Hallo !
Das war eine schöne Tactica 2014. Hat die Orga super hingekriegt. Auch euren Helfern ein dickes Danke schön. Insbesondere an die, die sich im Keller mit den Betreuten rumschlagen durften. Aber wieso war Marcus nachmittags verschnaufen und nicht an seinem Platz ?
Wenn man die AusstellungsrĂ€ume einmal durchwanderte konnte man viele schöne Spieltische anschauen im oberen Stockwerk gab es den Swordbeach Themenraum mit dem riesigen AusstellunsstĂŒck. Das Model war sehr beeindruckend. Tolle Arbeit von den Erbauern. Daneben hatte Vaasa seinen Tisch. Hell, frische Luft, kein GedrĂ€nge und ein eigenes Handwaschbecken ! Ein Traum ! Sowas möchte ich im nĂ€chsten Jahr auch haben.
Diverse andere Tische zum Thema 2. Weltkrieg waren ebenfalls im oberen Stockwerk angesiedelt. FĂŒr meinen Geschmack insgesamt etwas zuviel Weltkrieg 2 aber die Tische waren durchweg toll anzusehen. Das Ding von Rusus und den Omaha Leuten sind im GedĂ€chtnis geblieben. Einen kleinen Plausch konnte ich mit Martin Feller halten, der hatte oben seine Kugelhagel Regeln prĂ€sentiert und war im Dauerstress. Tolle Platte und wer keine Gelegenheit hatte die Regeln zu spielen sollte ( WERBUNNG WERBUNG WERBUNG ) am 26.04.2014 unbedingt zum Do Or Dice nach Rendsburg kommen. Da ist er mit dem Spiel und den tollen Regeln nochmal am Start.
Im Foyer gab es HÀndler, Food Stuff und Chill Out PlÀtze. Es ist immer sehr angenehm dort zu verweilen um zu quatschen oder per Eyephone den Sieg des HSV gegen den BVB mitzuerleben. Unbezahlbar !
Im unteren Bereich gab es einen 40 K Tisch, eine Garderobe, die WC`s und den Eingang zum Bring and Buy. Bring & Buy ist immer toll. Sonntag ist das echt entspanntes einkaufen und nochmals Danke an Töffelinchen und Markus und den anderen Freiwilligen.
Jetzt aber mal eine wichtige Anregung fĂŒr 2015 und ich hoffe die Orga liest hier mit. Eine Klofrau wĂ€re schön. Die WC`s sind nach kurzer Zeit eingepisst und es riecht unangenehm. Mir ist natĂŒrlich klar, daĂ das an einigen Besuchern liegt und zwar an denjeniegen die sich im WC einfach nicht benehmen können aber ich finde da könnte die Orga gegensteuern, wenn man eine Klofrau engagiert. Vielleicht ist sowas ja unkompliziert machbar. WĂ€re schön !
DarĂŒber gab es die beiden groĂen Hallen mit vielen schönen Spieltischen und den HĂ€ndlern aus Deutschland und der ganzen Welt. Wraith Platte fand ich Super und ebenso der RĂŒckzug aus Russland von den THS Leuten war klasse umgesetzt. Dann gab es noch viele Platten mit den groĂtaktischen Spielen. Auch sehr schön. Die Leute aus Frankfurt die immer Napoleon in Hier und Da und ĂŒberall prĂ€sentieren haben scheinbar ihre Platte fest im Boden der Tactica verschraubt. Die sind immer da am Fenster und ich finde es gut wenn ich da vorbei schlendere, bekannte Gesichter sehe und einen Plausch halten kann. Fast wie nach Hause kommen ! Dann noch mehr HĂ€ndler aus Ăbersee und das Tactica TV mit den Leuten von Magabo oder Megaba...jedenfalls die . Genau !
Neben dem Foyer gab es noch einen Raum fĂŒr Maler und Bastler. Ich bin da leider nur kurz rein und habe daher nicht viel sehen können. Aber ich glaube die Nordmaler waren da und Geboom.
Unten dann, wo ich meine Platten hatte, war es auch sehr schön. Neben mir waren die Zombies gleich auf zwei Platten los. Es wurden irgendwo modern Terroristen gejagt. Aus Berlin kamen SchatzjĂ€ger und aus Bielefeld SpĂ€te Römer. Und Mittendrin der 1. Weltkrieg. Eine schöne Mischung. Alle Tischnachbarn waren eckte Kollegen und sehr nett. Ich glaube den War Dogs aus Hannover habe ich eine IKEA Schere geklaut. Die kriegen sie dann nĂ€chstes Jahr zurĂŒck.
Ich persönlich hatte tolle und spannende Spiele mit vielen netten Spielern. Hinzu kam, daĂ ich auch richtig gute Laune hatte. Das ist normalerweise bei mir völlig anders. Zwei HalbwĂŒchsigen habe ich aus ganzem Ăberschaum einen Pfennig geschenkt. Die Perries und Aly Morrison waren bei mir am Tisch und er sagte mir, es ist ja schön seine Figuren auch mal in Aktion zu erleben und wir schĂŒttelten uns die HĂ€nde....Was kann ich in der Wargaming Welt jetzt eigentlich noch erleben ?
Danke Tactica !
Björn