Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 13:35:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Großdiorama Möckern 1813  (Gelesen 13221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #45 am: 10. Januar 2013 - 18:22:13 »

Hallo Walter,

natürlich werden wir die Eröffnung unseres Dioramen-Museums früh genug hier und auch auf unserer Website:

www.geschichte-in-miniaturen.de

bekannt geben. Auf unserer Website dokumentieren wir ja auch den Ausbau des Museums.

Schöne Grüße

Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #46 am: 11. Januar 2013 - 18:27:18 »

Ich fand Eure Dioramen schon immer das beste, was es in dem Bereich gibt. Man hat ja schon so einiges an Dioramen gesehen, wenn man die einschlägigen Museen besucht hat, aber Eure Gesamtkonzeption ist einfach brillant. Was mich insbesondere beeindruckt ist, wie lebendig und realistisch Eure Miniaturenszenen aussehen. Man vergisst, dass es Modelle sind, von denen die meisten natürlich identisch sind. Das geht völlig unter. Die Häuser und die Bäume sind einfach der Hammer und eine Bemalung in einer solchen Qualität in der Menge ist unglaublich. Eine Spieltrieb Frankfurt Exkursion wird definitiv in Euer Museum gehen, sobald es eröffnet ist.

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #47 am: 11. Januar 2013 - 21:07:33 »

Hallo Tankred,

herzlichen Dank.

Dass die einzelnen Figurenszenen oft so realistisch rüberkommen ist unserem Modelleur Jörg Schmäling von \"Art Miniaturen\" zu verdanken. Jörg macht wirklich alles so, wie wir es gerne hätten oder eben für die Szenen die wir im Kopf haben, brauchen. Jörg hat gerade für uns wieder eine größere Anzahl verschiedenster Pferde modelliert. Darunter allein 6 verschiedene tote Pferde der preußischen Artillerie. Die Wiederholungen der einzelnen Figuren hält sich also in Grenzen. Da Jörg viele dieser Figurengruppen auch untereinander interaktiv modelliert, lässt das Ganze dann so lebendig erscheinen.

Wir haben noch viele schöne Dioramen für unser Museum geplant. Nachdem wir mit den beiden Großdioramen Cröbern und Möckern fertig sind, werden wir zeitgleich mit zwei weiteren napoleonischen Dioramen anfangen. Einmal die Schäferei Auenhain, wie auf unserer Website beschrieben, das dritte Diorama zu unserer Völkerschlacht-Trilogie. Dazu noch ein Diorama der Schlacht bei Preußisch Eylau. Wir wollten auch mal ein napoleonisches Winterdiorama bauen. Jörg Schmäling wird auch dazu die passenden Figuren beisteuern.

Es wird also in den nächsten Jahren bei uns im Museum einiges zu sehen sein und wir sind froh, unsere eigene Freude am Hobby mit vielen Gleichgesinnten teilen zu können. Es ist doch immer schön, diese bemalten Minis zu sehen, egal, ob sie jetzt 15 mm, 20 mm, 28 mm oder noch größer sind.

Wir freuen uns auf euch!

Schöne Grüße

Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Brennende Ziegelei Möckern
« Antwort #48 am: 15. Juli 2013 - 20:32:19 »

[font=\'Verdana]Wir haben letztens wieder 5 Tage am Cröbern-Diorama gearbeitet. Dabei haben wir auch die Zeit gefunden schon Fotos vom Möckern-Diorama zu machen. Man kann also 3000 Fotos machen und hat immer noch nicht alle Motive im Kasten.

Hier mal ein paar Appetitanreger. Die brennende Ziegelei außerhalb des Dorfes.

Schöne Grüße

Wolfgang
[/font]


[font=\'Verdana] [/font]

 

 

[font=\'Verdana][/font][font=\'Verdana][/font][font=\'Verdana][/font][font=\'Verdana] [/font]
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Aenar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #49 am: 15. Juli 2013 - 20:45:07 »

Sagenhaft .... :) ,bin schwer begeistert ... .
Gespeichert

StadtRandKind

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 238
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #50 am: 15. Juli 2013 - 20:55:38 »

Sieht wirklich beeindruckend aus!
Ganz große Klasse!!!  :thumbsup:

Gruß Lucas
Gespeichert
„Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Schaut auf meinem Blog vorbei: http://playingthroughhistory.blogspot.de/

wolfen

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 18
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #51 am: 15. Juli 2013 - 22:12:07 »

Einfach Spitze

Freue mich schon auf die Fortsetzung :party:
Gespeichert

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #52 am: 15. Juli 2013 - 22:22:05 »

Hat das Museum schon auf?
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #53 am: 15. Juli 2013 - 22:28:27 »

Ich danke euch!

Dave, das Museum eröffnen wir im Frühjahr 2014, um den 1. April rum. Ist aber kein Aprilscherz.

 

Schöne Grüße

Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #54 am: 16. Juli 2013 - 02:24:28 »

Das sieht einfach alles grandios aus. Freu mich schon auf das Museum. Kann zwar nicht sagen wann ich es einrichten kann, aber es steht auf meiner Liste.

Falls dies nicht zu persönlich ist oder Geschäftsgeheimnisse beinhaltet: Wie finanziert ihr denn dieses Projekt bzw. das Museum? Sponsoren oder vor Allem die Mithilfe von Freiwilligen?
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #55 am: 16. Juli 2013 - 08:12:39 »

GENIAL!!!
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #56 am: 16. Juli 2013 - 09:42:39 »

Zitat von: \'Dareios\',\'index.php?page=Thread&postID=142868#post142868
Das sieht einfach alles grandios aus. Freu mich schon auf das Museum. Kann zwar nicht sagen wann ich es einrichten kann, aber es steht auf meiner Liste.

Falls dies nicht zu persönlich ist oder Geschäftsgeheimnisse beinhaltet: Wie finanziert ihr denn dieses Projekt bzw. das Museum? Sponsoren oder vor Allem die Mithilfe von Freiwilligen?

@Dareios

Die Frage ist nicht zu persönlich, mich würde dass ja auch interessieren. Leider tragen wir alle Kosten alleine. Wir hoffen durch die Eintrittsgelder ins Museum die Räumlichkeiten auch unterhalten zu
können. Dann wären wir schon zufrieden.

Es ist schon sehr kostenintensiv das Ganze und man muss schon ein bisschen bekloppt sein um sowas zu machen. Aber die Freude am Hobby entschädigt dann auch für Kosten und Mühe. Andere stecken ihr Geld in teure Autos, wir eben ins Hobby. Einfach ein großes Stück Lebensfreude.

 

Schöne Grüße

Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #57 am: 16. Juli 2013 - 10:13:33 »

ihr seid sehr sehr verrückt! :)...ich meine das aber im positivsten aller SInne. Bin schwer beeindruckt von all dem. Wahnsinn!!!

hallostephan

  • Gast
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #58 am: 16. Juli 2013 - 15:22:22 »

super! wo seid Ihr denn räumlich? Und was gibt\'s noch im Museeum zu sehen, wird auch fürs leibliche Wohl gesorgt und wird es Bastel und Bemalanleitungen geben-für die, die das dann unbedingt auch.....Hört sich nach Vereinsfahrten oder Gruppenreisen an, die unternommen werden könnten...mfg Stephan
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #59 am: 16. Juli 2013 - 20:45:00 »

@ hallostephan

Unser Dioramenmuseum werden wir in der schönen Fachwerk- und Dreiflüssestadt Hann. Münden haben. http://www.hann.muenden-tourismus.de Das ist auch so schon ein lohnendes Ausflugsziel.

Da haben wir auch ein angeschlossenes Hotel mit Restaurant. Wir wollen später in der Ausstellung viele große und kleine Dioramen zeigen. Dioramen-Workshops würden sich natürlich anbieten, da wir genug Räumlichkeiten haben.

Aber bevor wir im April 2014 eröffnen, werden wir natürlich dafür werben und beschreiben auf was sich die Besucher freuen können.

Schöne Grüße

Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de