Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 00:08:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hamburger Tactica 2014 - 22. und 23. Februar 2014  (Gelesen 55595 mal)

Frank Bauer

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.177
    • 0
Hamburger Tactica 2014 - 22. und 23. Februar 2014
« Antwort #195 am: 24. Februar 2014 - 10:36:07 »

Hallo zusammen,
es ist mal wieder geschafft und ich fĂŒhle mich plötzlich so leicht und beschwingt  :)

Wie immer vielen Dank an alle, die als Helfer, PrĂ€sentator, HĂ€ndler oder Gast mit ihrem unermĂŒdlichen Einsatz die Tactica zu einem schönen Event machen, aber ganz besonders an Mellie, Stefan und Markus, die ohne Bezahlung ein Wochenende im Keller verbringen, um Bring&Buy SchnĂ€ppchen abzurechnen. Ich wundere mich jedes mal, dass sie jedes Jahr wieder dabei sind und die gute Laune behalten.

Ich finde es schön, dass es uns wieder gelungen ist, mit dem Bring&Buy einen Bereich geschaffen zu haben, ĂŒber den man trefflich diskutieren kann. Ansonsten haben meine Mitorganisatoren schon alles gesagt und ich kann mich besonders Johannes zu 100% anschließen.
Wer Samstag zwischen 11 und 13 Uhr da unten reingeht, weil er als erster die tollsten SchnĂ€ppchen abgreifen will, der sollte sich nicht wundern, dass 500 andere Menschen die gleiche Idee hatten. Beim Bring&Buy gibt es nur zwei Möglichkeiten: Chaos oder kein Bring&Buy. Wer je auf irgendeiner großen Veranstaltung etwas anderes erlebt hat, möge vortreten.

Besucherzahlen: Obwohl wir es gar nicht vermutet haben, da es auch am Samstagmittag nicht so ein ganz furchtbares GedrĂ€nge gab (außer: siehe oben  ;) ), hatten wir noch mal mehr Besucher als im Vorjahr. Es waren 1620 Leute da!
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Toffelinsche

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 12
    • 0
« Antwort #196 am: 24. Februar 2014 - 10:47:33 »

Ich möchte auch mal meinen Senf als Listenfrau beim B&B dazu geben.

Ich mache das gerne, freiwillig und ohne Clubmitglied zu sein jedes Jahr wieder. Was aber gar nicht geht, ist, wenn Leute mich Samstagvormittags anmosern, das das ja alles so lange dauert und sie deswegen nicht spielen können. Dieser Run auf den B&B ist JEDES MAL Samstagvormittag bis nach dem Mittag. Danach entspannt es sich drastisch. Wenn ihr spielen wollt, dann geht bitte spielen und kommt einfach spÀter wenn es leerer ist.

Leute, mein Magen knurrte, die Blase war ĂŒbervoll und ich konnte das erste Mal kurz weg als ich das Ende der Schlange um 15:30 Uhr mit eigenen Augen sehen konnte ;)

Zum Punkt Schnelligkeit: Ich mache so schnell ich kann. Hilfreich ist es, wenn ich eine vernĂŒnftige Liste habe UND die Ware auch vernĂŒnftig ausgezeichnet ist. Klappt bei 99%, aber bei denen, wo das Schild abfĂ€llt, die Schrift verschmiert etc. hakt es nun mal und das hĂ€lt auf. Sehr schön sind auch Sachen die gar nicht ausgezeichnet sind und wir dem KĂ€ufer leider sagen mĂŒssen, das wir das nicht verkaufen können.

Was auch sehr hilfreich ist, wenn ihr in der Schlange die Sachen fĂŒr euch ein wenig vorsortiert nach den verschiedenen HĂ€ndler von denen ihr Teile in der Hand habt. Auch das beschleunigt einiges, wenn ich nicht 10x zwischen 3 Listen springen muß. Hier einen großen Dank an Gunnar, der immer wieder so schön in seiner Aushilfszeit feldwebelmĂ€ssig Anweisungen in die Schlange brĂŒllte :thumbsup_1:

Danke an die Leute im Forum, die ein Dankeschön fĂŒr Marcus, Stefan und mich als die 3 Hauptleute des B&B ĂŒbrig hatten. Das hĂ€lt mich zumindest ein weiteres Jahr an der Stange ;)

Und meinen Dank gilt denjenigen, die geduldig waren, ein nettes Wort ĂŒbrig hatten, die das ganze auch mal entspannt sahen und denjenigen, die bei uns aushalfen, damit Marcus, Stefan und ich auch mal was essen oder auf Klo gehen konnten :thumbsup_1:

Quax

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 68
    • 0
« Antwort #197 am: 24. Februar 2014 - 10:58:51 »

Hallo,

leider hatten wir nur am Sonntag die Möglichkeit zur Tactica zu kommen; viel zu wenig Zeit um all die tollen Platten richtig zu bestaunen bzw. zu bespielen. Somit sind immer PlÀne da welches System man nÀchstes Jahr unbedingt mal probieren will.

Ja ja der Saladin, DEN WOLLTE ICH AUCH HABEN ! :smiley_emoticons_pirate2_motz:

Lasst das B&B doch einfach wie es ist. Da mĂŒssen halt die SchnĂ€pchenjĂ€ger sich etwas anstrengen, aber der Neandertaler hatte es auch nicht einfach bis er seine Beute hatte. :smiley_emoticons_pirate_lol_1:

Ansonsten Danke an alle die diese Veranstaltung möglich machen.

Quax

PS. nach Berlin: schönes Spiel mit euch! :smiley_emoticons_pirat:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1393321242 »

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.451
    • 0
« Antwort #198 am: 24. Februar 2014 - 11:12:32 »

Auch von mir einen herzlichen Dank an die Organisatoren (was eine Schweine-Arbeit), an die Spieler unseres Tisches (nicht kaufen sondern Mitspielen!), meine Mitorganisatoren (klasse Job) und an alle Freunde, Kumpels und Bekannte mit denen ich nette GesprÀche hatte.

Ich denke die Tactica wird langsam zum wichtigsten Wargaming-Event auf dem Kontinent und es freut mich von Anfang an dabei gewesen zu sein. Weiter so!

Zum B&B fallen mir eigentlich nur VerbesserungsvorschlÀge ein, die nicht die Organisatoren, sondern die jeder, der da rumlÀuft, umsetzen kann:
- Keinen aufgesetzten Rucksack mitreinnehmen. Macht Ihr Euch eigentlich klar, was Ihr einen Wendekreis habt?
- Stellt doch einfach Eure SchnÀppchen erst um 15 Uhr ein. Dann bestraft Ihr direkt die Irren, die drÀngeln und belohnt die, die auf gute Luft achten.
- Ist Euch eigentlich klar geworden, dass viele VerkÀufer am Sonntag nochmal die Preise senken. Die besten SchnÀppchen habe ich bisher immer am Sonntag gemacht.
- Wie wÀre es einen exklusiveren Geschmack zu entwickeln. Viele interessante Dinge sind nÀmlich garnicht schnell weggegangen. Wenn halt jeder das gleiche Zeug haben will.

Axebreaker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.458
    • 0
« Antwort #199 am: 24. Februar 2014 - 11:18:25 »

Excellent job on Tactica by the organizers....as usual! Great seeing everyone again! :thumbsup:

In spite of it being a bit cramped moving the bring and buy was the correct choice as only the people who wanted to participate needed to go in and thus left a very nice open break space and easy access to the toilets for others. :thumbup:

Thanks for the great game Jan on a fantastic table! Your hospitality was first rate! :thumbsup: Contact me about the AWI project. ;)

I was sad not to get a Saladin figure and wished more were made. :( If anyone has an extra let me know please. :)

Christopher
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1393237456 »

wechmoscha

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 400
    • 0
« Antwort #200 am: 24. Februar 2014 - 11:22:03 »

Zitat von: \'Quax\',\'index.php?page=Thread&postID=157236#post157236
PS. nach Berlin: schönes Spiel mit euch! :smiley_emoticons_pirat:
Dankeschön

War fĂŒr uns auch das erste Mal als PrĂ€sentatoren (aufder Tactica)

Wir haben das WE sehr genossen.
Froh waren wir auch , daß die meisten Spieler Zugang zu unserem Humor gefunden haben und wir nicht durch die TacticaqualitĂ€tsprĂŒfung gefallen sind.
Wenn sie uns lassen kommen wir nĂ€chstes Jahr wieder und machen noch verrĂŒckteren Scheiß :smiley_emoticons_pirate_ugly:

Highlight fĂŒr mich waren die Sachen vom Fire&Sword-Stand. Hot shit :cool:
Und natĂŒrlich Chickens Bastelergebnisse

Das Bistro war gut aber etwas teuer .
Wenn ihr den B&B abschafft wĂŒrde ich ihn nicht vermissen

Gruß
Jan Peter

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.240
    • 0
« Antwort #201 am: 24. Februar 2014 - 11:41:46 »

Hallo !

Das war eine schöne Tactica 2014. Hat die Orga super hingekriegt. Auch euren Helfern  ein dickes Danke schön. Insbesondere an die, die sich im Keller mit den Betreuten rumschlagen durften. Aber wieso war Marcus  nachmittags verschnaufen und  nicht an seinem Platz ?   ;)

Wenn man die AusstellungsrĂ€ume einmal durchwanderte konnte man viele schöne Spieltische anschauen im oberen Stockwerk gab es den Swordbeach Themenraum mit dem riesigen AusstellunsstĂŒck. Das Model war sehr beeindruckend. Tolle Arbeit von den Erbauern. Daneben hatte Vaasa seinen Tisch.  Hell, frische Luft, kein GedrĂ€nge und ein eigenes Handwaschbecken ! Ein Traum ! Sowas möchte ich im nĂ€chsten Jahr auch haben.  

Diverse andere Tische zum Thema 2. Weltkrieg waren ebenfalls im oberen Stockwerk angesiedelt. FĂŒr meinen Geschmack insgesamt etwas zuviel Weltkrieg 2 aber die Tische waren durchweg toll anzusehen. Das Ding von Rusus und den Omaha Leuten sind im GedĂ€chtnis geblieben. Einen kleinen Plausch konnte ich mit Martin Feller halten, der hatte oben seine Kugelhagel Regeln prĂ€sentiert und war im Dauerstress. Tolle Platte und wer keine Gelegenheit hatte die Regeln zu spielen sollte ( WERBUNNG WERBUNG WERBUNG ) am 26.04.2014 unbedingt zum Do Or Dice nach Rendsburg kommen. Da ist er mit dem Spiel und den tollen Regeln nochmal am Start.

Im Foyer gab es HÀndler, Food Stuff und Chill Out PlÀtze. Es ist immer sehr angenehm dort zu verweilen um zu quatschen oder per Eyephone den Sieg des HSV gegen den BVB mitzuerleben. Unbezahlbar !

Im unteren Bereich gab es einen 40 K Tisch, eine Garderobe, die WC`s und den Eingang zum Bring and Buy. Bring & Buy ist immer toll.  Sonntag ist das echt entspanntes einkaufen und nochmals Danke an Töffelinchen und Markus und den anderen Freiwilligen.
Jetzt aber mal eine wichtige Anregung fĂŒr 2015 und ich hoffe die Orga liest hier mit. Eine Klofrau wĂ€re schön. Die WC`s sind nach kurzer Zeit eingepisst  und es riecht unangenehm. Mir ist natĂŒrlich klar, daß das an einigen Besuchern liegt und zwar an denjeniegen die sich im WC einfach nicht benehmen können aber ich finde da könnte die Orga gegensteuern, wenn man eine Klofrau engagiert. Vielleicht ist sowas ja unkompliziert machbar. WĂ€re schön !

DarĂŒber gab es die beiden großen Hallen mit vielen schönen Spieltischen und den HĂ€ndlern aus Deutschland und der ganzen Welt. Wraith Platte fand ich Super und ebenso der RĂŒckzug aus Russland von den THS Leuten war klasse umgesetzt. Dann gab es noch viele Platten mit den großtaktischen Spielen. Auch sehr schön. Die Leute aus Frankfurt die immer Napoleon in Hier und Da und ĂŒberall prĂ€sentieren haben scheinbar ihre Platte fest im Boden der Tactica verschraubt. Die sind immer da am Fenster und ich finde es gut wenn ich da vorbei schlendere, bekannte Gesichter sehe und  einen  Plausch halten kann. Fast wie nach Hause kommen ! Dann noch mehr HĂ€ndler aus Übersee und das Tactica TV mit den Leuten von Magabo oder Megaba...jedenfalls die . Genau !

Neben dem Foyer gab es noch einen Raum fĂŒr Maler und Bastler. Ich bin da leider nur kurz rein und habe daher nicht viel sehen können. Aber ich glaube die Nordmaler waren da und Geboom.

Unten dann, wo ich meine Platten hatte, war es auch sehr schön.  Neben mir  waren die Zombies gleich auf zwei Platten los. Es wurden irgendwo modern Terroristen gejagt. Aus Berlin kamen SchatzjĂ€ger und aus Bielefeld SpĂ€te Römer. Und Mittendrin der 1. Weltkrieg. Eine schöne Mischung. Alle Tischnachbarn waren eckte Kollegen und sehr nett. Ich glaube den War Dogs aus Hannover habe ich eine IKEA Schere geklaut. Die kriegen sie dann nĂ€chstes Jahr zurĂŒck.

Ich persönlich hatte tolle und  spannende Spiele mit vielen netten Spielern. Hinzu kam, daß ich auch richtig gute Laune hatte. Das ist normalerweise bei mir völlig anders. Zwei HalbwĂŒchsigen habe ich aus ganzem Überschaum einen Pfennig geschenkt. Die Perries und Aly Morrison waren bei mir am Tisch und er sagte mir, es ist ja schön seine Figuren auch mal in Aktion zu erleben und wir schĂŒttelten uns die HĂ€nde....Was kann ich in der Wargaming Welt jetzt eigentlich noch erleben  ?

Danke Tactica !
Björn
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1393238839 »
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Wraith

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
« Antwort #202 am: 24. Februar 2014 - 11:42:33 »

Schön war\'s wieder und zu schnell vorbei war\'s auch wieder!
Auch von mir wieder vielen Dank an die Gastgeber,welche die steigenden Besucherzahlen jedes Jahr spielend und mit einem freundlichen LĂ€cheln organisatorisch im Griff haben. Dank an euch!
Danke an alle Mitspieler und das tolle Feedback, hat wieder sehr viel Spass gemacht!

@Driscoles: Dankefein! :)

B&B (ist einfach ne tolle Diskussion): Leute... ihr seid doch alle selbst Schuld! Aber meckern an der Orga geht GARNICHT! Wer das nÀchste mal die armen Leute an der B&B-Kassen anmeckern will, kann sich ja mal ne Stunde dazusetzen und schauen was er optimieren kann.
Übrigens braucht sich dann auch keiner zu wundern, wenn er spĂ€ter keinen Platz mehr zum spielen bekommt, denn spĂ€ter am Tag ist an den Spieltischen auch mehr Trubel. Ist ja fast eine kleine \"Beleidigung\" an alle PrĂ€sentatoren, den Bring&Buy direkt nach Einlass zu stĂŒrmen, statt sich den Spielplatz an seiner bevorzugten Platte zu sichern, denn: da sind die PlĂ€tze immerhin auch rar und nur in den Intervallen der Spieldauer verfĂŒgbar, was ja ĂŒberwiegend so um die 2 Stunden im Schnitt sein dĂŒrfte.
Ich selbst bin SchnĂ€ppchen auch nie abgeneigt, aber selbst am spĂ€teren Samstag Nachmittag war mir meine Zeit zu Schade um dort in der Schlange zu stehen, dafĂŒr ist die Veranstaltung zu kurz. Aber das muss jeder selbst wissen.
Nur: Wenn euch die SchnÀppchen wichtig sind, nehmt auch die Warteschlange und den Sauerstoffmangel in Kauf. Wie Flint schon geschrieben hat: die Tactica ist in erster Linie kein Trödelbasar.
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Peter

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.426
    • 0
« Antwort #203 am: 24. Februar 2014 - 11:57:21 »

:(
« Letzte Änderung: 27. Januar 2024 - 09:56:31 von Peter »

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #204 am: 24. Februar 2014 - 12:04:00 »

Geil, die ersten Bilder und ich dachte ich komme garnicht mehr vom PC weg. Vielen Dank.
Darf ich die Bilder von meiner Platte benutzen Peter ?
GrĂŒĂŸe
Björn

Peter

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.426
    • 0
« Antwort #205 am: 24. Februar 2014 - 12:09:33 »

>:(
« Letzte Änderung: 27. Januar 2024 - 09:56:39 von Peter »

Lazzard

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
« Antwort #206 am: 24. Februar 2014 - 12:13:57 »

Ich habe auch ein paar Fotos gemacht. Wenn es gewĂŒnscht ist, kann ich diese auch gerne hochladen.
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #207 am: 24. Februar 2014 - 12:20:17 »

Soll das jetzt ein Witz sein LAZZARD ? ?

Bitte, bitte, bitte ( mit Zucker obendrauf )  lade Deine Bilder hoch !

Lazzard

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
« Antwort #208 am: 24. Februar 2014 - 12:24:19 »

Zitat von: \'Driscoles\',\'index.php?page=Thread&postID=157257#post157257
Soll das jetzt ein Witz sein LAZZARD ? ?

Bitte, bitte, bitte ( mit Zucker obendrauf ) lade Deine Bilder hoch !
Okay...ich werte das jetzt einfach mal als ein ja :)
Ich lade mir meine Fotos gleich mal vom Handy auf den PC und lade sie dann hoch. Dauert aber noch einen Moment.
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Eversor

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0
« Antwort #209 am: 24. Februar 2014 - 12:45:08 »

Noch einmal ein paar Gedanken meinerseits zum Bring & Buy:
  • Das Personal hat tolle Arbeit geleistet. Ihr habt da echt ein riesiges Durchhaltevermögen gezeigt.
  • Die RĂ€me waren nicht gerade traumhaft, die klimatischen UnzulĂ€nglichkeiten waren jedoch meiner Ansicht nach dem Drang vieler, schnell reinzukommen und SchnĂ€ppchen zu machen geschuldet. Und wer in frĂŒheren Jahren mal auf dem Games Day in der Forge World Schlange stand, der wird wissen, dass es noch schlimmer geht.
  • Das Listensystem machte auf mich einen durchdachten Eindruck. Per Computer wĂ€re alles schwerer umsetzbar gewesen, weil es beim Eintippen und Kopieren immer Fehler gibt. Außerdem verklickt man sich in der Hecktik schneller als dass man einen handschriftlichen Haken falsch setzt. Und zumindest bei mir war es so, dass ich Freitag vor dem Aufbruch noch ein paar Sachen fand, die ich spontan mitnahm und mit denen ich noch Leute beglĂŒcken konnte. Mit vorher einzureichenden Listen hĂ€tte es weniger GlĂŒckliche gegeben.
  • Wir sollten nicht nur Tabletops aus englischen Landen spielen sondern auch den einen oder anderen Brauch ĂŒbernehmen. HĂ€tte es vor der Kasse nicht eine mobartige Traube gegeben sondern eine geordnete Schlange, dann wĂ€re es wahrscheinlich auch entspannter gewesen.
  • Die wahren SchnĂ€ppchen habe ich sowieso erst am Samstag Nachmittag und am Sonntag gesehen, weil es da leerer (auf die Menschen bezogen) war und ich richtig stöbern konnte. Der einzige fĂŒr mich nachvollziehbare Grund, sich gleich Samstag Morgen in die Menge zu stĂŒrzen, ist meiner Meinung nach Masochismus. Und den sollte man in Hamburg auch andererorts ausleben können. ;)