Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juli 2025 - 06:31:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?  (Gelesen 6877 mal)

Soldat Ryan

• Fischersmann
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #45 am: 08. Januar 2013 - 16:14:12 »

Zitat von: \'Schrumpfkopf\',\'index.php?page=Thread&postID=127902#post127902
Ich komme uebrigens auch gerne zum Sweetwater weil es eben kein politisches Forum ist. :)

Aufgrund vorausgegangener Erfahrungen wuerde ich, selbst wenn doch ein Wargaming-bezug da ist,
ein solches Thema nicht hier einstellen.

Bringt nur boeses Blut und ne Menge Rauch um Nichts.
Ich schließe mich Dir an. Finde es daher noch bedauerlicher, dass immer von wenigen so lange rum interpretiert wird, bis ein Thema auch wirklich böse ist. Sehr Schade. Ich wünschte mir, dass mehr Zeit in Minis und weniger Zeit in unsinnige Diskussion geht. Aber Weihnachten war ja gerade erst...

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #46 am: 08. Januar 2013 - 16:32:45 »

Es sollte aber auch möglich sein über solche Themen zu reden und seine Meinung dazu zu äußern.

Wie schon gesagt schaut das Moderatorenteam hier etwas genauer hin und wird auch entsprechend einschreiten falls es nötig wird.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Soldat Ryan

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #47 am: 08. Januar 2013 - 16:35:17 »

@diomedes: Ich hege da so meine Zweifel. Dieser Thread ist ein gutes Beispiel. Leider.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #48 am: 08. Januar 2013 - 16:49:59 »

@Bukowsky hast PN
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #49 am: 08. Januar 2013 - 16:56:37 »

Damit kein falscher Eindruck entsteht - ich denke die Sache ist per PN geklärt worden und sollte denk ich erledigt sein :)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Bukowski

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #50 am: 08. Januar 2013 - 17:18:04 »

Ich fühle mich natürlich nicht persönlich angegriffen und bin wie immer völlig tiefenentspannt. Das die Moderatoren eingreifen ist verständlich und (auch von mir  :blush2: ) gewollt.
Ich bin Diomedes allerdings für seine Klarstellung dankbar das solche \"Sachen\" hier disskutiert werden sollen und dürfen. Ansonsten wird ein \"politikfreier Raum\" schnell zu einem \"moralfreien Raum\".
Abgesehen davon....gibt es überhaupt die Möglichkeit einen Politik freien Raum zu schaffen ? ist nicht jede Kommunikation Politik? Sind wir nicht alle ein bischen Politik.......... :smiley_emoticons_joint:
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Welf VIII.

• Schneider
    • 0
« Antwort #51 am: 08. Januar 2013 - 20:21:56 »

Ich habe auch eine Meinung zum Thema.

Zu den Figuren an sich: Ich glaube, besonders toll sind sie nicht, aber ich finde sie gut bemalt. Die KZ-Insassen scheinen mir - zumindest wenn man annimmt, dass die schon länger im Lager eingesperrt sind - nicht dürr genug.

Darf man so etwas: Ich persönlich spiele keinen 2. Weltkrieg auch keinen 1. Weltkrieg, weil es für mich einfach zu nah ist und ich nebenbei einen Großteil der Spiele für problematisch halte, denn sie sind oft verlogen und zeichnen das Bild eines \"sauberen Krieges\" ohne planmäßige Drangsalierung der Zivilbevölkerung. Da fände ich ein Spiel, das eben jene Greuel miteinbezieht noch erträglicher, auch wenn es ebenfalls nicht meins wäre. Insofern könnte man die KZ-Häftlinge gut als Counter für ein Szenario verwenden, bei dem der Wehrmachtsspieler möglichst lange gegen eine Übermacht aushalten muss, damit im nahegelegenen Vernichtungswlager fröhlich weitergemordet werden kann. Ich finde also, die ewige Verharmlosung, die rund um den 2. WK auf der Spielebene betrieben wird, denn die \"Endlösung der Judenfrage\" und der Vernichtungskrieg im Osten waren aus Sicht jener, die diesen Krieg entfesselten und für jene, die ihn erleiden mussten eben keine Randaspekte, für problematischer als diesen makaberen Aspekt miteinzubeziehen.

Um die Chance missverstanden zu werden wenigstens etwas zu senken: Ich habe mal das Brettspiel Puerto Rico gespielt, ein Wirtschaftsspiel, bei dem man mittels Plantagen und ein paar Faktoreien zum Ziel kommen sollte. Die Arbeitskröfte, die man anwerben konnte, wurden verlogen als \"Kolonisten\" bezeichnet, obschon jeder eingermaßen geschichtlich bewanderte Mensch weiß, dass es Sklaven aus Westafrika waren, die hier schuften mussten. Wären die Spielemacher ehrlich gewesen, hätte es wohl einen Skandal gegeben, indem sie die Sache begatellisierten und verniedlichten sind sie dem erfolgreich ausgewichen und haben so eine freundlichere, sanftere aber eben auch verlogenen Vergangenheit auf dem Spielbrett erschaffen. Was keinen Anstoß erregt -außer bei mir.

Darum bin ich der Meinung, dass man entweder das Thema 2. Weltkrieg entweder komplett meiden sollte oder aber eben auch jene Greuel, zu denen dann auch KZ-Insassen gehören, miteinbeziehen sollte. Alles andere empfinde ich als verlogen.
Napoleonics are the Space Marines of Historical Wargaming.

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #52 am: 08. Januar 2013 - 20:47:09 »

Das Problem dabei dürfte nur sein, dass niemals ein Krieg \"sauber\" war. Immer wurde die Zivilbevölkerung drangsaliert und ausgebeutet, sei es während der Feldzüge bei der Requirierung oder nach Abschluss als Besiegte durch den Sieger.

Das beginnt weit vor der Antike und zieht sich bis heute durch. Immer litten und leiden die Zivilisten unter den Kampfhandlungen und fast kein Regelsystem bezieht diesen Punkt mit ein. Sklaverei, Zwangsarbeit, Verhungern und Seuchen werden im Normalfall ausgeklammert. Einfach weil kein Regelwerk für sich in Anspruch nimmt, alle Umstände möglichst vorbildgetreu zu rekonstruieren, sondern sich auf Kampfmechanismen beschränkt. Selbst Kampagnenspiele bilden im Normalfall nicht ab, dass gefangenommene Gegner bewacht und deswegen Truppen abgestellt werden müssen.

Das die beiden Weltkriege nah dran sind ist durchaus richtig. Andere Kriege sind noch näher dran, wie Vietnam, Korea etc. Aber Leid, Trauer, Tod und Unrecht hat jeder Krieg mitgebracht.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #53 am: 08. Januar 2013 - 22:49:58 »

@Camo und Welf: Ich stimme euch da generell zu. Mir persönlich ist der 2. Weltkrieg auch zu \'nah\' und wenn man bedenkt das einer dieser Soldaten mein Großvater war, dann ist das irgendwie geschmacklos.

Ich kann den ganzen Balast des Krieges gut ausblenden, wenn ich Sachen vor 1914 bemale und spiele. Dann wird Table Top was es sein sollte: Ein kurzweiliges (oder je nach Regelsystem langwieriges :P) Brettspiel mit enormer Abstraktion und ohne die grausigen Details. Ich denke absoluter Realismus hat hier nichts zu suchen. Warum soll ich auswürfeln wieviel Römer nach dem Kampf niedergemacht werden oder als Kriegsgefangene in die Sklaverei verkauft werden? Oder in nem Fantasy Brettspiel geht es ja auch um das Heldenklischee und nicht darum sich realistisch auszumalen wie \'toll\' es wäre nem Gedankenschinderzu begegnen und entweder seinen freien Willen oder sein Gehirn zu verlieren.

Hobbys dienen unserer Entspannung und Freude. Wargaming hat mit realen Kriegen nichts gemein und spart demnach die grausigen Details aus. Es wird dann gefährlich, wenn man keinerlei historische Bildung hat. Man könnte dann versucht sein Sachen zu romantisieren, z. B. das Puerto Rico Beispiel mit den Kolonisten. Aber wenn man sich dessen bewusst ist, dann kann man das Brettspiel spielen und verstehen, dass es eben schlecht zu vermarkten wäre mit den Sklaven. Ich glaube Hobbys sind nicht unbedingt die Platform für Gesellschaftskritik, da gibt es andere Ausdrucksformen.

Ein Anti-Kriegs Diorama wäre zum Beispiel dann schon wieder Kunsthandwerk und könnte eher im Museum gefunden werden als auf dem Spieltisch.

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #54 am: 08. Januar 2013 - 23:05:55 »

Zitat von: \'Diomedes\',\'index.php?page=Thread&postID=127871#post127871
Die gelben Winkel sind wohl ein Zeichen dafür, daß sie zur Fraktion des \"Sandmann\" gehören.

Im Spiel vielleicht. Aber gib mal \"gelbe Winkel\" bei Google ein - als eines der ersten Suchergebnisse müsste ein relativ einschlägiger Artikel über die Verwendung farbiger Winkel in Zusammenhang mit gestreifter Sträflingskleidung kommen... :thumbdown:

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #55 am: 08. Januar 2013 - 23:13:55 »

Zitat von: \'Dareios\',\'index.php?page=Thread&postID=127942#post127942
@Camo und Welf: Ich stimme euch da generell zu. Mir persönlich ist der 2. Weltkrieg auch zu \'nah\' und wenn man bedenkt das einer dieser Soldaten mein Großvater war, dann ist das irgendwie geschmacklos.

Ich spiele zum Teil Interwar und hätte auch nichts gegen den zweiten Weltkrieg einzuwenden. Ich abstrahiere das dann genau so wie z.B. Antike oder AWI, da blende ich das soziale Umfeld auch aus und spiele im Endeffekt Schach mit ausführlicheren Regeln. Ich schiebe halt nur Zinnfiguren über den Tisch, ich führe keine realen Soldaten ins Gefecht. Bin mir nicht sicher, ob ich das könnte. Aber Zinnpöppel geht prima, Mensch-ärgere-dich-nicht-Figuren würden auch gehen, aber Zinnfiguren sehen besser aus... OK, meistens jedenfalls. Hab auch schon welche gesehen, wo man die Mensch-ärgere-dich-nicht-Figuren bevorzugen sollte...   8|
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

WULT

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #56 am: 09. Januar 2013 - 00:08:12 »

Meine Herren!

Ich möchte nicht politisch werden - hmm - doch!

Ich bin politisch, Ihr auch!

Aber man muss ja auch nicht dumm sein.
Eines ist mal klar, wer in Deutschland solche Minitaturen (in dieser Bemalung) in einem Spiel spielt, der ist dumm. Nicht weil er Nazi oder sowas ist, sondern weil man ihn zwangsläufig für einen hält. Dazu besteht die Möglichkeit sich strafbar zu machen (Ich gehe sehr davon aus.).
Folglich ist hier eigentlich nichts weiter zu besprechen.
Es wäre also nett, einfach das Thema zu beenden und nicht statt dessen noch eine absurde Diskussion um allerlei weitere Spiele zu spinnen.
Danke!

J.S.

• Schuster
    • 0
« Antwort #57 am: 09. Januar 2013 - 00:29:26 »

Zitat
Darum bin ich der Meinung, dass man entweder das Thema 2. Weltkrieg entweder komplett meiden sollte oder aber eben auch jene Greuel, zu denen dann auch KZ-Insassen gehören, miteinbeziehen sollte. Alles andere empfinde ich als verlogen.

Ich weis ja nicht was du sonst so spielst, aber dann bitte auch von Kartätschen zerfetzte Körper auf dem Napo Spielfeld und kleine Zinn Arme und Beine, welche man wie Streu übers Spielfeld werfen kann nach ein paar Runden..vielleicht noch ein paar Guerillios an der Garrote für das richtige Peninsular feeling....alles andere ist ja wohl im höchsten Grade verlogen!!!!!
Hier noch ein paar Anreize fürs Geländebauen in Spanien von Francisco de Goya:

Uploaded with ImageShack.us

oder vielleicht doch auf Modelleisenbahn umsteigen :rolleyes:  :rolleyes:

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #58 am: 09. Januar 2013 - 09:06:35 »

Zitat von: \'J.S.\',\'index.php?page=Thread&postID=127951#post127951

Genau den hat schon jemand als Gelaendestueck fuer Spanien gebaut. Den Link finde ich auch noch.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #59 am: 09. Januar 2013 - 09:15:10 »

Wenn man es ganz genau nimmt, dann dürfte auch keiner mehr die Konföderierten spielen, weil die ja für die Sklaverei (=moralisch inakzeptabel) stehen. Es ist dann auch keine angemessene Rechtfertigung, zuviel \"Fackeln im Sturm\" gesehen zu haben. Anderes Beispiel: Napoleon hat zwar eine schöne bunte Armee gehabt, trotzdem war er doch ein brutaler Diktator, der neben dem Verheizen seiner eigenen Leute auch eindeutig Morde an politischen Gegnern und Kriegsgefangenen auf dem Gewissen hatte. Dreck hatten sie alle am Stecken.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!