Allgemeines > Bücher, Filme, Publikationen
Ganz Deutschland diskutiert und hier traut sich Niemand ? Mamis und Papis im ZDF !
Davout:
BRD-Geschichte finde ich nicht so spannend, hat irgendwie so herzlich wenig mit mir zu tun. Wobei die Alt-BRD heute sowieso auch Geschichte ist, was manche nur noch nicht so gemerkt haben.
Wargaming mit Bundeswehr kann durchaus interessant werden, nur vielleicht weniger erfreulich für die Bundeswehrseite im Heißen-Kalten Krieg. Neulich las ich mal einen Artikel von einem amerikanischen Simulationswargamer, der auch mit der US-Army zusammenarbeitete. Bei Spielen Sowjetarmee vs. US Army gewannen er auf russischer Seite immer, weil er die sowjetische Doktrin konsequent befolgte. Die technische Überlegenheit der NATO im konventionellen Krieg hatte hier keine Chance gegen eine einfache aber schnelle Vorgehensweise, die von ganz anderen Voraussetzungen ausging und eine andere Einstellung zu den eigenen Truppen hatte. Da mag der Leo noch so doll gewesen sein - viele Jäger sind nun mal des Hasen Tod.
Grüße
Gunter
Schrumpfkopf:
Es hatte ja schon Gruende das die Briten Atomminen in Westdeutschland vergraben hatten.
Und Ditto bezueglich der alten BRD. Wir leben in einem kalten und marktbeherrschtem Staat der
mit Schweinebraten und sozialer Marktwirtschaft soviel zu tun hat wie Hans Rosenthal mit Markus Lanz.
Thomas Kluchert:
--- Zitat ---Und Ditto bezueglich der alten BRD. Wir leben in einem kalten und marktbeherrschtem Staat der mit Schweinebraten und sozialer Marktwirtschaft soviel zu tun hat wie Hans Rosenthal mit Markus Lanz.
--- Ende Zitat ---
Kalt ist es fraglos in Deutschland, es liegt ja sogar noch Schnee. Wars früher denn wärmer und kuscheliger? War vor meiner Zeit...
Hanno Barka:
--- Zitat von: \'Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=134514#post134514 ---weil er die sowjetische Doktrin konsequent befolgte
--- Ende Zitat ---
Wobei ich gelesen habe, daß die offizielle sowjetische Doktrin ab etwa 1980 (auch bedingt durch die Erfahrungen in Afghanistan) eine ganz andere war als die (nicht propagierte) reale...
Davout:
Afghanisten ist wirklich der Wendepunkt, wo die Defizite des Systems auch international deutlich wurden. Man kann es aber durchaus als wahrscheinlich ansehen, dass die NATO die längste Zeit ohne Einsatz von Atomwaffen gegen den Warschauer Pakt wenig Chancen gehabt hätte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln