Der Rest wurde aber auf dem Actionaltar für ein
Millionenpublikum geopfert. Schade.
Ich muß da einfach mal Advocatus Diaboli spielen, wenn man immer kritisiert, daß für ein Millionenpublikum, das große Geld etc. gestaltet wird. Tja - wir erwarten uns von so einem Film das entsprechende überzeugende visuelle Design, das uns für ein paar Stunden nach Mittelerde entführt. Sowas erfordert aber einfach eine aufwendige Tricktechnik. Da ist es nicht damit getan Johnny Depp und Leo Di Caprio auf eine verfallene Farm im Mittelwesten zu setzen und zu erwarten, daß sie mit ihrer Schauspielerischen Leistung für die Illusion aufkommen... Und dieses Design erfordert aufwendige Kostümarbeit und Tricktechnik. Sowohl elektronisch als auch mechatronisch und im Modellbau. (Das Optik dieser Filme ist imo auch dehalb so gut weil man eben \"klassische\" mit elektronischer Technik kombiniert und sich nicht für eins allein entschieden hat.
Leider kostet sowas aber eben auch ein Schweinegeld (da wollen hunderte namenlose Arbeitsbienen in den Studios ein Gehalt...) und deshalb muß der Film viele Leute ins Kino locken und sich dann nochmal als DVD/ Blueray gut verkaufen (Kino alleine reicht nicht), sonst ist die Finanzierung nicht machbar (es sei denn es findet sich ein reicher Liebhaber, der das Geld dafür hergibt ohne es zurückhaben zu wollen) Dementsprechend muß man eben auch auf Massentauglichkeit achten (die MAsse ist eben kein Tolkienfanatiker, sondern will nur einen \"leiwaunden\" Film sehen) und sich deren Gesetzmäßigkeiten unterordnen...
Versteht mich nicht falsch - ich liebe Autorenfilme und alternatives -\"nicht kommerzielles\" - Kino, aber die Optik der HdR/ Hobbit Verfilmungen lassen sich damit nicht machen...