Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 09:37:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Von Zwergen und Hobbits (*Spoiler-Alert*)  (Gelesen 16162 mal)

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Von Zwergen und Hobbits (*Spoiler-Alert*)
« Antwort #105 am: 17. Dezember 2013 - 13:01:37 »

Hi,

ich kann verstehen, daß sich die Tolkien Puristen hier fürchterlich von Jackson verschaukelt fühlen. Mir gehts als Conan Fan mit den bisherigen Verfilmungen genauso. Jedesmal fühlt es sich wie ein Tritt in die ....an Eine fürchterliche Enttäuschung. Vielleicht schafft ihr es ja auf Teil drei zu verzichten, dann braucht ihr euch auch nicht mehr zu ärgern. Einfach nicht mehr ins Kino gehen und den Film anschauen, wenn man sich da nicht mehr locker machen kann.

Was mich angeht, so freue ich mich sehr auf Teil zwei. Ist halt nur so ne anspruchslose Verfilmung von irgendeinem Fantasy Kitsch für Kinder. Nicht zu vergleichen mit Dark Fantasy, die sich eh nicht verfilmen lässt.... ;)

GrĂĽĂźe
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Bukowski

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #106 am: 17. Dezember 2013 - 14:31:32 »

gäääääähn......hab den Hobbit auch gelesen, fand ihn auch gut, kann mich aber trotzdem an den Filmen erfreuen.
Ich frag mich immer was jemanden antreibt sich einen Film anzusehen, wenn schon vorher klar ist das er den eigenen Erwartungen nicht entspricht.
Egal ob Fantasy oder historisch, ich lese imer das gleiche Gemecker über die bösen bösen Unterschiede zwischen Vorlage und Film. Wenn ich mir nen Film ansehe dann um des Filmes willen nicht um zu vergleichen ob er der Vorlage entspricht, denn die kenne ich doch eh schon. Da bin ich für Abwechselung und neue Ideen eher dankbar.
Und wenn es gar nicht anders geht und man es einfach nicht ertragen kann, na dann einfach auf den Fil verzichten, denn das Ergebnis steht doch eh schon fest.
Ich habe im zarten Alter von 12 oder so, die unendliche Geschichte gelesen und war begeistert, berĂĽhrt, erfreut, inspiriert und glĂĽcklich bis zur letzten Seite. Den Film habe ich mir nie angesehen, weil ich mir diese Phantasiewelt erhalten will.
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Winston

• Schneider
    • 0
« Antwort #107 am: 17. Dezember 2014 - 16:18:15 »

Ich war am Sonntag auf einer Beerdigung. Mit \"Der Hobbit: Die Schlacht der FĂĽnf Heere\" hat Peter Jackson endgĂĽltig den \"Hobbit\" zu Grabe getragen.
Das mir die bisherige Marschrichtung nicht gefallen hat ist wohl klar, deshalb nur kurz ein paar Ergänzungen.
Die Schlachtszenen (locker 3/5 des Films) kamen über eine \"Total War\" Sequenz nie hinaus, die zahlreichen selbst gestickten Handlungsstränge werden hastig und lieblos zu Ende geschustert und der Verweis auf die Romanvorlage reduzierte sich auf reines Namedropping.
Hat mich der 2. Teil noch geärgert, so blieb diesmal einfach nur Langeweile. Ein öder, einfallsloser, mäßig getrickster 0815-Fantasyfilm.

Ich hoffe ich muss niemals wieder einen Peter Jackson Film sehen.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #108 am: 17. Dezember 2014 - 16:25:37 »

Ich habe Teil 1 noch im Kino geschaut, Teil 2 nach Video-Ausleihe nicht ganz zu Ende gesehen und werde mir Teil 3 nicht antun.
Habe mir fĂĽr den Urlaub den Herrn der Ringe eingepackt und freue mich schon aufs Lesen...:)

Cheers,
Don

Gandogar Silberbart

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #109 am: 17. Dezember 2014 - 16:34:14 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=181506#post181506
Ich habe Teil 1 noch im Kino geschaut, Teil 2 nach Video-Ausleihe nicht ganz zu Ende gesehen und werde mir Teil 3 nicht antun.
Habe mir fĂĽr den Urlaub den Herrn der Ringe eingepackt und freue mich schon aufs Lesen...:)

Habe mir für 50€ das MP3 Hörbuch gegönnt, 57 Stunden Zeitvertreib beim Malen ;)
Hobbit Tabletop Liga:
Facebook
Youtube

Dareios

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #110 am: 17. Dezember 2014 - 21:44:28 »

So unterscheiden sich die Meinungen. Ich fand den dritten Teil hervorragend. Besser als die beiden anderen und ein wuerdiges Ende der Trilogie. Ich bin schon auf die extended Version gespannt, da ich zugebe, dass einige Szenen laenger ausfallen haetten koennen.

Ist vielleicht ne Altersfrage oder Generationenfrage ob die Filme nun mag oder nicht. Die meisten Interndtkritiken kann ich nicht nachvollziehen. Meistens hoch subjektiv oder ich habe scheinbar nen anderen Film gesehen.

Charaktere wurden gut weiterentwickelt, emotionale Szenen waren ueberzeugend und die Schlachtenszenen grandios. Ergaenzungen alle sinnvoll um eine Verbindung mit dem LotR herzustellen. CGI war gut eingesetzt in Kombination mit Landschaft etc. Hatte mich nicht eine Sekunde gelangweilt, ganz im Gegensatz zu manch Tolkien Original Schnarchfest. Wenn ihr Jackson so schrecklich findet warum unterstuetzt ihr ihn dann mit nem Ticketkauf?

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #111 am: 17. Dezember 2014 - 22:28:35 »

Ich bin mit dareios, mir hat er auch getaugt, genau aus den aufgezählten grĂĽnden. Deutlichst besser als Teil 2 da keine Absurditäten wie goldsurferei, und endlich sind mal wieder Helden draufgegangen (ich muss zugeben dass ich darauf steh  :D )

Welf VIII.

• Schneider
    • 0
« Antwort #112 am: 17. Dezember 2014 - 22:29:56 »

Hab schon Teil 1 & 2 nur auf DVD gesehen, da ich nichts erwartete und darin dann noch enttäuscht wurde.

War die HdR-Verfilmung wenigsten noch als Fantasyfilm akzeptabel, wenn man einfach die literarische Vorlage ausblendet, so sind die Hobbitverfilmungen einfach nur noch Schund. Bei Teil 2 ist mir dann aufgefallen, was da eigentlich passiert ist. Bei dem ganzen handelt es sich eben nicht um die Verfilmung eines märchenartigen Buches sondern um die filmische Adaption eines Jump & run Spiels aus den späten 80ern.

Gefallen hat mir eigentlich nur der Beginn im Auenland, der Rest war zum Fremdschämen.

Hab den Hobbit gelesen von Martin Shaw, der gefällt mir sehr gut.
Napoleonics are the Space Marines of Historical Wargaming.

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #113 am: 17. Dezember 2014 - 23:11:59 »

Zitat von: \'Nikfu\',\'index.php?page=Thread&postID=181531#post181531
Deutlichst besser als Teil 2 da keine Absurditäten wie goldsurferei

Einspruch. Es kamen mehrere Action-Scenen mit Legolas vor. Die sind grundsätzlich an Absurdität nicht zu ĂĽberbieten.   :rtfm: Und Gastauftritte von Bewohnern des WĂĽstenplaneten auch... :D

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #114 am: 17. Dezember 2014 - 23:26:51 »

Bei HDR hat jeder die olifanten Turnerei vom legolas cool gefunden, jetzt ist\'s auf einmal absurd?
Das ist selektive Wahrnehmung!  :D

Thorulf

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #115 am: 18. Dezember 2014 - 00:31:51 »

Ich habe den Hobbit vor zig Jahren gelesen und konnte mich an vieles kaum erinnern, einiges kam mir eindeutig \"neben der Spur\" vor, und das Legolas im Buch noch nicht auftauchte, dessen war ich mir sicher. Da der Hobbit bummelig 50 - 60 Jahre vor dem Herrn der Ringe angesiedelt sein soll, ist es auch etwas skurril, dass letzterer (Legolas) von seinem Vater auf die Suche nach Streicher geschickt wird. Dennoch ist diese allzu bemühte \"Koppelszene\" zum Herrn der Ringe der einzige Punkt, der mich wirklich gestört hat.

Als Kino- und Kassenfüller haben die drei Teile zweifellos einen hohen Unterhaltungswert, den Puristen sollte man abraten. Ein bisschen kommt mir die Diskussion hier vor wie die Nachlese eines der beliebten Familienfeste, die uns allen nun auch wieder in\'s Haus stehen: Man geht hin (\"muss\" man ja) und zerreist sich hinterher tagelang das Maul über die Blödheit der Verwandten. Statt sich eine dumme Ausrede einfallen zu lassen und auf das Zusammentreffen mit Leuten (oder eben Filmen), die man eh nicht leiden kann, einfach zu verzichten.

Wie schrieb Manfred Krug einst einem Kritiker: \"Werter Herr, ich sitze hier im kleinsten (gefliesten) Raum meines Hauses und habe Ihre Kritik
zu meinem gestrigen Auftritt vor mir. Gleich werde ich sie HINTER mir haben....\" Recht hatte er.  :smiley_emoticons_joint:
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Hasdrubal

• Schuster
    • 0
« Antwort #116 am: 18. Dezember 2014 - 07:54:42 »

Naja...dass handlungen neben der spur sind, wenn die vorlage 200 seiten lang is und daraus 3spielfilme von beachtlicher laenge gedreht werden, sollte ja klar sein.des weiteren werden elben sehr alt in mittelerde...und ich meine, dass 50-60 jahre fĂĽr hernn legolas 5-6 sind.
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Werit

• Schuster
    • 0
« Antwort #117 am: 18. Dezember 2014 - 08:41:28 »

Hach, wie schön. Das alljährliche Rumgeheule :D Das ist doch nur ein Film.
Für das nächste Jahr könnt ihr euch dann Star Wars vornehmen.
​\"The Stonewall Brigade - A noble body of patriots\"
General Thomas J. Jackson

Winston

• Schneider
    • 0
« Antwort #118 am: 18. Dezember 2014 - 08:53:56 »

Zitat von: \'Werit\',\'index.php?page=Thread&postID=181546#post181546
Für das nächste Jahr könnt ihr euch dann Star Wars vornehmen.
Da sind meine Erwartungen nach den Erfahrungen mit Episode 1-3 und dem Wissen, dass Disney seine Finger da drin hat so niedrig, das niemand die unterlaufen kann.

Dark-Dragon

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #119 am: 18. Dezember 2014 - 09:59:11 »

Bei der Aussage schlieĂźe ich mich an.
Ha! Ich hab deine Dose gekillt. :dance3:
Das War nicht meine!? :P
Oh!! :blink_1: