Der Pub > An der Bar
Kickstarter - generell und so (abgetrennt aus Rise of Godslayer)
AndréM:
ALS ERSTES: Ich bin nicht André von Godslayer, auch wenn ich ihn kenne (Die meisten in der Branche kennen sich). Das dürfte auch schon nach einem Blick auf meinen Wohnort klar sein. Von daher bitte solche Behauptungen unterlassen.
Weiterhin poste ich nur, was mich persönlich interessiert, egal, ob ich damit beruflich verbunden bin oder nicht. Es gibt eine ganze Reihe von Produkten an denen ich auch mitarbeite, deren News ich aber nicht poste, da es für mich nur ein Job ist und mich nicht persönlich interessiert. Alle News die ich poste betreffen Dinge, die ich persönlich privat spiele und auch nicht grade wenige Minis besitze, bzw. Systeme bei denen ich das Gefühl habe, dass sie das TT-Hobby bald bereichern könnten.
Eigenes KS-Unterforum wäre nicht schlecht. Problem mit einmal posten pro Tag dürfte bei KS die mehrere interessieren die Tatsache sein, dass wenn man den entsprechenden Post bei neuen News nacheditiert dieser schon ein paar Seiten zurück liegt und viele es gar nicht mitbekommen. Und das sammeln der News im allerersten Post dürfte bald an der Zeichengrenze scheitern.
Es gibt auch News, von denen ich persönlich der Meinung bin, dass sie nicht in die News gehören. So sollte meiner Meinung nach Händlernews (z.B. Shop aufgemacht) eigentlich in den Handelsbereich. Nur: Ich kann den Thread einfach ignorieren und muss jetzt nicht jedem meine persönliche Ansicht aufdrängen und schreib dazu einfach nix.
@Leon
Was bitteschön ist an KS-News absurd? OK, wenn man nur ständig die Zahlen postet, das wäre wirklich absurd, aber bei meinen Posts findest du fast immer noch zusätzliche Infos wenn mal eine Summe genannt wird. Also bitte, was ist an KS-News Quatsch?
--- Zitat ---Hä? Kickstarter tun doch dem Brückenkopf nicht weh. Wenn wir ein Shop wären, könnte uns das stören, ja, weil bei einem KS immer der direkte Vertrieb zwischen hersteller und Endkunden läuft und die Einzelhändler leer ausgehen, aber wir verkaufen da ja nichts.
--- Ende Zitat ---
Es geht da um eine andere Angelegenheit, aber dass sollten wir besser per PM besprechen.
Nebenbei: KS müssen einem Händler nicht wehtun. Der Godslayer-KS ist so aufgezogen, dass die Händler danach genügend Material haben, dass sie zusätzlich verkaufen können und deshalb sind die Rabatte auch nicht so extrem wie bei anderen KS. Wäre Godslayer wie Mierce Miniatures vorgegangen, die Figuren die bei Händlern im Regal stehen nun auf dem KS zu saftigen Rabatten abieten (Und die Händler nicht mal vor dem KS gewarnt haben), dann könnte ich die Kritik verstehen. Nebenbei dürfte ein deutsches Regelwerk wohl eher noch die Verkäufe nach dem KS erhöhen. Generell haben deutsche Regelwerke eine deutliche Zunahme an Verkäufen zur Folge.
@DonVoss
Naja, teilweise sehen wir auch bei den News Minis, die wir erst in Monaten kaufen können. Da liefert so mancher KS schneller als so mancher reguläre Hersteller. Von daher sehe ich da ein Problem bei der Definition von Postregeln. Und sein wir ehrlich, alle News sind im Grunde Werbung, egal wer es postet, denn jeder der News postet möchte dadurch erreichen das andere dieses Spiel dann mehr spielen und man mehr Gegner hat. Und grad bei TT können wir jeden der ein weiteres System spielt gebrauchen.
xothian:
und jetzt total offtopic .. bitte schieb einer das dorthin wos passt ;)
--- Zitat ---weil bei einem KS immer der direkte Vertrieb zwischen hersteller und Endkunden läuft und die Einzelhändler leer ausgehen
--- Ende Zitat ---
das faend ich mal ein nettes diskussionsthema was mich als absoluter fan von aus \"stein gemauerten\" hobby shops betrifft
das KS zwischen direktvertriebsplatform (zum eigentlich schon fast fertigen produktlaunch) und echter projektfinanzierung irgendwo dazwischen haengt
bzgl. der \"news\"
das ein kickstart gelaucht wird ist eine news, dafuer haetten wir ja eine eigene rubrik ... wenn einen das KS-thema interessiert dann folgt man kickstarter liest dort die updates, das mach ich zumindest so
... aber das internet ist halt mal eine elende echohöhle ;)
facebook 1895
ciao chris
Camo:
Ich hab das hier mal abgetrennt, denke das ist besser so.
Sir Leon:
--- Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=129708#post129708 ---Es gibt auch News, von denen ich persönlich der Meinung bin, dass sie nicht in die News gehören. So sollte meiner Meinung nach Händlernews (z.B. Shop aufgemacht) eigentlich in den Handelsbereich. Nur: Ich kann den Thread einfach ignorieren und muss jetzt nicht jedem meine persönliche Ansicht aufdrängen und schreib dazu einfach nix.
--- Ende Zitat ---
Naja, man könnte ja vermuten, dass eine News sich im forum weit oben hält, weil sie viele Leute interessiert und sie deshalb dort posten. Das ist bei den KS-News aber nicht der Falll. Da geht man dann irgendwann aus Neugier drauf, weil er schon 4 Seiten hat und... findet einen endlosen Monolog in englischer Sprache mit viel zu großen Bildern, der vom KS kopiert wurde. Da habe ich meistens schon keine Lust mehr, mir auch nur irgendwas anzugucken. Penetrante Werbung erzeugt nämlich in der Regel das Gegenteil von dem, was sie eigentlich solll.
Poste doch einfach einen Link zum KS, die Leute, die es interessiert, schauen es sich dann schon an, anstatt andere News mehr oder weniger immer durch uninteressante Updates zu verdrängen. Würde der Akzeptanz der KS-News hier im Forum sicher gut tun.
--- Zitat ---@Leon
Was bitteschön ist an KS-News absurd? OK, wenn man nur ständig die Zahlen postet, das wäre wirklich absurd, aber bei meinen Posts findest du fast immer noch zusätzliche Infos wenn mal eine Summe genannt wird. Also bitte, was ist an KS-News Quatsch?
--- Ende Zitat ---
Ging nicht um Godslayer, sondern um KS ansich. Inzwischen wird da ja nun echt jede depperte Idee unter\'s Volk gebracht.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Hä? Kickstarter tun doch dem Brückenkopf nicht weh. Wenn wir ein Shop wären, könnte uns das stören, ja, weil bei einem KS immer der direkte Vertrieb zwischen hersteller und Endkunden läuft und die Einzelhändler leer ausgehen, aber wir verkaufen da ja nichts.
--- Ende Zitat ---
Es geht da um eine andere Angelegenheit, aber dass sollten wir besser per PM besprechen.
--- Ende Zitat ---
Bitte nach dir. Ich hab schlicht keine Ahnung, worauf du hinaus willst. Deine dir selbst zugeschriebene \"direkte Art\" ist reichlich indirekt...;)
--- Zitat ---Nebenbei: KS müssen einem Händler nicht wehtun. Der Godslayer-KS ist so aufgezogen, dass die Händler danach genügend Material haben, dass sie zusätzlich verkaufen können und deshalb sind die Rabatte auch nicht so extrem wie bei anderen KS. Wäre Godslayer wie Mierce Miniatures vorgegangen, die Figuren die bei Händlern im Regal stehen nun auf dem KS zu saftigen Rabatten abieten (Und die Händler nicht mal vor dem KS gewarnt haben), dann könnte ich die Kritik verstehen. Nebenbei dürfte ein deutsches Regelwerk wohl eher noch die Verkäufe nach dem KS erhöhen. Generell haben deutsche Regelwerke eine deutliche Zunahme an Verkäufen zur Folge.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich da jetzt das Rundum-Wohlfühlpaket mit zwei Startern+Bimbamborium+zusätzlichem Truppen-Upgrade (weil ich Deutscher bin) + Regel- und Hintergrundbuch bequem erwerbe, dann frage ich mich schon, ob mein lokaler Händler auf den Kickstarter eine Party feiert, weil ich mir noch 2-3 Modelle nachkaufe und in seinem Lade Spielfläche beanspruche...
AndréM:
Da ich viele Händler kenne: Für Händler sind eher Direkt-Order Sachen von GW und Co ein Problem. Ein KS läuft 1-2 Monate und erreicht auch nur die internetaffinen Spieler. Und in der Realität gibt es sehr viele TT-Spieler die nicht groß in Foren rumhängen. Von unseren TT-Spielern im Verein (und wir sind kein kleiner Verein) sind gute 60% fast nie in TT-Foren. Wenn er sauber gemacht ist, dann gibt ein KS einem System eher sogar noch einen Schub, weil er den Release beschleunigt und der Händler dann nicht die ursprünglich geplanten 5 Neuprodukte pro Jahr verkaufen kann sondern 10 oder gar 15.
Zurück zu Mail-Order only. Das tut den Händlern wirklich weh, denn grad bei GW sind das doch einige Minis und auch gerade solche in einem Preisbereich wo man gerne sagt: Na komm, die kostet nur soviel, wenn ich schon mal jier bin dann nehm ich die andere da auch noch mit. Ich würde z.B auch gerne die Puppets War Sachen bei meinem Händler vor Ort bestellen, aber die machen nur Direktbestellung von Endkunden. Teilweise kann ich sie verstehen, aber dadurch schaden sie auch den Händlern die immer noch die Community bündeln.
Richtig böse wird es bei Shops wie Z.B. Kutami (Und das ist meine rein private Meinung, dazu stehe ich. Und ich kann Links beibringen, die zu Aussagen der Betroffenen führen die mein Geschriebenes belegen), die in Grauzonen operieren und sich damit auch noch brüsten. [Kutami bietet extreme Rabatte an, sie haben zwar einen Ladenshop zusätzlich zum Internetshop, aber ein Großteil der von Kunden bestellten Ware wird erst nach Bezahlung durch den Kunden günstig in UK bestellt. Diese Tatsache wird nirgendwo auf ihrem Webshop erwähnt und ist übrigens gesetzlich ziemlich anrüchig. Da sie sich nicht an die Rabattklauseln der Vertriebe halten (die dazu dienen, dass nicht ein Händler die anderen durch Preisdumping aus dem Markt drängt, nur weil er Geld hat), werden sie von vielen Vertrieben in D gar nicht mehr beliefert und auch in UK müssen sie immer mal wieder den Partner wechseln. Weiterhin kommt es durch die Bestellung in UK immer wieder zu extremen Verzögerungen.] Wenn nun ein Kunde durch so ein Verhalten verärgert wurde, bereitet ehrlichen Internetshops sowas Probleme, da diese ja nicht wissen, dass diese nicht auch so handeln. Und die meisten guten Läden die ich kenne, haben inzwischen auch Internetshops, von daher betrifft es auch viele Brick and Mortar Shops.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln