Naja, Waterloo als langweiligste und unbedeutendste Schlacht hinzustellen... ich weiss nicht.
Sicher hat diese Schlacht dem geneigten historisch Interessierten - weil abgedroschen - nichts mehr zu bieten.
Aber wo sonst haben sich auf so engem Raum, soviele Kombattanten gegenĂŒber gestanden.
Wo sonst hat man lokal begrenzt solche Manöver in relativ kurzer Zeit \"bewundern\" können. (Stellungskampf in den Gehöften La Haye Sainte, Hougoumont).
Karreeaufstellungen gegen eine unglaubliche Anzahl attackierender Kavallerie. MissglĂŒckte Gegenangriffe, Angriffskolonnen, Linienformationen usw. usw. Nicht umsonst in der Zeit danach das LehrstĂŒck (was hĂ€tte man
anders machen mĂŒssen) an allen MilitĂ€rakademien.
Klar, wers weitrĂ€umig mag, ĂŒber mehrere Tage (Gettysburg) fĂŒr den ist Waterloo nix
Und alles als englischen Propagandatrick zu sehen ??
Unter wessen FĂŒhrung hĂ€tte sich ein solch Alliiertes Heer behaupten können ? Preussen ? Mit einem im Dauerdelirium total vergreisten, vorwĂ€rtsschreiendem BlĂŒcher?
Sicher wird in der Literatur oft von einem \"deutschen Sieg\" gesprochen. Aber ohne die militĂ€rische FederfĂŒhrung der EnglĂ€nder hĂ€tte Napoleon sicher noch ein paar Jahre Krieg nach sich gezogen.
What if Szenarien lassen sich immer durchspielen. Wie hÀtten denn die Allierten bei einem Sieg Napoleons reagiert ??
Aber wir wollen ja nicht Waterloo diskutieren.
Also von Cool wĂŒrde ich im Zusammenhang mit Schlachten auch nicht reden wollen, höchstens interessant...
Bei coole Schlacht muss ich immer an den Ausspruch meines Sohnes denken: \"Krieg ist scheisse, aber Sound und Grafik sind geil...\"