Ich habe es versucht. Ich habe es wirklich versucht.
Als ich \"damals\" (vor 15 Jahren etwa) mit Warhammer angefangen habe, war es noch ein spaßiges und taktisch forderndes spiel. Auch wenn ich das mit 12 nicht so ganz realisiert habe

Da hat man halt minis rumgeschoben und so.
Aber die neuen Editionen finde ich absolut schrecklich. Riesige Horden von Infanterie, fast alle Armeen bestehen aus den gleichen Sachen, weil es ja einfach keinen Sinn mehr macht was anderes mit zu nehmen. So spielt im Imperium doch keiner mehr ne Horde Schwertkämpfer oder Speerträger, das müssen jetzt Hellebardenträger sein, weil es für die Punkte auch absolut keinen Sinn macht was anderes mitzunehmen, da der rest einfach viel schlechter abschneidet.
Ausserdem sind die neuen Sachen immer so toll, dass man sie entweder dabei haben muss weil man sonst keine chance ehr hat, oder aber die Armee die man hatte sich ohne das Ding einfach überhaupt nicht mehr spielt. Dann kommen sachen dazu die 0 Playtesting haben. 3+ Rettungswurf Chaoskrieger? Oder Balanceprobleme ohne Ende, die einem einfach das Spiel kaputt machen, weil ja alles gemaxt wird...
ABER was ich am aller schlimmsten in der neuen Edition finde ist, dass sich das spiel auch ohne mein beisein spielen würde. Was hat man denn schon für taktkische Möglichkeiten? Lauf nach vorne, hau zu, stech ab. Das taktischste an dem Spiel ist ein Flankenangriff und dann ist eine Horde der anderen immernoch Zahlenmäßig überlegen und somit Standhaft und Pustekuchen. Ich erinnere mich an Situationen wo ich einer Horde Chaoskrieger Frontal gebunden habe um ihr Dann in den Rücken zu fallen... das ende vom lied war, dass die mich noch schneller abgeschlachtet haben, weil plötzlich noch mehr Killer Monster mit mir im Nahkampf waren...
Und dann Gelände... was soll den der Kack? Gelände kann man jetzt grob in zwei Kategorien unterteilen. 1. Ist mir latte, kann man ignorieren. 2. Ist mir latte, aber dadurch krieg ich flammenattacken!!!!
Das ist doch kompletter Mumpitz, jetzt weiss ich auch warum die Warhammerwelt so düster, gefährlich und schlimm ist. Ich wäre auch total angefressen wenn jedes mal wenn ich auf\'s Klo gehe mein Haus plötzlich von verdammten Geistern heimgesucht wird! Diese zufällige Geländeregel ist ja wohl der größte Kackmist aller zeiten.
Also nein.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade, ich habe alles was ich an Warhammer hatte verkauft und werde mir nie wieder was in der Richtung holen. Ich hatte viele alte Zwergenminis (aus Zinn) und habe einen guten Preis dafür gekriegt, von daher beschwere ich mich nicht. Über die neuen Preise beklage ich mich auch nicht. Denn es gibt nichts schöneres als das Gesicht eines Tabletoppers, der auch keinen Bock ehr auf GW hat, zu sehen wenn er das erste mal die Preise im Historischen Bereich sieht