Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 20:43:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ancien Regime (1690 - 1720)  (Gelesen 6953 mal)

Constable

• Bürger
    • 0
Ancien Regime (1690 - 1720)
« Antwort #30 am: 04. Dezember 2013 - 20:15:24 »

Danke, mir haben die deutschen Geschichtstheoretiker gereicht. EIn Satz und ich hatte 2 Tage Kopfweh! :)
Jörn Rüsen mein \"Freund\" und Vordenker. brutal!  :cool_1:

Jarovit

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #31 am: 04. Dezember 2013 - 21:37:08 »

Das ist ein echt cooles und interessantes Projekt, das ich auf jedenfall weiter verfolgen werde.

@ widor hast du lust ein so ein ähnliches Projekt in dieser Epoche auch inBerlin zu starten?  Ich wollte schon immer mal eine sächsische Armee unter August führen. :D

Gruß Stephan

el cid

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #32 am: 04. Dezember 2013 - 21:57:36 »

Units und Basing

A) die Einheiten

a) Infanterie Bataillon 18 Minis 3 Stands á 6 Minis
 + Piken 1 Stand á 6 Minis

b) Kavallerie Regiment 12 Minis 4 Stands á 3 Minis in 2 Escadronen

c) Dragoner zu Fuss 10 Minis 2 Stands á 5 Minis
 (die beiden fehlenden Dragoner gelten als horse-holder, kann man darstellen als weiteren Stand mit geeigneten Minis)

d) Artillerie
 Leichte/Bataillonsgeschütz
 Mittlere/Feldgeschütz
 Schwere/Positionsgeschütz

B) die Bases

a) Infanteriestand (6 Minis) 6 x 6 cm in 2 Reihen
 c) Dragonerstand (5 Minis) 6 x 6 cm in 2 Reihen

b) Kavalleriestand (3 Minis) 7,5 x 5 cm 2 Stands bilden 1 Escadron

d) Artillerie pro Batterie 7 x 10 (tief) cm
 Leichte/Bataillonsgeschütz 2+ Minis
 Mittlere/Feldgeschütz 4+ Minis
 Schwere/Positionsgeschütz 6+ Minis
 sowie bei Mittlerem und Schwerem Geschütz ein weiteres Base gleicher Grösse dahinter,
 mit Troßwägen etc. als Minidiorama = symbolisiert den unpassierbaren Platz hinter den Geschützen

e) Kommandanten
 OK 7cm Rundbase mit 1-3 Minis
 Brigadier 4,5cm Rundbase mit 1-2 Minis je einer pro 2-3 Bataillone bzw. 2+ Kavallerieunits

laut Regelset kann man auch geringfügig knappere Bases verwenden
 ich verwende die grösseren Bases, da die Minis mehr Platz haben und mehr am Basing gearbeitet werden kann

Tooraloo

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #33 am: 05. Dezember 2013 - 14:55:40 »

@ Greamouse: Danke. Wer merkt, dass er scrollen kann, ist klar im Vorteil. :whistling: Allerdings hab\' ich jetzt das Problem, dass sich die Uniform in der fraglichen Zeit stark gewandelt hat. Die Hüte der Figuren sind zu Anfang des Zeitabschnitts unpassend, während die Röcke noch weit geschnitten sind. So kann man kaum die für viele Regimenter charakteristischen Umschläge (und bei einigen evt. schon Rabatten) an der Vorderseite des Rocks nachformen. Und ab 1705 dürfte man auch Umschläge an den Schößen erwarten... Und dann noch die dumme Tatsache, dass insbesondere die Einheiten mit exotischerer Uniform belegt sind. (No 1\"weiße Füsilierleibgarde\", No. 7 \"Kurfürstin Dorothea\", Schweizer Garde) Von den Musikern schweige ich mal lieber ganz. Da erwarte ich gar nicht etwas passendes zu finden. Auch die Enden der Binder sind bei Proto-Preußens ;) ordentlich verstaut, worüber ich als Knöpfchenzählerei ja noch hinwegsehen könnte. Auch die Grenadiermützen müssten ein klein wenig umgestaltet werden. Mit Green Stuff habe ich noch keine Erfahrung. Da sind so viele Änderungen abschreckend. (Auch wenn man sich sicher genügend Regimenter ohne vorderen Umschlag suchen kann.)

Bei der Kavallerie sieht es besser aus. Aber auch hier müsste für den Zeitabschnitt eigentlich doppelt aufgestellt werden: Wenn ich es richtig im Kopf habe, gehörte der Kürass einige Zeit nicht zur Ausrüstung.

Da bin ich noch etwas ratlos. Mal schauen.
Gruß

Riothamus

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #34 am: 05. Dezember 2013 - 17:28:42 »

@Rhiotamus - schon mal n der Late 17th Cenury Infantry von FR nachgeschaut, da kommen mir einiges Figuren durchaus passend vor (ich kenn mich halt bei den Preussen erst in den österreichischen Erbfolgekriegen im Detail aus, aber ich denk der Knöteltafel vom 7. Regiment kommen da einige schon recht nahe)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #35 am: 05. Dezember 2013 - 21:32:40 »

@ Greymouse: Nochmals Danke! Wieder nicht weit genug gescrollt. Für die ganz frühen Preußen, dürften die gehen.

Über die frühen Uniformen Brandenburg-Preußens sind zumeist, und für manche Regimenter nicht mal dies, nur die Farben bekannt. Der Große Kurfürst befahl Mitte der 80er Jahre die Soldaten der einzelnen Regimenter jeweils in eine eigene Farbe zu kleiden. (Gemeint waren wohl Mantel, Rock, Weste, Hose; bei einigen betraf es auch die Strümpfe.) Der Rest blieb den Kommandeuren überlassen. Dabei hatten dann die Uffze und auch die Offze eigene Farben. Abgesehen von ein paar Bilddokumenten und Figuren/Statuen hat man wohl nur Beschreibungen der exotischeren Uniformen. Das Bild des 7. Regiment täuscht übrigens: Über dem zugeknöpften Rock wird ein ärmelloser Mantel getragen. Aber wer weis schon, ob man sich im Feld an die Vorgaben der Chefin gehalten hat.

Ab den 90ern wurde immer mehr Futter gezeigt. Zuerst nur an der Vorderseite, dann auch an den Rockschößen.

Mein Problem war, dass man in dem Zeitraum 1690-1720 eigentlich 3 Stadien des Übergangs von Bürgerlicher Kleidung zur Uniformierung bei den Preußen beobachten kann. Eigentlich hätte ich Friedrich Wilhelm I. seine Soldaten für Malplaquet und Pommern gegönnt. Bei dem erstgenannten Feldzug standen nämlich auch die Paderborner unter seinem Kommando. Gut, er hatte sie als Besatzung zurückgelassen, aber davon ließe ich mich nicht aufhalten. 8) So muss ich mir das mit den frühen Uniformen überlegen. Die anderen Uniformen finden sich ja vielleicht noch irgendwann irgendwo.

Wenn ich das mit den Anbauten hinkriege, habe ich dann wenigstens eine individuelle Armee.
Gruß

Riothamus

el cid

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #36 am: 06. Dezember 2013 - 09:59:25 »

Zitat
Da bin ich noch etwas ratlos. Mal schauen.

@Riothamus

Mach es wie viele hier im Club, kauf deine Armee bei mir, lass dich von mir beraten und sie von mir zusammenstellen, denn das ist mein Service.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #37 am: 06. Dezember 2013 - 12:35:22 »

Zitat von: \'el cid\',\'index.php?page=Thread&postID=151820#post151820
Units und Basing

A) die Einheiten

a) Infanterie Bataillon 18 Minis 3 Stands á 6 Minis
+ Piken 1 Stand á 6 Minis

@ El Cid: Brandenburg-Preußen hatte doch schon vor 1700 keine Piken mehr und zuletzt trug die erste Reihe zusätzlich zu den Musketen Schweinsfedern. Auch der Großteil der anderen Armeen dürften um diese Zeit die Piken schon abgelegt haben. Sollen dann 4 Stands Musketiere aufgebaut, oder nur die Piken weggelassen werden?

Bezüglich des Armeeaufbaus kriegst Du noch ne PN.

@ Greymouse: Upps, hab\' mich vertan: Die Mäntel des 7.Infantrieregiments hatten doch Ärmel.
Gruß

Riothamus

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #38 am: 06. Dezember 2013 - 14:48:28 »

meine liebe Frau wird mir den EINstieg in das ancien Regime zu Weihnachten schenken..:).....ausgezeichnet! Bin dann gespannt war der Onkel Walter für ein Paket geschnürt hat! :)

chris6

• Bauer
    • 0
« Antwort #39 am: 06. Dezember 2013 - 18:55:38 »

Ich habe heute die BtlB Regeln bekommen und mal \"Quer\" gelesen. Mein erster Eindruck: Schöne Bilder, aber auch sehr umständlich und kleinteilig. Habt Ihr die Regeln schon öfters gespielt und könnt besseres berichten?

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #40 am: 06. Dezember 2013 - 19:24:13 »

Eine weitere Vorraussetzung ist natürlich, dass Die Regeln sollten natürlich auch passen (historisch und spielbar) sind.

@Chris Könntest Du die am So mitbringen, damit ich mal nen Blick reinwerfen kann ?
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

el cid

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #41 am: 06. Dezember 2013 - 20:09:30 »

Wir haben sie schon öfter gespielt und finden sie eigentlich gut vom Flow her und auch historisch recht gut passend für die Zeit.

Ein bisschen Übung braucht´s schon aber dann geht´s gut.

chris6

• Bauer
    • 0
« Antwort #42 am: 07. Dezember 2013 - 10:09:12 »

@WCT Klar, vllt kannst Du BtlB2 einem älteren Menschen nahe bringen...

raif

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #43 am: 08. Dezember 2013 - 08:56:04 »

Massenarmeen sind bekanntlich nix für mich. Da kann ich mit meinem napoleonischen Disaster ein Lied davon singen  :D gell Niko!
Ich werde mich daher eher auf die - wie schon üblich bei mir - Skirmish-Regeln und Szenarios konzentrieren. Und da gibts ja auch einiges interessantes. Selbst habe ich  bereits Gloire zu hause. Damit läßt sich sicher nettes bewerkstelligen. Und dann soll ja auch mit Donnybrook in bälde ein eigenes Skirmish von League of Augsburg kommen.

Leider nicht ganz die Zeitperiode, aber ich liebäugle ja schon länger mit den einem Skirmish für Die drei Musketiere! Aber vielleicht gibts ja ähnliches für die 1700er Zeit?

Und ich denke, da es bei mir eher ins Skirmish mit sehr überschaubaren Minianzahlen geht, werde ich eher auf Ebor und/oder Foundry zurückgreifen, da mir Frontrank figurentechnisch nicht wirklich zusagt.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #44 am: 08. Dezember 2013 - 10:44:07 »

Ach komm 3 - 4 Einheiten aus 18 Figuren sind doch keine Massenarmee... o.O
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.