bemalen und hier darf ich erst lange kleben
Dann kennst Du anscheinend nur die HdR-Figuren. Gerade bei 40k bestehen die Figuren im Normalfall aus mindestens der gleichen Anzahl von Einzelteilen wie ein Warlord-Römer, eher noch mehr. Ein 08/15 Space Marine besteht z.B. in \"Minimalkonfiguration\" aus
- Beine
- Frontplatte Oberkörper
- Rückenplatte Oberkörper
- Kopf
- 2 Arme
- 2 Schulterpanzer
- Bolter
- Rückenmodul
Und diese 10 Teile enthalten noch nicht die Verzierungen wie Munitionstaschen, Granaten oder Reinheitssiegel. Da sind die 4 Teile bei einem Warlord-Legionär (Körper, Kopf, Waffenarm, Schild) doch harmlos.
Und auch bei Warhammer Fantasy bestehen die Figuren meist aus mindesten vier bis fünf Teilen.

Zitat von: \'Zeegic\',\'index.php?page=Thread&postID=160791#post160791
Gw macht auch teilweise echt tolle Geländestücke, wenn nicht überall diese Kack Schädel oder Imperialen Adler oder Chaossterne oder Eldar/Elfenrunen wären... Und nur um sich dann hin zu setzen und die Dinger müseelig abfeilen...Dafür sind mir die Geländestücke dann doch wieder.....*trommelwirbel*...zu teuer!
Ja, hätte GW beim Gelände diese Verzierungen als Bitz beigelegt, dann würden sich auch einige Geländestücke bei Historikern wiederfinden, da bin ich mir sicher.

Zitat von: \'Zeegic\',\'index.php?page=Thread&postID=160791#post160791
zu den Spazialistensystem will ich erst gar nichts sagen... Könnt mich seit Jahren schwarz ärgern das diese nicht mehr supportet werden.
In Deutschland lagen viele der Spezialistensysteme von Anfang an wie Blei in den Regalen. Und auch in England ist der Verkauf irgendwann arg zurückgegangen, obwohl die Systeme im englischen WD noch lange bedacht wurden. Da haben auch die Neuauflagen von Systemen wie Epic oder Necromunda, inkl. neuer Figuren, langfristig nichts geändert.
Von daher kann ich die Einstellung der Systeme verstehen. Schade ist es trotzdem.

Gandogar Silberbart

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #89 am: 04. April 2014 - 21:10:18 »

Ich selbst bin etwa 2004 mit dem GW HdR eingestiegen. Damals war die Starterbox für den Preis noch ganz okay und zwei Leute konnten zusammenlegen und damit was anfangen. Jetzt kostet sie doppelt soviel und normale Krieger etwa 3-4x soviel. Qualität hin oder her, aber für die grobe Hauptzielgruppe, den Schülern, ist das oft kaum finanzierbar. Ich fand damals 18€ für 24 Modelle schon teuer genug, auch die uralten Boxen kosten jetzt mehr als das doppelte...

Nicht mein Bier, was deren Management so plant, aber ich glaube und hoffe, dass andere Systeme wie FF oder SAGA denen als Tabletop-Marktführer gut zusetzen werden.

Preislich bin ich immer wieder verblüfft, was eine Figur kostet, die von den Perrys modelliert wird und dann entweder von GW+Lizienzkosten oder den Perrys selbst verkauft wird. Da kommt dann sehr leicht der Faktor 3-5 zusammen...

Grober Vergleich: 6er Pack Perry Zinnmodelle für 11,75 beim dt. Onlinehändler gegenüber 3 GW Finecastmodelle für 20€. GW Plastikmodelle: 10 Stück für 20-35€, Perry haben 36-44 für 20-22€.
Hobbit Tabletop Liga:
Facebook
Youtube
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 14