Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 13. Juli 2025 - 04:37:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9

Autor Thema: Wie verbreitet ist der 20mm Maßstab unter den Napoleonikern? Einstieg mit 1/72 Miniaturen  (Gelesen 19699 mal)

Davout

• Bauer
    • 0

Hallo Jörg,

von den Carabiniers gab es in jedem Bataillon der leichten Infanterie eine Kompanie, Voltigeure stellten die andere Elitekompanie des Bataillons. Die Masse der leichten Infanterie waren Chasseurs. Es wirkt erstmal etwas seltsam, wozu die leichte Infanterie eigentlich noch eigene leichte Elitekompanien brauchte, aber das dürfte sich aus der Tatsache heraus erklären, dass die leichte Infanterie keine andere Ausbildung als die Linie hatte.
Jede Infanteriedivision sollte trotzdem theoretisch ein leichtes Regiment haben, das häufig für sich eine selbstständige Brigade bildete und den Dienst als Vorposten usw. versehen sollte. Deshalb sollten die leichten Regimenter ihre Adler nicht mit ins Feld nehmen.
Carabiniers trugen rote Grenadierepauletten, rote Stutze und Behänge, sowie auf jeden Fall Säbel. Als Kopfbedeckung hatten wie Pelzmützen ohne Bleche, später den Tschako mit roter Garnitur. Voltigeure trugen ebenfalls den Tschako und Epaulette mit Verzierungen in Gelb, Rot und Grün, was von Regiment zu Regiment und auch zwischen den einzelnen Bataillonen unterschiedlich sein konnte. Während die Epauletten und die Säbel bei den Voltigeuren unvorschriftsmäßig waren, bildete ihr eigentliches Kennzeichen der gelbe Kragen, denn der Rest trug diesen in Rot. Elitekompanien trugen außerdem den Schnurrbart.
Chasseurs waren die normale leichte Infanterie, sie trugen aber auch teilweise unvorschriftsmäßige Uniformteile. Der Gebrauch des Säbels ging bei ihnen aber immer mehr zurück, so dass sie meist nur mit Muskete und Bajonett bewaffnet waren wie die Füsiliere.
Aus den Zvezdavoltigeuren kann man eigentlich die ganze leichte Infanterie machen, vorausgesetzt man möchte seine Chasseurs mit Säbeln und Epauletten darstellen, was durchaus vorkam. Es bietet sich dabei an, bei den Chasseurs die Bärte abzurasieren und ggf. die Stutze zu entfernen.

Lege dir unbedingt den Rousselot zu, da hast du sehr schöne Vorlagen.

Die alten Sets von Esci und Italeri sind wirklich nicht zu empfehlen, denn sie zeigen Hybriduniformen, die es so nicht gegeben hat. Außerdem ist die Ausrüstung unvollständig und falsch proportioniert. Das letzte Italerieset mit den Figuren für 1815 ist da wesentlich besser, aber für diesen Bereich empfehle ich lieber die Schillingfiguren aus Zinn zu nehmen, die sind optimal.
Die krassen Fehler fallen in dem Maßstab durchaus auf. Bei dem Esciset düfte das sogar dem Laien auffallen. Die neueren Hät-sets sind dagegen recht gut geworden. Aus eigener Erfahrung kann ich nur den Rat geben garnicht erst mit minderwertigen Figuren anzufangen. Da macht das Bemalen gleich viel weniger Spaß, wenn man schon von vornherein weiß, dass die Figuren suboptimal sind.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Trall

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Oh oh.... Die einfache Linieninfanterie bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen.

Momentan sieht es so aus als ob nur das neuere Italerie-Set und einige HäT-Boxen etwas taugen.
Dieser unverzichtbare Truppenteil schickt sich an den \"Preisvorteil\" gegenüber dem 28mm Maßstab anzunagen :smiley_emoticons_pirate_down_1:
Aber so etwas war ja vorhersehbar! Dafür reissen Artillerie und Reiterei das Ruder ja wieder ordentlich rum.
Und wenn ich überlege wieviele Boxen ich bis jetzt für knapp 55€ angesammelt habe,  gibt es noch keinen Grund rum zu heulen ;)

@Davout
Welche Fehler an den Escis/Italeries fallen denn besonders ins Auge?

Grüße
Trall

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, womit er leben kann. Ich z.B. hab von der Materie keine Ahnung, aber ich weiß, wie Massen wirken. Und wenn da 16+ in einer Einheit stehen, dann rückt die einzelne Figur sowieso total in den Hintergrund. Ich persönlich würde also zum Italerie Set greifen und mir da keine großen Gedanken machen, ich bin da schmerzlos. Wenn man das Farbschema einhält, dann fällt das auf dem Spieltisch kaum bis gar nicht auf. Schon gar nicht in dem Maßstab. Aber mir ist ja der der Detailfetischismus so manchen Wargamers sowieso fremd, vor allem, wenn man große Armen aufbaut.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1362090127 »

Davout

• Bauer
    • 0

Zitat von: \'Trall\',\'index.php?page=Thread&postID=132200#post132200
@Davout
Welche Fehler an den Escis/Italeries fallen denn besonders ins Auge?
Die Röcke haben die alten Rabatten, die bis 1813 üblich waren, die Schöße sind aber schon die kurzen der Bardinuniform von 1813. Dazu die langen Gamaschen, die äußerst selten im Feld zu sehen waren. Die Patronentaschen sind zu klein, die Riemen zu schmal, die Musketen zu kurz, Tornister fehlen bei einigen Figuren. Dazu kommen dann noch zuviele ziemlich sinnlose Posen. Obwohl besser ausgerüstet stellt das alte Italeriset leider genau solche Hybride dar wie das von Esci. Ich würde die Finger davon lassen. Einzig die Köpfe kann man gut für Umbauten gebrauchen.

Gute Kavallerie ist in 1/72-Plastik eher rar. Es gibt zwar sehr viele Sets, die meisten sind aber nicht so gut, bzw. fehlen da wesentliche Figuren. Streng genommen ist das bei der Artillerie ähnlich. Für mich habe ich das sogelöst, dass ich inzwischen nur die guten Sachen sammle. Bei einer eher strengen Auswahl der Figuren relativiert sich der Preisvorteil natürlich, so dass es auch keine Rolle mehr spielt, dass ich die Truppe mit Einheiten aus Zinn ergänze. 1/72 ist für mich ein Maßstab, denn man vom Gefühl her mögen muss und keine per se billige Alternative.

Grüße

Gunter

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Dieses Set kommt doch bei PSR ganz gut weg. Ich habe das auch und bin sehr zufrieden.

http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=887
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Davout

• Bauer
    • 0

Das Set geht schon, es stört nur, dass die Figuren kein Kinn haben und etwas hölzern wirken. Die Schillingfiguren wirken dagegen wie eine bessere Version dieses Sets, natürlich mit mehr Posenauswahl usw. Für den Anfang ist es aber nicht schlecht.

Grüße

Gunter

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Ich hatte mir auch schon überlegt ein paar Schilling Figuren zuzulegen. So als Ergänzung.

Frank Becker

• Bürger
    • 0

Die Zinnfiguren von Schilling sind eine tolle Ergänzung…gerade für die Franzosen. Die sind zum größten Teil ja auch von Frank Germerhaus modelliert ;-)

Dave

• Fischersmann
    • 0

Zitat von: \'Driscoles\',\'index.php?page=Thread&postID=132264#post132264
Ich hatte mir auch schon überlegt ein paar Schilling Figuren zuzulegen. So als Ergänzung.

Wie weit sind deine Franzosen eigentlich?

Hab hier auch noch zig Boxen und hab so ganz langsam die Nase voll von 15mm WWII ;)

P.S: Heute Abend 18.00 Uhr ist Wohnungsübergabe...in der Hamburger Str. in Bremen...500m Luftlinie vom Weserstadion...noch Fragen  :hiphop:  :heart:  :hiphop:

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Hi,

ich male an den Franzosen immer so mal rum. Gerade habe ich ein paar poln. Ulanen auf dem Tisch. Dann kommt etwas Ari und dann wieder Infantry. Ich habe jetzt 15 Stands Inf. fertig. jeweils zwischen 8 und 4 Figuren pro Base. Ich spiele zu wenig diese Epoche um schnell zu malen. Das ist mein Problem. Ich muss angefixt werden. Die Spieler aus Kiel mit denen ich gerne zusammen bin sind fixiert auf Antike und FOW. Voll die Honks sozusagen  ;)

Mal doch einfach auch ein paar Franzosen an Dave. Vielleicht ergibt sich ja mal ein gemeinsames Spielchen mit den Franks dann können wir die Minis einfach zusammen legen oder besser gesagt zusteuern ...

Grüße
B

Trall

• Leinwandweber
  • **
    • 0

@Driscoles

Dürfte man Dich mal um ein paar Bilderchen in der Galerie bitten?

sonnige Grüße von der Arbeit

Trall

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Hi,

würde ich gerne machen, ich kann nur nicht fotografieren. Ich habe es schon oft versucht, aber die Ergebnisse sind kläglich bis schlecht und spiegeln nicht die Qualität der bemalten Figuren wieder. Ich habe es aufgegeben mich stundenlang hinzusetzen um dann gefrustet die Bilder zu betrachten um sie dann wieder zu löschen.

Grüße
Björn

Trall

• Leinwandweber
  • **
    • 0

@ Driscoles

Schade ;(

@Davout
Woran fehlt es denn bei den Plastik Kavalleristen?

Habe einen Händler gefunden der die marschierenden Chasseurs von Hät anbietet (die allgemeinen Portovorstellungen vieler Händler sind ja richtig unschön...).
zusammen mit meinen ZvezdaVoltigeuren und den kämpfenden Chasseuren von Hät sollte sich daraus eine leichte Brigade für BlackPowder aufstellen lassen.

Grüße
Jörg
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1362683703 »

Davout

• Bauer
    • 0

Bei vielen Plastiksets von Hät fehlen die Offiziere und Trompeter, die man meist auch nicht durch leichte Umbauten herstellen kann. Bei den Italeriesets ist die Qualität recht unterschiedlich, Pferde sind zum Teil unrealistisch, Waffen zu mickrig, irgendwas ist eigentlich bei allen Sets ziemlich daneben. Die beste Kavallerie bringt Zvezda, aber die ist nur für vergleichsweise wenige Eliteeinheiten zu gebrauchen und die sächsischen Kürassiere betrachte ich trotz mehrfacher Versuche als unbrauchbar, da dort mehrere K.O.-Kriterien missachtet wurden. Was wirklich fehlt, ist komplett durchdachte und gut gemachte Standardkavallerie wie Dragoner oder Chasseurs. Da hat Italeri trotz guter Ansätze auch versagt. Im 1/72er Bereich wird man nicht umhin kommen, sich Umbaufähigkeiten zu erwerben, dann können in diesem Maßstab schöne, authentische und individuelle Figuren entstehen. Leicht zu bearbeiten sind die Weichplastikfiguren allemal.

Grüße

Gunter

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass Du da einen hohen Anspruch an die Figuren stellst, Gunter. Ich bin ja nun fast komplett auf 28 mm umgestiegen.
1/72 ist mein persönlicher 15 mm Maßstab (ich mag keine 15 mm): Was will ich damit sagen ?
Wenn ich 1/72 anmale, dann dienen die Jungs entweder für ein Miniskirmish auf ner Miniplatte, oder aber sind auf DBA Stands gepackt und da guck ich mir mittlerweile die Details auch nicht mehr so genau an.
Einem Anfänger in diesem Bereich kann man natürlich die Creme empfehlen, das hindert aber oftmals am spielen. Denn die Einheiten müssen ja auch erst einmal gekauft und bemalt werden.Die Schillingfiguren sind zwar klasse, aber sie sind preislich dann auch wieder mit 28 mm vergleichbar, na und dann würde ich persönlich letzteren Maßstab vorziehen.
Was würde ich empfehlen, der jahrelang 1/72 gesammelt ... am Ende aber fast alles verkauft hat.
Als Linie die auch von Björn empfohlene Italeribox:
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=887
Als Artillerie diese hier:
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=965
Wenn Dich geringere Details nicht stören, hier auch die folgende Hät Packung als Alternative. Die ist noch aus dem alten Plastik und nicht aus diesem Knetgummi und somit gut zu bemalen.
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=368
Dann benötigen die meisten Spielsystem Leichte Kavallerie. Ich würde da immer noch Husaren empfehlen, alleine weil man sich da mit den Uniformen so austoben kann.
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=195
Dann die schwere Kavallerie. Natürlich Kürassiere.
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1595
Mehr braucht man am Anfang nicht, nur Gelassenheit, um über Detailfehler hinwegzusehen. Mir reicht es immer diese Fehler zu kennen, ich unterliege nicht dem Zwang sie abändern zu wollen.
Jede Figur ist letztendlich eine Annäherung ans Original, wie jedes künstlerische Produkt, sei es ein Film, ein Roman, ein Gemälde. Na und trotz vieler Schwächen gefällt mir da vieles.
Nicht alles muss machbar und perfekt sein,
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1362264004 »
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9