Ich habe auch eine Meinung zum Thema.
Zu den Figuren an sich: Ich glaube, besonders toll sind sie nicht, aber ich finde sie gut bemalt. Die KZ-Insassen scheinen mir - zumindest wenn man annimmt, dass die schon länger im Lager eingesperrt sind - nicht dürr genug.
Darf man so etwas: Ich persönlich spiele keinen 2. Weltkrieg auch keinen 1. Weltkrieg, weil es für mich einfach zu nah ist und ich nebenbei einen Großteil der Spiele für problematisch halte, denn sie sind oft verlogen und zeichnen das Bild eines \"sauberen Krieges\" ohne planmäßige Drangsalierung der Zivilbevölkerung. Da fände ich ein Spiel, das eben jene Greuel miteinbezieht noch erträglicher, auch wenn es ebenfalls nicht meins wäre. Insofern könnte man die KZ-Häftlinge gut als Counter für ein Szenario verwenden, bei dem der Wehrmachtsspieler möglichst lange gegen eine Übermacht aushalten muss, damit im nahegelegenen Vernichtungswlager fröhlich weitergemordet werden kann. Ich finde also, die ewige Verharmlosung, die rund um den 2. WK auf der Spielebene betrieben wird, denn die \"Endlösung der Judenfrage\" und der Vernichtungskrieg im Osten waren aus Sicht jener, die diesen Krieg entfesselten und für jene, die ihn erleiden mussten eben keine Randaspekte, für problematischer als diesen makaberen Aspekt miteinzubeziehen.
Um die Chance missverstanden zu werden wenigstens etwas zu senken: Ich habe mal das Brettspiel Puerto Rico gespielt, ein Wirtschaftsspiel, bei dem man mittels Plantagen und ein paar Faktoreien zum Ziel kommen sollte. Die Arbeitskröfte, die man anwerben konnte, wurden verlogen als \"Kolonisten\" bezeichnet, obschon jeder eingermaßen geschichtlich bewanderte Mensch weiß, dass es Sklaven aus Westafrika waren, die hier schuften mussten. Wären die Spielemacher ehrlich gewesen, hätte es wohl einen Skandal gegeben, indem sie die Sache begatellisierten und verniedlichten sind sie dem erfolgreich ausgewichen und haben so eine freundlichere, sanftere aber eben auch verlogenen Vergangenheit auf dem Spielbrett erschaffen. Was keinen Anstoß erregt -außer bei mir.
Darum bin ich der Meinung, dass man entweder das Thema 2. Weltkrieg entweder komplett meiden sollte oder aber eben auch jene Greuel, zu denen dann auch KZ-Insassen gehören, miteinbeziehen sollte. Alles andere empfinde ich als verlogen.