Nachdem mein PBM-Debut in 2012, die Kampagne âGegen Land und LeutÂŽâ recht gut funktioniert hat und es mir auch als Spielleiter sehr viel Spass machte, möchte ich ein weiteres Play-by-mail (PBM)-Spiel veranstalten. Daher das neue PBM: Die Schlacht am Kahlenberg (Die Belagerung von Wien 1683).
Mein erstes PBM war eine Kartenkampagne im 30jĂ€hrigen Krieg in der es schwerpunktmĂ€Ăig um das Erobern und Halten von Ortschaften ging. Das neue PBM wird eher ein klassisches Kriegsspiel, das die berĂŒhmte historische Entsatzschlacht der TĂŒrken-Belagerung Wiens zum Vorbild hat.
Ich gebe aber nur das GelĂ€nde und die ungefĂ€hre Truppenzusammenstellung vor. Die Spieler entscheiden dann selbstĂ€ndig wo welches Kommando das Schlachtfeld betritt und, natĂŒrlich, wie es agiert. Ich denke, dass dadurch ein interessantes Spiel zustande kommen kann, auch wenn der historische Ablauf und die Details der Schlacht allgemein bekannt sind bzw. nachgelesen werden können.
Ich greife wie, schon bei der âGegen Land und LeutÂŽâ-Kampagne, auf kein fertiges PBM-Regelwerk zurĂŒck, sondern entwerfe ein eigenes System, das zu dem Szenario passt.
Allerdings kamen bei der letzten Kampagne viele gute Ideen der Teilnehmer, die aber im laufenden Spiel nicht mehr integriert werden konnten. Daher möchte ich diesmal im Vorfeld hier ĂŒber das Kriegsspiel-System berichten und vielleicht gibt es ja von Euch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag.
Ăber die historische Schlacht an sich schreibe ich hier jetzt nicht viel, da das ja alles hinreichend bekannt ist oder im Internet nachgelesen werden kann. (Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_am_Kahlenberg)
FĂŒr das PBM lege ich im wesentlichen die Informationen aus dem Osprey-Campaign: Vienna 1683 Christian Europe repel the Ottomansâ - Buch zugrunde. In der Vergangenheit habe ich immer mal wieder festgestellt, dass mehrere verschiedene Quellen eher zur Verwirrung als zur KlĂ€rung einzelner Sachverhalte beitragen und schlieĂlich soll das hier ja auch keine wissenschaftliche Aufarbeitung werden, sondern ein unterhaltsames Spiel.
Hier der Link zum Verlauf meiner ersten Kampagne:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=10156Auf unserer Homepage hab ich die 1.Version der Regeln fĂŒr das aktuelle PBM hochgeladen (pdf):
http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/Wien%20PBM%20Regeln%20v1.pdfWas meint ihr dazu ?
HĂ€tte wer Interesse ?
Die Kampagnenkarte:
Kartenlegende:blau: unpassierbare WasserflÀche
dunkelgrĂŒn: mit Wald oder Weinbergen bewachsener HĂŒgel, schwieriges GelĂ€nde und erhöhte Position
hellgrĂŒn: Weinberge, schwieriges GelĂ€nde
weiĂ: Ebene, keine Besonderheiten
schwarze Quadrate: Ortschaften
An die Einheimischen:
Bitte nehmt die Karte nicht zu genau und seht mir eventuelle Fehlpositionen von Ortschaften und HĂŒgeln nach.
Missionsziele der Entsatzarmee sind:
- das osmanische Lager einnehmen
- die TĂŒrkenschanze einnehmen
- zu den LaufgrĂ€ben vor Wien zu kommen (HierfĂŒr reicht es, wenn ein christliches Kommando eines der folgenden Hexfelder besetzt: auf der Spalte \"P\", eines der Felder von P3 bis P 16)
Missionsziel der Osmanen ist, die Christen an dem Erreichen ihrer Missionsziele innerhalb der Kampagnendauer zu hindern.
Hinweis:
ZunĂ€chst ist der genaue Standort der TĂŒrkenschanze und des osmanischen Lagers dem Entsatzheer nicht bekannt. Es mĂŒssen diese beiden Missionsziele erst ausgespĂ€ht, d.h. gefunden werden (siehe Beschreibung der \"Kontrollzone\" in den Kampagne-Regeln).