Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 04. MĂ€rz 2026 - 23:34:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Play-by-mail (PBM) Kriegsspiel: Die Schlacht am Kahlenberg (Wien 1683)  (Gelesen 12235 mal)

Sorandir

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.263
    • 0

Nachdem mein PBM-Debut in 2012, die Kampagne „Gegen Land und Leut®“ recht gut funktioniert hat und es mir auch als Spielleiter sehr viel Spass machte, möchte ich ein weiteres Play-by-mail (PBM)-Spiel veranstalten. Daher das neue PBM: Die Schlacht am Kahlenberg (Die Belagerung von Wien 1683).
Mein erstes PBM war eine Kartenkampagne im 30jĂ€hrigen Krieg in der es schwerpunktmĂ€ĂŸig um das Erobern und Halten von Ortschaften ging. Das neue PBM wird eher ein klassisches Kriegsspiel, das die berĂŒhmte historische Entsatzschlacht der TĂŒrken-Belagerung Wiens zum Vorbild hat.
Ich gebe aber nur das GelĂ€nde und die ungefĂ€hre Truppenzusammenstellung vor. Die Spieler entscheiden dann selbstĂ€ndig wo welches Kommando das Schlachtfeld betritt und, natĂŒrlich, wie es agiert. Ich denke, dass dadurch ein interessantes Spiel zustande kommen kann, auch wenn der historische Ablauf und die Details der Schlacht allgemein bekannt sind bzw. nachgelesen werden können.

Ich greife wie, schon bei der „Gegen Land und Leut®“-Kampagne, auf kein fertiges PBM-Regelwerk zurĂŒck, sondern entwerfe ein eigenes System, das zu dem Szenario passt.
Allerdings kamen bei der letzten Kampagne viele gute Ideen der Teilnehmer, die aber im laufenden Spiel nicht mehr integriert werden konnten. Daher möchte ich diesmal im Vorfeld hier ĂŒber das Kriegsspiel-System berichten und vielleicht gibt es ja von Euch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag.

Über die historische Schlacht an sich schreibe ich hier jetzt nicht viel, da das ja alles hinreichend bekannt ist oder im Internet nachgelesen werden kann. (Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_am_Kahlenberg)

FĂŒr das PBM lege ich im wesentlichen die Informationen aus dem Osprey-Campaign: Vienna 1683 Christian Europe repel the Ottomans“ - Buch zugrunde. In der Vergangenheit habe ich immer mal wieder festgestellt, dass mehrere verschiedene Quellen eher zur Verwirrung als zur KlĂ€rung einzelner Sachverhalte beitragen und schließlich soll das hier ja auch keine wissenschaftliche Aufarbeitung werden, sondern ein unterhaltsames Spiel.  

Hier der Link zum Verlauf meiner ersten Kampagne:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=10156

Auf unserer Homepage hab ich die 1.Version der Regeln fĂŒr das aktuelle PBM hochgeladen (pdf):

http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/Wien%20PBM%20Regeln%20v1.pdf

Was meint ihr dazu ?
HĂ€tte wer Interesse ?

Die Kampagnenkarte:

Kartenlegende:
blau: unpassierbare WasserflÀche
dunkelgrĂŒn: mit Wald oder Weinbergen bewachsener HĂŒgel, schwieriges GelĂ€nde und erhöhte Position
hellgrĂŒn: Weinberge, schwieriges GelĂ€nde
weiß: Ebene, keine Besonderheiten
schwarze Quadrate: Ortschaften

An die Einheimischen:  ;)
Bitte nehmt die Karte nicht zu genau und seht mir eventuelle Fehlpositionen von Ortschaften und HĂŒgeln nach.

Missionsziele der Entsatzarmee sind:

- das osmanische Lager einnehmen
- die TĂŒrkenschanze einnehmen
- zu den LaufgrĂ€ben vor Wien zu kommen (HierfĂŒr reicht es, wenn ein christliches Kommando eines der folgenden Hexfelder besetzt:  auf der Spalte \"P\", eines der Felder von P3 bis P 16)

Missionsziel der Osmanen ist, die Christen an dem Erreichen ihrer Missionsziele innerhalb der Kampagnendauer zu hindern.

Hinweis:
ZunĂ€chst ist der genaue Standort der TĂŒrkenschanze und des osmanischen Lagers dem Entsatzheer nicht bekannt. Es mĂŒssen diese beiden Missionsziele erst ausgespĂ€ht, d.h. gefunden werden (siehe Beschreibung der \"Kontrollzone\" in den Kampagne-Regeln).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1370545941 »
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Camo

• Administrator
  • BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.807
    • 0
Play-by-mail (PBM) Kriegsspiel: Die Schlacht am Kahlenberg (Wien 1683)
« Antwort #1 am: 24. April 2013 - 15:47:48 »

Da mir das erste Mal sehr viel Spaß gemacht hat, hebe ich mal wieder verschĂ€mt meinen Finger. NatĂŒrlich habe ich Interesse, jederzeit ;)
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Hindu

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 282
    • 0
« Antwort #2 am: 24. April 2013 - 17:45:33 »

Ich wĂŒrde natĂŒrlich auch gern wieder mitmachen, allerdings sofort meinen Platz rĂ€umen, falls sich genĂŒgend andere Mitspieler finden und lieber einer spielen will, der beim ersten Mal noch nicht dabei war. Nichtsdestotrotz schicke ich schonmal mein \"AnmeldekĂ€rtchen\". :cool:

Noch eehne Froche mei Gudsder: Wo sinnen de Soxn midm Johann Georg?

Sorandir

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #3 am: 24. April 2013 - 18:34:28 »

Zitat
Noch eehne Froche mei Gudsder: Wo sinnen de Soxn midm Johann Georg?

Die Armeeaufstellung und Zuordnung zu den Befehlshabern ist noch nicht final und benötigt noch etwas Finetuning und Balancing (um es mal neudeutsch auszudrĂŒcken). Daher kann es gut sein, dass sich da noch was Ă€ndert und der sĂ€chsische KurfĂŒrst auch noch zum Zuge kommt  :smiley_emoticons_pirate_smile:
Mein BLOG:

- Kurpfalz Feldherren -

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
« Antwort #4 am: 24. April 2013 - 18:51:57 »

Au ja  :)

Wir warten auf euch...

Camo

• Administrator
  • BĂŒrger
    • 0
« Antwort #5 am: 24. April 2013 - 19:23:19 »

Ui, SchlĂŒmpfe! Kann ganz deutlich die MĂŒtzen erkennen ;)
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Tabris

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.236
    • 0
« Antwort #6 am: 24. April 2013 - 19:50:49 »

Mir hat das letzte Spiel sehr viel Spaß gemacht hat und mit Sorandir ist man in den HĂ€nden eines ein ambitonierter und motivierter Spielleiter, so das ich sofort wieder mitmachen wĂŒrde... aber da ich niemanden diese Freude und Erfahrung nehmen will , vorallem da ich ja schonmal teilgenommen habe, wĂŒrde ich mich als LĂŒckenfĂŒller (wenn das ĂŒberhaupt nötig ist) zur VerfĂŒgung stellen ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1367421490 »
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Wraith

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
« Antwort #7 am: 24. April 2013 - 22:24:02 »

Also ich wÀre diesmal auch gern dabei.
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Utgaard

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.438
    • 0
« Antwort #8 am: 25. April 2013 - 08:03:41 »

Ich hĂ€tte auch Interesse, schließe mich aber Hindus Frage an ... die trugen einen nicht gerade unwesentlichen Anteil am Sieg, deutsche Quellen sind da recht eindeutig und die TĂŒrkensammlung im wiederaufgebauten Schloß zeigt recht viele nette BeutestĂŒcke 8)

Johann Georg kommt da meist nur zu kurz, weil er auf den Paradeeinzug in Wien verzichtet hat, sondern sich mit seiner Armee zĂŒgig auf den Marsch in die Heimat machte u.a. um seinem Land unnötige Kosten zu ersparen, die eine Truppe auf KriegsstĂ€rke und im Felde stehend verursacht.

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.510
    • 0
« Antwort #9 am: 25. April 2013 - 08:27:39 »

:thumbup_1:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
« Antwort #10 am: 25. April 2013 - 20:00:10 »

also ich wÀre auch mit dabei!!

Black Guardian

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 679
    • 0
« Antwort #11 am: 25. April 2013 - 20:45:56 »

Okay, ich bin auch dabei :D

und wĂŒrde mich natĂŒrlich auch sehr freuen, wenn ein sĂ€chsisches Kommando dabei wĂ€re ;)

Camo

• Administrator
  • BĂŒrger
    • 0
« Antwort #12 am: 25. April 2013 - 21:16:23 »

Dat sind viele... und mehr als gedacht, schÀtze ich mal ;)

Ich wĂŒrde mal sagen, die Leute mögen deine PbeM-Sachen ^^
(Douglas Adams)

Sorandir

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #13 am: 30. April 2013 - 23:24:52 »

Vielen Dank fĂŒr die RĂŒckmeldungen bisher  :)
Da einige der Altgedienten bereits geschrieben haben, dass sie freiwillig ggfs. zurĂŒcktreten, können noch einige Kommandos vergeben werden.
Also: wer noch Interesse hat, einfach posten.

Kurzer Sachstand:
Ich bastel grade an der Kampagnenkarte und den Armeeaufstellungen.
Ich denke Spielbeginn wird Anfang Juni werden.
Mein BLOG:

- Kurpfalz Feldherren -

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
« Antwort #14 am: 01. Mai 2013 - 10:55:09 »

Da ich das letzte Mal dabei war, ĂŒberlasse ich gerne meinen Platz Newcomern,
die so ein Spiel noch nicht mitgemacht haben. Wenn das nicht nötig ist,
ĂŒbernehme ich gerne einen Subcommander der Osmanen.